Tachosignal

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
DKVT
Beiträge: 5
Registriert: 13.08.2002, 23:18
Wohnort: Hessenland

Tachosignal

Beitrag von DKVT »

Hi,

ich möchte gern ein Navigationsgerät in meinen Bird einbauen, dazu bräuchte ich aber ein Tachosignal, wo kann man das abgreifen? Oder gibts das eventuell schon zur Lichtdimmung bzw. Lautstärkeanpassung des Radios?

Ich habe einen 89er 2,8l V6 automatik mit tempomat. vielleicht hat von euch jemand eine idee oder schon ein navi-system eingebaut.

Thx
DKVT
:eek2: Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät! :eek2:

Was ist schneller als ein V6??? Fragt mal den Vinny.... :D

Mfg
DKVT
winfried
Beiträge: 14
Registriert: 11.08.2003, 09:35
Wohnort: Unterschleissheim b. München
Kontaktdaten:

Beitrag von winfried »

Ich habe in meinen 2000-er ein Navi eingebaut.

Hinten am Delco Radio befinden sich zwei Stecker. Der linke Stecker (von vorne gesehen) ist etwas breiter. Das Tachosignal liegt an dem grün/weiss gestreiften Draht an.

Vorsicht, undbedingt den breiteren Stecker links auswählen, der rechte Stecker hat auch ein Kabel in der Farbe. Das wäre aber das falsche.
Viele Grüsse aus dem Süden

Bild
ChrisFTB
Beiträge: 27
Registriert: 14.05.2003, 20:37
Wohnort: Köln

Beitrag von ChrisFTB »

Hi!
kannst Du mir sagen, was für eine art Signal da ankommt?

Gruß, Chris
http://www.Project-KITT.de
winfried
Beiträge: 14
Registriert: 11.08.2003, 09:35
Wohnort: Unterschleissheim b. München
Kontaktdaten:

Beitrag von winfried »

Sorry, ich hab das viel zu spät gesehen,

bei dem von mir ermittelten Siganl handelt es sich um
das GAL Signal (geschwindigkeitsabhängige Lautstärke).
Dieses Signal benötigt eigentlich jedes Navi zur
Ermittlung der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit.

;-))

Winfried
Viele Grüsse aus dem Süden

Bild
Kristian
Beiträge: 127
Registriert: 01.10.2002, 21:10
Wohnort: Bertingen (kleines Dorf bei Magdeburg)

Beitrag von Kristian »

Hi!

Sofern du nicht ein orignial Shop-Manual von der 3rd Gen hast (ich leider auch nicht, weil Wahnsinnspreise), wo du anhand der Kabelfarben im WIRKLICH ausführlichen Schaltplan siehst, was die Tachogeberleitung ist, mußt du dir wohl die Mühe machen, und die Anzeigentafel ausbauen, um dann während der Fahrt (am besten zu zwei und langsam) an dem Verbinder (Stecker) zu messen, welche ankommende Leitung es ist. Oder du verfolgst die Leiterbahnen auf der Platine....
Auf alle Fälle hast du ein elektronisches Tachosignal.


Gruß Kristian
winfried
Beiträge: 14
Registriert: 11.08.2003, 09:35
Wohnort: Unterschleissheim b. München
Kontaktdaten:

Beitrag von winfried »

Nur ein Tip,

sofern das Radio sich geschwindigkeitsabhängig lauter
bzw. leiser stellt, muss auch am Radio das Signal anliegen.

Gruss

Winfried
Viele Grüsse aus dem Süden

Bild
Kristian
Beiträge: 127
Registriert: 01.10.2002, 21:10
Wohnort: Bertingen (kleines Dorf bei Magdeburg)

Beitrag von Kristian »

...ich nochmal!

Eine Lautstärkenanpassung des Radio's oder sowas hatten diese 3rd Gen. Baujahre nicht. Auch die Lichtdimmung des originalen Radiodisplay's ist an das Stand/Fahrlicht gekoppelt, um Blendungen zu vermeiden. Ein Tachosignal gibt es dort nicht. Dir wird nicht's übrig bleiben als mit dem Finger auf der Platine(oder mehr Leiterbahnfolie) zu suchen, oder es auszumessen.....

Das Blöde dabei ist, daß ich den Spaß schon mal hinter mir hatte, aber die Kabelfarbe vergessen habe.... :(

Gruß Kristian
Antworten