Krümmerbolzen/Motor raus?

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Atlan
Beiträge: 10
Registriert: 16.07.2012, 08:19

Krümmerbolzen/Motor raus?

Beitrag von Atlan »

Hallo zusammen.Nachdem ich mich entschlossen habe die Krümmerbolzen zu erneuern,stell ich fest das die Beif. Seite keinen Platz läßt, um den Abgerissenen Bolzen auszubohren.Also müsste der Motor raus.Oder wie seht ihr das? 3.1 V6 90 Bj.
In diesem Fall ein glück das es kein V8 ist.Da hätte ich noch nicht mal die Fahrerseite so rausbekommen.

Oder hat schon jemand den Mot. vom Getriebe getrennt,den Mot etwas vor geholt und gekippt.? Sodass man an die Bolzen rankommt.?Ich hoffe es findet sich jemand,der da was zu sagen kann.So,oder so.

Oder gibt es andere Möglichkeiten als den Motor rauszuholen.?MfG MM.
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Re: Krümmerbolzen/Motor raus?

Beitrag von Old-Chevi »

Nur so als Anmerkung:
Gute Werkstätten machen sowas immer im eingebauten Zustand (selbst beim 8 zylinder Porsche),
dafür gibt es diese speziellen kurzen Winkelbohrmaschinen, nur als Hobby Schrauber legt man sich sowas nicht ins Regal !
In Deinem Fall wenn Du solch spezielles Werkzeug nicht hast, mach es Dir leichter und hebe den Motor komplett raus.
Auch mit abgeflanschtem Getriebe kann man den Motor nicht soweit kippen/ verschieben das man mit ner Standard-Bohrmaschine
ran kommt.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Atlan
Beiträge: 10
Registriert: 16.07.2012, 08:19

Re: Krümmerbolzen/Motor raus?

Beitrag von Atlan »

Ja....das wird so sein.Winkelbohrmaschine ist nicht das Problem.Eher das die Klima (Vorratsbehälter und der Rest der drüber liegt) weg muss.Deswegen ja auch die frage ob der Aufwand,Winkelbohren/ oder Mot. raus und sauber Bohren sich die Waage halten.
War ja auch nur eine Frage ob jemand mehr Erfahrung damit hat und Tipps geben kann.Gruß.
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: Krümmerbolzen/Motor raus?

Beitrag von J.C. Denton »

Bei vorhandener Hebebühne lässt sich diese Arbeit mittels Winkelbohrmaschine relativ gut von unten erledigen. Spätestens wenn man die Airpump und den Generator ausgebaut hat (was beim V6 jeweils ca. 5 Minuten dauert), ist es relativ einfach.

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Atlan
Beiträge: 10
Registriert: 16.07.2012, 08:19

Re: Krümmerbolzen/Motor raus?

Beitrag von Atlan »

Ok,Danke.Ist natürlich der Bolzen an der Firewall.War ja klar.Warum auch einfach.Aber habe ja Zeit.
So beide Sammler raus.Montag bohren.Aber mal ne frage.Ich habe keine Reste der Dichtung gefunden.Auf keiner Seite.Schon mal jemand gehabt.Wo ist die hin ?.Ich hätte doch Reste finden müssen.Aber nix,gar nix. :schock:
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: Krümmerbolzen/Motor raus?

Beitrag von J.C. Denton »

Ab Werk sind zumindest bei den V6 Modellen keine Krümmerdichtungen verbaut.
Da sich die Krümmer aber mit den Jahren durch äußere und innere Einflüsse verziehen und die werkseitige Spannung beim Ausbau aus dem Material genommen wird, sollte bei Ersatz oder Wiedermontage eine Dichtung zum Ausgleich kleiner Unebenheiten montiert werden.

Ist also völlig normal, dass du da keinerlei Dichtungsreste gefunden hast. 8)

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Atlan
Beiträge: 10
Registriert: 16.07.2012, 08:19

Re: Krümmerbolzen/Motor raus?

Beitrag von Atlan »

Hi,Olli.Mhm hätte ich nicht gedacht.Aber die einzige Erklärung warum ich da keine Reste gefunden habe.Deswegen dürften sich auch die Bolzen abgesprengt haben.Die Dichtung dürfte ja doch ein wenig als Puffer dienen können.Also jatzt erstmal die Bolzen raurbohren und dann neue Dichtungen und Schrauben rein. :D
Eben gelesen zuviel Co-wert und von einem möglicherweise def. ECM. Ich habe dieses zwar in meinem Rep.Buch gefunden,frage aber hiermal nach einem Bild bez.Wo sitzt das genau.Hatte schon die Suchfunktion versucht aber kein Ergebniss bekommen.Also falls jemand ein Pic hat oder direkt weiss wo es sitzt,bitte raus damit. :roll:
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: Krümmerbolzen/Motor raus?

Beitrag von J.C. Denton »

Schwer vorstellbar. Ein defektes ECM äußert sich meist durch weitere oder andere Fehler. Hat Du einen zu hohen CO Wert, würde ich erst einmal alle anderen Fehlerquellen ausschließen. Alle Sensoren auf Plausibilität prüfen, insbesondere die Lambdasonde. Sowieso sollte erstmal näher nach der Ursache geforscht werden bevor das ECM getauscht wird. Ich persönlich habe es noch nicht erlebt das ein ECM für zu hohe CO Werte verantwortlich war.
Bandit-Online Viersen

Bild
Atlan
Beiträge: 10
Registriert: 16.07.2012, 08:19

Re: Krümmerbolzen/Motor raus?

Beitrag von Atlan »

Nun stand so hier im Forum. :shock: Aber was ist es denn nun.Nur aus Interesse?
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: Krümmerbolzen/Motor raus?

Beitrag von J.C. Denton »

Genau dafür gibt es die Diagnose. Fehlersuche anhand von Soll- und Ist-Werten, Messen und Prüfen, Einsatz von Diagnosesoftware usw. usf.

Wenn du davon keine Ahnung hast, solltest du eine geeignete Werkstatt aufsuchen die sich speziell mit den Firebird auskennt. Es kann für dein Fehlerbild zig Gründe und Ursachen geben.

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Atlan
Beiträge: 10
Registriert: 16.07.2012, 08:19

Re: Krümmerbolzen/Motor raus?

Beitrag von Atlan »

Naja,normalerweise sind ja solche Foren dafür da um Möglichkeiten aufzuweisen was zu tun ist.Oder wäre.Da ich ein paar Jahre raus war,und mich erst jetzt wieder dafür Interessiere,versuche ich es wieder hinzubekommen.Ich sehe das du aus Viersen kommst.Gibt es denn in deiner nähe eine Werkstadt die sich mit F-birds auskennt.Beim letzten mal war ich in Kaarst.Und die waren als US Werkstadt,nun sagen sagen wir mal nicht so doll,mit der Aussage "die sind nur beschränkt Diagnosefähig".Also wenn Du eine kennst die was kann,gern.Gruß Manfred
Antworten