Frage zu Zündkerzen

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Firebird_Rot_V6
Beiträge: 261
Registriert: 08.03.2010, 15:19
Ride: AB-TT 586
Wohnort: Aschaffenburg

Frage zu Zündkerzen

Beitrag von Firebird_Rot_V6 »

Nabend zusammen,

ich hab mal eine Frage betreffend der Zündkerzen.

Für meinen Firebird hab ich von M&F Delco Zündkerzen bekommen die R413TSK heißen. Die habe ich auch seit eh und je verwendet.

Jetzt habe ich an meinem Trans Sport die Zündkerzen ersetzt und festgestellt, dass diese optisch absolut identisch sind lediglich die Bezeichnung ist anders: R413TS.

Kann mir vielleicht jemand sagen, für was das"K" steht? Ich dachte mir als erstes, es könnte der Wärmegrad sein oder? :eek2:

Dann ist die Frage welche denn teperaturbeständiger sein soll? Ich habe im Katalog von USPO nachgesehen und auch da werden die beiden Fahrzeuge mit jeweils den Zündkerzen getrennt aufgeführt.

Bild

Es ist leider etwas schlecht fotografiert. Die Masseelektrode sieht auch genauso aus; hier auf dem Bild ist sie halt verdreht. :lol: Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung oder weiß es konkret.

Vielen Dank im Voraus! :wink:
Bild


1992er Firebird mit 215.360km uffer Uhr davon 51tsd. KM mit E85.
1992er Chrysler Voyager SE mit 311.650km--SOLD
1992er Trans Sport 3.1 V6 mit jungfäulichen 151.400km


https://www.youtube.com/watch?v=75ADI9p2wHY
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Frage zu Zündkerzen

Beitrag von Mike »

Google !?
http://www.gonzomotorsports.com/?page_id=528
http://www.antechlabs.com/K0GFM/ACPlugInfo.pdf
http://www.archivedsites.com/TECH_CONNE ... 07%20F.pdf

Details:
http://www.autozone.com/autozone/parts/ ... 304733_0_0_
http://www.autozone.com/autozone/parts/ ... 107029_0_0_
...
usw.

WIe man da sehen kann, die Heat Range variiert.

PS. Die Standardkerze heißt übrigens R43TSK und nicht R413TSK.
Und eine Platin oder noch besser Irridiumkerze würde das lästige/regelmäßige wechseln deiner Kupfer-Elektrodenkerze überflüssig machen:
http://www.rockauto.com/catalog/x,carco ... ttype,7212


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Antworten