Airbag geöffnet - Ersatz woher ? - Oder Lenkrad tauschen ?

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
MaxVel
Beiträge: 69
Registriert: 07.05.2005, 17:38
Wohnort: Hannover

Airbag geöffnet - Ersatz woher ? - Oder Lenkrad tauschen ?

Beitrag von MaxVel »

Long time, no see...

Hallo Freunde des Gasguzzling, nach dem letzten Schützenplatztreffen in Hannover bin ich irgendwie wieder unruhig geworden und habe mich mal wieder nach einem 3rd Gen. umgeschaut. Nach erstaunlich kurzer Suche fand ich ein 91er Cabriolet mit 305er TPI-Maschine - und hab ihn über den Teich bringen lassen. Ölwechsel, dann §21 und schwupps, zugelassen. Technisch nix Schlimmes dran, so dachte ich bis gestern Abend:

Als wir den Wagen auf die Bühne schoben, um die Türschlösser zu wechseln (Wollte während der Überfahrt wohl mal jemand probefahren...) machte es unglaublich laut "PUFF" und der Airbag war offen :schock: . Saß zum Glück keiner drin. Bis auf einen leichten Tinnitus nix passiert.

Ich frage gar nicht erst, wie sowas passieren konnte (keine Vorschäden erkennbar - und ich bin zuvor damit sogar gefahren...) - und verbuche es einfach als "nochmal Glück gehabt". Viel eher problematischer ist nun aber: Was mache ich mit dem Lenkrad ? Das Volant an sich sieht noch ganz passabel aus (abgesehen vom Luftsack der da mittig raushängt - und die übliche verformte Abdeckung ist ja nun auch weg...).

- Weiterverwendung möglich ? (Kann man einen neuen Airbag, die Abdeckung des Lenkrades und sicherheitshalber ALLE Sensoren, Steuergeräte, etc. neu beziehen ?) Ist das wenigstens ansatzweise wirtschaftlich vertretbar ?
- Lenkrad tauschen ? (Bitte keinen Flamewar "Sicherheit !!!, TÜV !!!", Lampe im Dash, etc. starten, ist mir schon klar) Würde eine Firebird-Standardnabe von z.B. Grant passen ?

Danke für Eure Infos.
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Airbag geöffnet - Ersatz woher ? - Oder Lenkrad tauschen

Beitrag von BenettonF12001 »

Ich hätte notfalls ein Airbaglenkrad da. 75.000 mls Laufleistung.
Die Frage ist natürlich, wieso der Airbag öffnete. Entweder Sensor defekt oder Steuergerät? Die Teile hätte ich noch von einem unfallfreien Firebird. Nur den Schleifring hab ich nicht.
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
MaxVel
Beiträge: 69
Registriert: 07.05.2005, 17:38
Wohnort: Hannover

Re: Airbag geöffnet - Ersatz woher ? - Oder Lenkrad tauschen

Beitrag von MaxVel »

Das hört sich aus meiner Sicht gerade nicht schlecht an. Weisst Du, welche Sensoren und Steuergerät(e) wo eingebaut werden müssen ? Meine Werkstatt ist nicht gerade eine Ausgeburt an Ami-Kompetenz.

Und was willst Du ggf. dafür haben ?

Verschickt werden müsste es auch - Idar-Oberstein ist ja bissl weiter weg von der niedersächsischen Tiefebene.
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Airbag geöffnet - Ersatz woher ? - Oder Lenkrad tauschen

Beitrag von BenettonF12001 »

Hi,
ich glaube, der Firebird hat nur einen Sensor vorne mittig im Bereich des Kühlers. Wo saß nochmal das Steuergerät? :oops: Unter der Mittelkonsole? Verschicken kann ich die Teile nicht. Einen Airbag kann man nicht ohne weiteres verschicken. :wink: Für die Teile möcht ich nichts haben, die würden eh nur auf dem Schrott landen.
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Benutzeravatar
Jackson
Beiträge: 314
Registriert: 23.08.2009, 23:12
Ride: Firebird
Ride: Pontiac Trans Am Convertible 1992
Vortech Supercharger
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Airbag geöffnet - Ersatz woher ? - Oder Lenkrad tauschen

Beitrag von Jackson »

Mehr als einen Sensor hat der Wagen auf jeden Fall, z.B. unter der Mittelkonsole befindet sich ein weiterer...
Bild
Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit :D
MaxVel
Beiträge: 69
Registriert: 07.05.2005, 17:38
Wohnort: Hannover

Re: Airbag geöffnet - Ersatz woher ? - Oder Lenkrad tauschen

Beitrag von MaxVel »

DIY Autoreparatur in Amerika...

So, wir haben den Grund fürs ungewünschte "Aufblasen" gefunden. In der Tat sitzt ein Sensor knapp hinter dem Kühler. Der war nicht verantwortlich, weil gar nicht angekabelt :schock: ...

Das Steuergerät (oder auch ein Sensor - ist etwas unklar) unter dem Dash haben wir auch gefunden, da wurde was gebrückt, damit die INFL-REST-Lampe nicht leuchtet. Klar, würde sie ja ohne den angekabelten Sensor vorne.

Ausgelöst hat es wohl das MITTEN IM MOTORRAUM unter der Lima baumenlnde blank ABISOLIERTE :evil: :evil: :evil: Minikabelbäumchen, welches eigentlich an den Sonsor beim Kühler gehörte. Wenn die Sensorik beim Auslösen einfach nur einen Kurzschluss macht (Hallo Experten, ist das so ?) dann wurde das Auslösen doch glatt durch ein Kurzschließen "Kabel-auf-Kabel" begründet. Oh Wunder, dass es nicht auf jedem 30er-Zonen-Hüger Bumm gemacht hat.

Jetzt ist alles wieder so verkabelt, wie serienmäßig vorgesehen. Trotz ausgelöstem Airbag blinkt die INFL-REST Lampe jetzt ein paar Mal (ich glaube, das hat sie vorher nie getan) - und geht dann aus. Ich meine, so müsste es sein, wenn alles OK ist, oder ?
Keine Warnung trotz ausgelöstem Airbag ? Ich steig da nicht durch. ...und meine Werkstatt auch nicht so richtig. Die haben ein passendes OBD-Gerät aufgetrieben, Fehler spuckt es aber keine aus, alle Werte sind grün... :?: :| :?:
Antworten