Tempomat / Cruise Control

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Firebirder
Beiträge: 343
Registriert: 14.08.2002, 09:12
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Tempomat / Cruise Control

Beitrag von Firebirder »

hi,

ich fahre einen 1988 firebird mit automatic und 2,8 l.

diese wagen gab es auch mit tempomat. hat jemand eine erfahrung wie ich so ein teil einbaue (anschliesse).

habe bei ebay us mal dieses teil gefunden, es ist der blinkerschalter mit tempomat.

Bild

ist das etwa alles was man braucht??? Bitte helft mir, speziell die Technik Freunde unter euch.
Bild
79er Trans Am Targa - black/black
Der Feuervogel
Beiträge: 88
Registriert: 13.08.2002, 21:06
Wohnort: Hamm / Westf.
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Feuervogel »

hi!

nein, das ist leider nicht das Einzige was Du brauchst!
Dies ist lediglich der Schalter für den Tempomat.
Du brauchst noch ein Steuergerät... wie genau es angeschlossen wird, weiss ich leider nicht, aber ich denke mal, hier gibt es bestimmt noch ein paar Leute die es wissen ;) ;) ;)


greetz
Der Feuervogel
Bild
Firebirder
Beiträge: 343
Registriert: 14.08.2002, 09:12
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Firebirder »

@feuervogel

danke für die schnelle antwort. denkst du die steuergeräte sind alle gleich bei der 3. gen? kann man das den so einfach nachrüsten oder hat das auch etwas mit dem ecm zu tun???
Bild
79er Trans Am Targa - black/black
Der Feuervogel
Beiträge: 88
Registriert: 13.08.2002, 21:06
Wohnort: Hamm / Westf.
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Feuervogel »

mhhhhhh..... keine Ahnung, aber ich denke mal schon das es kein Problem darstellt, einen Tempomat nachzurüsten....

greetz
Der Feuervogel
Bild
v8-as
Beiträge: 128
Registriert: 18.08.2002, 14:56
Wohnort: Greding(s�dliches Mittelfranken)

Beitrag von v8-as »

@Firebirder & Der Feuervogel

Also zum Originaltempomat gehört auch noch die Unterdruckverstellung im Motorraum. Von dieser gehen Unterdruckschläuche an die Ansaugspinne und ein zusätzlicher Bowdenzug zur geänderten Gaszugbefestigung am Drosselklappengehäuse. So einfach ist´s daher nicht.
Aber ich würde wegen der unmöglichen Regelcharakteristik (Gas-kein Gas-Gas) die Finger davon lassen. Es ist kein Vergleich mit den Tempomaten von BMW o. DB (vollelektr. geregelt). Spar Dir das Geld.

Gruß André
Firebirder
Beiträge: 343
Registriert: 14.08.2002, 09:12
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Firebirder »

mir fällt gerade vollgendes ein:

bei mir wurde mal die lenksäule ausgetausch und somit auch der blinkerhebel. ich habe mir mal im chiltons die ganzen sachen angesehen und meinsesachtens habe ich alles was man für den tempomat braucht (ausser den richtigen blinkerschalter). wofür ist den sonst noch die grosse unterdruckkugel unterhalb der batterie. auch am bremspedal sind alle schalter und so.
Bild
79er Trans Am Targa - black/black
bmbmbm
Beiträge: 326
Registriert: 19.08.2002, 23:38
Wohnort: Österreich -> Kärnten -> Klagenfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von bmbmbm »

Sag mal:
Könnt ihr Euren Tempomat auch erst ab 70km/h aktivieren?

LG Berni
Der Feuervogel
Beiträge: 88
Registriert: 13.08.2002, 21:06
Wohnort: Hamm / Westf.
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Feuervogel »

Hi Berni

mein Tempomat spricht so ab 40km/h und so sollte es auch laut Handbuch sein (bei 3.Gen)


wie es bei 4.Gen aussieht weiss icht nicht, aber ich denkemal auch nicht sonderlich anders..... 70km/h kommen mir aufjedenfall zu hoch vor

greetz
Der Feuervogel
Bild
bmbmbm
Beiträge: 326
Registriert: 19.08.2002, 23:38
Wohnort: Österreich -> Kärnten -> Klagenfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von bmbmbm »

Hmm, ja Danke!
Muss mal schaun, was da los ist.
Das ganze Ding funktioniert eh nicht so ganz lupenrein.
Oft nimmt er überhaupt nichts an.

LG Berni
bloody
Beiträge: 254
Registriert: 28.08.2002, 13:06
Wohnort: Österreich, Wien

Beitrag von bloody »

ojee, das kenn ich, seitdem ich die kupplung getrauscht habe ist es schon besser

lg
sammelt die überflüssigen buchstaben für eine suppe, die fehlenden haben mal gut geschmeckt :))

Bild

two beers or not two beers -> by shakesbeer ;) :D
bmbmbm
Beiträge: 326
Registriert: 19.08.2002, 23:38
Wohnort: Österreich -> Kärnten -> Klagenfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von bmbmbm »

Meinst Du wirklich, dass die Kupplung was damit zutun hat?
Muß für einen Kupplungstausch der Motor rausgenommen werden?
Was hat der Spass gekostet?
MarkusTA
Beiträge: 106
Registriert: 13.08.2002, 21:02
Wohnort: 67361 ADW
Kontaktdaten:

@ bmbmbm

Beitrag von MarkusTA »

fahe nen 98er TA und der Tempomat funktioniert ab 40 Km/h, steht auch so im Handbuch
Bild

Kennst du die Bedeutung der Worte " Nicht Auffallen " 8)
Trans-Am
Beiträge: 853
Registriert: 27.08.2002, 20:12
Wohnort: Eigeltingen KN (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Trans-Am »

Zuerst giebt en mal zwei arten von Tempomaten: einen mechanischen, der wurde bis ca mitte der 80er verbaut, und einen voll elektronischen.
wenn sie funzen, funzen sie hervorragend, und brauchen sich sicherlich nicht hinter dem müll der hierzulande produziert wird verstecken!!!

@ Firebirder
schau mal wie viele Bowdenzüge an deine Drosselklappe laufen, wenn es drei sind hast du warscheinlich schon gewonnen, und brauchst nur noch nach dem Gegenstecker zu deinem neuen Blinkerhebel unterm Amaturenbrett zu suchen!

Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
hetten2001
Beiträge: 579
Registriert: 13.08.2002, 21:19
Wohnort: Ballhausen bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von hetten2001 »

noch mal eine alte geschichte habe auch diesen cruise controle schalter (original nur irgenwie weiß ich nicht wie es geht es gibt doch die einstellungen off/on/"set" oder wie satrte ich das tempomat kann es sein das es kaputt ist aber es hängt auch ein kabel unterm amaturenbrett herrunter es ist orange und hat demzufolge nur eine arder ist viehleicht das gleiche was vorne beim motor rumhängt? aber so nen komischen bowdenzug der zu so ner überdimensionalen (vacuum dose geht-ist natürlich keine sieht aber so aus) ist dran!

was nun??
Mein YouTube Kanal

2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
Trans-Am
Beiträge: 853
Registriert: 27.08.2002, 20:12
Wohnort: Eigeltingen KN (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Trans-Am »

Suchst dir am besten mal ne gemütliche Landstraße, fährst mal so um die z.b. 80, schaltest das Teil auf 'ON' , und drückst dan die 'SET' taste, taste wider loslassen und abwarten, vieleicht sachte vom Gas gehen, wenn jetzt das Gaspedal unter deinem Fuß nach unten verschwindet und dein Wagen gemächlich mit den eingestellten 80 dahinrollt, wird er wohl funzen. ausschalten kanst du ihn entweder über 'OFF' oder sobald du das Bremspedal betätigst.

Roman
[ALIGN=center]
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
außer durch noch mehr Hubraum!<br>
Bild

<br>
<a href="http://www.trans-am.de">Trans-Am</a>
[/ALIGN]
Antworten