Schwankende Drehzahl: Problem gelöst !

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

SirAwen
Beiträge: 157
Registriert: 16.02.2010, 23:03
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Schwankende Drehzahl

Beitrag von SirAwen »

Wenn ichs am we in die Halle schaffe, schau ich mal ob im Werkstatt-Buch der Unterdruckplan grafisch ordentlich aufbereitet ist....
91er Firebird 3rd Gen Targa 3,1L V6 LH0
--> Der FEUER-Vogel fängt den Wurm!
Benutzeravatar
Hupf
Beiträge: 51
Registriert: 16.04.2012, 08:20
Wohnort: 53913 Swisttal

Re: Schwankende Drehzahl

Beitrag von Hupf »

Wo sitzt denn der Unterdruckanschluß am AGR?

In diesem Thread beschreibt Griesgram den Verlauf des Schlauches, den ich aber nicht nachvollziehen kann zumindest weil ich nicht weis was er mit "Luftpumpe" meint

http://forum.bandit-online.de/viewtopic ... ch#p311556

Habe heute dann auch das neue IACbekommen und eingebaut

Dann alle Schläuche getauscht und nochmal die Drosselklappe gereinigt
Hatte erst den Eindruck als ich Ihn gestartet und im Leerlauf laufen gelassen habe, daß es deutlich besser geworden wäre
Drehzahl im leerlauf: ca. 750 1/min
Da schwankte er auch immer schnell zwischen lean und rich aber open loop im Leerlauf

Er geht nur ab ca. 850 1/min in den close loop
IAC blieb bei Step 8 stehen
Das ging bis zum Anspringen de Lüfter gut.
Jetzt wurde ich mutig und habe ihm ein paar Gasstösse gegeben und schon war das Schwanken wieder da
IAC ging auf Step 0
Der DTC35 kommt auch immer wieder oder habe ich zu kurz/Ca, 3 Min.) abgeklemmt?

Und wo der Schlauch hinkommt habe ich immer noch nicht herausgefunden

Weis bald nicht mehr weiter und drehe mich im Kreis

Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, daß dieser Schlauch wohl nicht zum AGR da dies elektronisch angesteuert wird gehört aber wohin er gehört weis ich immer noch nicht

Könnte denn nicht mal jemand unter seine Motorhaube schauen? :thump:

Was habe ich zwischenzeitlich gemacht:
- Freihängenden Schlauch gefunden, und den mit einer Schraube verschlossen
- Alle Unterdruckschläuche bis auf das kurze Stück zum Druckbehälter getauscht
- Drosselklappe erneut gereinigt dabei beobachtet wie das montierte IAC raus und reinfährt bei Zündung an
- Neues IAC montiert
Alles nur mit mäßigem Erfolg
Schwanken bleibt und DTC35 kommt immer wieder

Als letztes habe ich den TPS Sensor ausgebaut und durch Auffeilen der Befestigungsbohrungen den TPS-Wert im Standgas von 76 auf 67 reduziert

das brachte zumindest bei dem letzten Diagnoselauf, daß die Drehzahl nicht mehr so schwankte und das IAC nur bis Step 9 runtergegangen ist statt den vorherigen Versuchen es vollständig zu schliessen

Muss mir jetzt erstmal Sprit holen und werde versuchen dieses morgen nochmal zu reproduzieren

Trotz allem interessiert mich Eure Meinung dazu

Grüße

Joachim

Edit: Habe das Gegenstück endlich gefunden
Wozu es gehört weis ich noch nicht aber es kommt irgendwo unter dem Kompressor raus
Pontiac Firebird 3.1 / V6, Bj. 1990, 81.000 KM Rot: Baustelle wird schon kleiner
Chrysler le Baron 3,0 / V6, 103.000 KM als 2tes Projekt
TPI
Beiträge: 301
Registriert: 22.07.2006, 15:17
Wohnort: Bremen

Re: Schwankende Drehzahl

Beitrag von TPI »

Hast Du den Bird jetzt wenigstens mal ein paar Meter bewegt? Um gewisse Lernfunktionen in Gang zu setzen, muss das Steuergerät erkennen, dass mindestens mal 2 MPH gefahren werden.
Wenn die Lambdasonde auch nur so daliegt und nicht vernünftig auf Temperatur kommt, gibt es auch diesen sägenden Leerlauf. Die Sonde bzw das Steuergerät regeln dann ja nicht.
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Re: Schwankende Drehzahl

Beitrag von kawapapi »

Die luftpumpe sitzt vorne bei den ganzen riemenscheiben auf der linken seite. die pumpt luft in den KAT um die chemische Reaktion bei niedrigen Temperaturen zu verbessern.

Ich denke nicht, dass du dich auf der stelle drehst. Oft sind mehrere Sachen dafür verantwortlich dass der bock schlecht läuft.
immerhin hat der wagen so viel inteligenz, dass er kleine abweichungen selber kompensiert.
Summieren sich diese Abweichungen allerdings über die Jahre kann die steuerung das nicht mehr ausregeln und er läuft schlecht.
Da er ja jetzt besser läuft hast du bereits nen teil geschafft!
Darauf trink ich! :drink:

Wenn ich dich richtig verstehe läuft er jetzt im leerlauf ruhiger und schwankt nicht mehr so stark.
wenn du gas gibst regelt er aber noch sehr stark aus, und schaukelt sich auf, richtig?
Das kann noch daran liegen, dass sich der karren in der Anlernphase befindet.
Da sich ja jetzt noch mal viel geändert hat würd ich die batterie noch mal abklemmen und den wagen neu einlernen, dann gucken was passiert.
vorher würd ich aber die beiden Schlauchenden miteinander verbinden.
wenn ich dich richtig verstehe hast du den karren nicht angemeldet, dann ist das mit dem anlernen natürlich schwerer... im Leerlauf alleine geht das allerdings nicht!

Möglicherweise ist auch das PCV Ventil im Eimer, hier ist funktion und testverfahren recht gut erklärt: http://www.probewiki.de/PCV-Ventil (wenn auch für ein nicht so schönes auto)

Die Krümmer kannst du mit nem Helfer auf Dichtigkeit checken. dafür muss hinten einer die Pötte zuhalten. Wenn es dann vorne laut rausfletscht oder rausqualmt ist es da undicht. Beim V6 Reißen ja gerne mal die Bolzen ab...

ich hab in 3 wochen Technikerprüfung rumm, dann kann ich sicher mal kurz vorbeikommen, vlt. hat SirAwen auch zeit. Wäre ja schon fast nen BOWM...
Können noch mal gemeinsam über die schläuche schauen, gucken ob die Krümmer dicht sind und auch mal den Zündzeitpunkt kontrollieren. Haben da mal Spezialwerkzeug für gelötet ;-)
Generell lohnt ein Blick auf die Zündung, ebenfalls eine häufige Fehlerquelle...
Verteilerkappe und Finger sind oft oxydiert, Kabel alt, Kerzen abgebrannt, Zündzeitpunkt verstellt...

Guck doch vorher mal in die verteilerkappe rein (OK, die ist super scheiße positioniert, schlecht zu erreichen und du musst die zündkabel vorher abziehen und zwei kreuzschräubschen lösen).
wenn dich da der Grünspan anlacht oder der Finger/ Kontakte abgebrannt sind bestell ne neue mit Finger. Ansonsten den abrieb raus wischen und drauf mit dem ding. Zündkabel und Kerzen ist auch nur pfennigkram.

Check das bitte kurz, dann kannst du die sachen bequem bei Rockauto, uspartsonline und wie sie alle heißen bestellen-
vlt. ist damit ja schon der Fehler behoben.
Ansonsten müssen wir eben noch mal weitersuchen.

Generell ist jede ausgeschlossene Fehlerquelle ein Fortschritt, grade bei einer blinden Ferndiagnose ;-)

LG, Philipp
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
Benutzeravatar
Hupf
Beiträge: 51
Registriert: 16.04.2012, 08:20
Wohnort: 53913 Swisttal

Re: Schwankende Drehzahl

Beitrag von Hupf »

Stehbolzen kann ich ausschliessen denn er hat eine neue ZKD bekommen und dabei auch rundrum neue Stehbolzen. Flächen sind überschliffen worden.
Zündkabel, Kerzen, Verteilerfinger u. Kappe sind neu.
Den Verteiler hatte ich draussen, weil er von der Werkstatt um 180° verdreht eingebaut war und der Dichtring auch nicht erneuert wurde.
Suppte dahinten kräftig raus. Nu isser dicht und richtig rum.
Dabei habe ich auch die Kontakte an der Krone vom Pickupcoil etwas abgeschmirgelt um hier besseren Kontakt zu bekommen.
Wäre vielleicht noch ne Maßnahme den zu überholen und das Pickupcoil auzutauschen.
Zündspule habe ich schonmal eine neue reingehängt ohne Veränderung
Zündung hatte ich eingestellt aber da habe ich bestimmt schon wieder etwas verstellt (Hatte auch das Kabel am Beifahrerdom dabei abgezogen)
Schläuche habe ich nun alle getauscht und das offene Stück verbunden

Habe mir nun noch eine Vakuumpumpe bestellt um den Unterdruck mal zu messen und manuell nachzuregeln.
500-600 MilliBar meine ich gelesen zu haben?

Weitere Maßnahmen
1. Tauschen der Lambdasonde, da die ziemlich strich läuft im Stand bei ca. 450-500 mV und läuft wahrscheinlich noch zu mager
Auch bleibt die im Standgas im open loop
Cloosed loop erst ab ca. 800 1/min
Keine Ahnung ob das so richtig ist oder ein Fehler ????
2. Additiv von Liquimoly zum Reinigen der Einspritzdüsen denn das Auto hat laut Vorbesitzer fast 4 Jahre mit den defekten Froststopfen gestanden
3. Masseband daß unterhalb des Verteilers sitzt und zur Spritzwand geht ersetzen denn da kommt man ständig dran
4. habe noch einen Druckspeicher, den ich mal versuchsweise reinhängen werde
5. MAP mal versuchsweise tauschen (den hatte ich bei Ebay für 1 € gebraucht geschossen uind hoffe, daß der i.O. ist)

Messen der Einspritzdüsen hebe ich mir noch auf

Wird denn der DTC35 in der Anlernphase gesetzt?
Der Fehler kommt ziemlich früh aber das IAC regelt ja?

Ich meine, den größten Effekt mit dem Feilen der Löcher am TPS erreicht zu haben.
Wo liegt denn da der optimale Wert. Bin jetzt bei 0,67 V aber in Summe schaft es kein 5V (4,24 bei durchgetretenem Pedal)

Problem doch nicht gelöst :cry: Die Kerzen waren es nicht

Das einzige was die Drehzahl jetzt hochjagt ist der Aktivkohlefilter wenn ich den von oben ansprühe
Ist das Normal oder nicht?

Was mir noch Sorgen macht ist die Lambda Sonde
Die spricht erst bei ca. 800 1/min an und bleibt somit bei den 750 1/min im open loop

Habe versucht sie herauszubekommen aber keine Chance, Die ist bombenfest gerostet
Habe auch nicht genügend Platz unter meinen Rampen
Pontiac Firebird 3.1 / V6, Bj. 1990, 81.000 KM Rot: Baustelle wird schon kleiner
Chrysler le Baron 3,0 / V6, 103.000 KM als 2tes Projekt
TPI
Beiträge: 301
Registriert: 22.07.2006, 15:17
Wohnort: Bremen

Re: Schwankende Drehzahl

Beitrag von TPI »

Das mit Aktivkohlefilter ist NICHT normal! Der bzw. das Ventil wird nur geöffnet, wenn eine gewisse Geschwindigkeit erreicht wird und die Drosselklappe mindestens einen gewissen Prozentsatz geöffnet ist, jedoch nie im Leerlauf, auch nie bei Vollgas und schon gar nicht im Stand.
Da hast Du wohl Dein Leck gefunden.
Benutzeravatar
Hupf
Beiträge: 51
Registriert: 16.04.2012, 08:20
Wohnort: 53913 Swisttal

Re: Schwankende Drehzahl

Beitrag von Hupf »

Hab mir mal ein Stück Schlauch drangemacht und reingepustet bei Motor aus
Ventil ist offen denn die Luft geht gradewegs zu dem dicken Entlüftungsschlauch der dann noch mit einem T-Stück nach oben und unten geführt und dann jeweils offen ist.

Wenn ich die beiden Enden mit dicken Schrauben verschliesse isser dicht und ich mache dicke Backen
Kann das Auto leider erst morgen wieder laufen lassen zum testen sonst ticken die Nachbarn am Feiertag aus

Welchen langfristigen Effekt hätte es wenn ich die Schlauchenden verschlossen halte?

Woher bekomme ich solch ein Magnetventil?


Update:
Also:
Unterdruck auf Tempomatseite: Ca. 500 mBar
Unterdruck vor Aktivkohlefilter. Ca. 350 mBar
Unterdruck Ausgang Aktivkohlefilter zum Tank: 0 mBar
Folglich Druckverlust durch Aktivkohlefilter, bzw. Magnetventil
Pontiac Firebird 3.1 / V6, Bj. 1990, 81.000 KM Rot: Baustelle wird schon kleiner
Chrysler le Baron 3,0 / V6, 103.000 KM als 2tes Projekt
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Re: Schwankende Drehzahl

Beitrag von kawapapi »

Super, schon das 2. Leck gefunden!
Bei Rockauto (und andere natürlich auch) bekommst du das teil für 29 usd, hier die artikelnummer:
735001
Ist das das ventil welches du meinst?
Alternativ kannst du versuchen einen gebrauchtes in der tradearea zu finden.

Tauschen würde ich es auf jeden fall, es steuert ja die Tankentlüftung.
und da du ja keine Entlüftung im Tankdeckel hast würde ich das Experiment nicht wagen...
Beim Motorrad hatte ich mal probleme mit mangelnder entlüftung, recht nervig wenn auf einmal die karre keinen spritt mehr bekommt.
Kann beim Überholen schnell schief gehen...

wenn du schon bestellst kannst du direkt nen PCV Ventil für 2-3€ mitbestellen. dann hast du eine weitere Fehlerquelle beseitigt!
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
Benutzeravatar
Hupf
Beiträge: 51
Registriert: 16.04.2012, 08:20
Wohnort: 53913 Swisttal

Re: Schwankende Drehzahl

Beitrag von Hupf »

kawapapi hat geschrieben:Super, schon das 2. Leck gefunden!
Bei Rockauto (und andere natürlich auch) bekommst du das teil für 29 usd, hier die artikelnummer:
735001
Ist das das ventil welches du meinst?!
Das ist ein Federbein :schock: bei Rockauto
Pontiac Firebird 3.1 / V6, Bj. 1990, 81.000 KM Rot: Baustelle wird schon kleiner
Chrysler le Baron 3,0 / V6, 103.000 KM als 2tes Projekt
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Re: Schwankende Drehzahl

Beitrag von kawapapi »

was nicht passt wird passend gemacht...
Mc Gyver braucht dazu nur 10 min und nen stumpfes Taschenmesser!
hmmh, also du findest es unter der Rubrik 1992/Firebird/3,1l V6/Emission/Absaugventil für Aktivkohlefilter. Da sind nen paar zur Auswahl.
Du kannst das nicht so in den browser eingeben, du musst die Verzeichnisse selber öffnen!
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
Benutzeravatar
Hupf
Beiträge: 51
Registriert: 16.04.2012, 08:20
Wohnort: 53913 Swisttal

Re: Schwankende Drehzahl

Beitrag von Hupf »

Also der ominöse Schlauch der von dem Abzweig der Drosselklappe kommt geht hinter die Luftpumpe an eine "Dose"
Nur wie kommt man daran ?
Welche Rolle spielt er oder kann ich ihn totlegen bevor ich Lichtmaschine und Luftpumpe ausbauen muß
Habe mit der manuellen Vakuumpumpe an dem offenen Ende dieses Schlauches versucht einen Unterdruck aufzubauen aber das klappet nicht

Habe mir jetzt einen Aktivkohlefilter mit Ventil bei Ebay geschossen, in der Hoffnung der funktioniert
Was sagt Ihr zu den Unterdrücken:

Unterdruck auf Tempomatseite: Ca. 500 mBar
Unterdruck vor Aktivkohlefilter. Ca. 350 mBar
Unterdruck an Drosselklappe im Leerlauf: ca. 500 mBar

Update 01.06.

Also an diesen ominösen Schlauch bin ich immer noch nicht dran gekommen und weis noch immer nicht wofür er gut ist
Habe ihn erstmal zur Drosselklappe hin bis der neue Filter mit Ventil kommt verschlossen.
Genauso habe ich den Schlauch zum Aktivkohlefilter verschlossen, somit ist der ganze Emissionskram und Tankentlüftung erstmal aussen vor (Tankdeckel sitzt nur locker drauf)

Habe dann nochmal den MAP getauscht---> ohne Veränderung
Das alte IAC nochmal probeweise eingebaut --> ohne Veränderung
Dicken Schlauch zum BKV nochmal geduscht und dann auf Verdacht getauscht ---> meine es hat ein bischen was gebracht aber war vielleicht auch Wunschdenken
Zumindest zählte das IAC 2 Steps hoch wenn ich an der Bremse mit dem Pedal Pumpe
MAP-Plasticrohr auf Unbterdruck geprüft:--> angelegter Unterdruck wird gehalten
Lüftungsverstellung funktioniert
PCV ventil, daß eigentlich relativ neu ist, klackert wie es soll. Habe es nochmal mit Bremsenreiniger gespült
Den Schlauch zum Tempomat auf Unterdruck geprüft --> angelegter Unterdruck wird gehalten
Den dickeren Schlauch der vom Tempomat durch die Firewall geht auf Unterdruck geprüft--> angelegter Unterdruck wird gehalten
Am Schlauch zum Druckspeicher Unterdruck angelegt--> Druck fällt ab und defekten Schlauch getauscht
Nochmal Unterdruck angelegt-->Druck fällt ab und Tank getauscht--> angelegter Unterdruck wird gehalten
Alten Tank nochmal ausgebaut geprüft--> angelegter Unterdruck wird gehalten (Vielleicht war der Schlauch nicht richtig drauf)

Fazit: IAC zählt bis auf Step 3-4 runter und kann dies bislang halten, so daß die Drehzahl nicht hochläuft und kein DTC35 gesetzt wird
Drehzahlschwankungen +-100 1/min aber das kann ja normal sein in der Anlernphase ?

Wenn ich es richtig irgendwo gelesen habe sollte Step 20 bis 30 wohl ein guter Wert sein?

Also weitersuchen aber wo? finde jetzt keine Unterdruckschläuche mehr und habe mittlerweile 6 Dosen Bremsenreiniger versprüht aber da reagiert nichts mehr

Beste Grüße
Joachim
Pontiac Firebird 3.1 / V6, Bj. 1990, 81.000 KM Rot: Baustelle wird schon kleiner
Chrysler le Baron 3,0 / V6, 103.000 KM als 2tes Projekt
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Re: Schwankende Drehzahl

Beitrag von kawapapi »

+-100 ist doch OK, grade wenn die karre ewigkeiten stand und nicht richtig eingelernt ist. was willst du mehr?
Und bei der Skaleneinteilung und dem Dickem Zeiger kannst du garnicht sehen ob es +- 20, +-50 oder +-100 ist.
wenn der wieder richtig durchgepustet wurde (nicht übertreiben, du weißt ja nicht wie der vorher gefahren wurde) also ne längere Strecke gefahren wurde,sollte das besser werden und noch ruhiger laufen.
Es dauert eben bis die Mittelwerte im ECM an den Motor angepasst wurden.

Da hilft jetzt nur noch warten und die ausstehenden Teile tauschen. Hoffentlich funktionieren die auch, hätte zumindest das Ventil eher neu gekauft.
Nach dem Tausch sollte er jedenfalls nicht schlechter laufen.

Mach die Karre in der zwischenzeit schon mal tüv fertig und sieh zu dass du auf die Straße kommst. vlt. haben wir vor dem Herbst noch mal kurz Sommer im Rheinland...
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
Benutzeravatar
Hupf
Beiträge: 51
Registriert: 16.04.2012, 08:20
Wohnort: 53913 Swisttal

Re: Schwankende Drehzahl

Beitrag von Hupf »

kawapapi hat geschrieben:+-100 ist doch OK, grade wenn die karre ewigkeiten stand und nicht richtig eingelernt ist. was willst du mehr?
Und bei der Skaleneinteilung und dem Dickem Zeiger kannst du garnicht sehen ob es +- 20, +-50 oder +-100 ist.
wenn der wieder richtig durchgepustet wurde (nicht übertreiben, du weißt ja nicht wie der vorher gefahren wurde) also ne längere Strecke gefahren wurde,sollte das besser werden und noch ruhiger laufen.
Es dauert eben bis die Mittelwerte im ECM an den Motor angepasst wurden.

Da hilft jetzt nur noch warten und die ausstehenden Teile tauschen. Hoffentlich funktionieren die auch, hätte zumindest das Ventil eher neu gekauft.
Nach dem Tausch sollte er jedenfalls nicht schlechter laufen.

Mach die Karre in der zwischenzeit schon mal tüv fertig und sieh zu dass du auf die Straße kommst. vlt. haben wir vor dem Herbst noch mal kurz Sommer im Rheinland...
meinst also soweit im hellgrünen Bereich?
Na das macht mir wieder Mut und werde noch die Schnauze dranmachen und Scheinwerfer sowie Rückleuchten tauschen
Muss noch schauen ob mein Bremslicht geht
Standlicht vorne hab ich nicht, Brauch ich das?
Pontiac Firebird 3.1 / V6, Bj. 1990, 81.000 KM Rot: Baustelle wird schon kleiner
Chrysler le Baron 3,0 / V6, 103.000 KM als 2tes Projekt
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Re: Schwankende Drehzahl

Beitrag von kawapapi »

hab ich so geschrieben, ja
standlicht hat der wagen serienmäßig.
hast du noch die traktorblinker vorne? da ist unten standlicht intigriert. bei den US blinkern ist das Standlicht ebenfalls intigriert (2 Faden Leuchte) allerdings ist es gelb.
ngeschaltet wird es mit dem lichtschalter, wenn du nur den schwarzen teil umschaltest ist nur das parklicht an. schaltest du auch den grauen teil um gehen die scheinwerfer hoch.
Sollte der schalter kaputt sein kann man den hier nachbestellen:
http://www.us-parts-online.de/default.a ... ESCRIPTION
die 3. bremsleuchte wurde bei import abgeklemmt, meist wurde einfach das leuchtmittel entfernt. das ist so ne art stiftsockellampe.
http://www.us-parts-online.de/default.a ... ESCRIPTION
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
Benutzeravatar
Hupf
Beiträge: 51
Registriert: 16.04.2012, 08:20
Wohnort: 53913 Swisttal

Re: Schwankende Drehzahl

Beitrag von Hupf »

Vermute ich habe die "Traktorblinker"
Hinten funktioniert das Standlicht also sollte der Schalter OK sein
hat der Vorbesitzer extra Standlichtbirnen mit reingesetzt und 12 V kommen an: beide Birnen sind durch

Aber Bremslicht funktioniert nicht: Werde da auch mal erst die Birnen checken ansonsten neuer Thread :shock:
Pontiac Firebird 3.1 / V6, Bj. 1990, 81.000 KM Rot: Baustelle wird schon kleiner
Chrysler le Baron 3,0 / V6, 103.000 KM als 2tes Projekt
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Re: Schwankende Drehzahl

Beitrag von kawapapi »

Das solltest du ohne thread hinbekommen.
viel kann das nicht sein und du wirst mit sicherheit mittels suchfunktion genug zu dem thema finden.

Serienmäßig sind nicht alle kammern im rücklicht beleuchtet, den vorschriften sei dank
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
Benutzeravatar
Hupf
Beiträge: 51
Registriert: 16.04.2012, 08:20
Wohnort: 53913 Swisttal

Re: Schwankende Drehzahl

Beitrag von Hupf »

Standlicht und Bremslicht OK.
Waren bei allen nur die Birnen bzw. je ein Faden

War schon drauf und dran einen Bremslichtschalter zu bestellen :oops:

habe gesehen, daß 2 kammern nicht genutzt sind. vermulich für Nebelschlussleuchten?

Jetzt gehts zum Flohmarkt und heut Nachmittag baue ich die neuen Scheinwerfer ein und dann kommt die Schnauze verschraubt richtig dran
Müsste zwar nochmal lackiert werden aber er soll jetzt auf die Strasse
Pontiac Firebird 3.1 / V6, Bj. 1990, 81.000 KM Rot: Baustelle wird schon kleiner
Chrysler le Baron 3,0 / V6, 103.000 KM als 2tes Projekt
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Schwankende Drehzahl

Beitrag von Mike »

-> Suche Suche Suche, es werden hier z.T. Dinge diskutiert bzw. Fragen gestellt, die schon so alt sind wie das Forum :D

Die Standlichtkammern (es gab beim F-Body nie NSL) wurden an den Rückleuchten stillgelegt, weil laut Gesetzgeber eig. 60cm Platz zwischen den Rücklichtern sein sollten.

Was wie und warum alles umgebaut wurde findest du also via SUCHE.
Und das passierte nicht ab Werk bzw. Serienmäßig, sondern erst in Deutschland von irgendwelchen Händlern/Importeuren/Werkstätten vor der Vollabnahme beim TÜV.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Hupf
Beiträge: 51
Registriert: 16.04.2012, 08:20
Wohnort: 53913 Swisttal

Re: Schwankende Drehzahl

Beitrag von Hupf »

na dann brauchen wir mit einfahrbaren Scheinwerfern auch vordere Rückstrahler
Pontiac Firebird 3.1 / V6, Bj. 1990, 81.000 KM Rot: Baustelle wird schon kleiner
Chrysler le Baron 3,0 / V6, 103.000 KM als 2tes Projekt
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Schwankende Drehzahl

Beitrag von Mike »

Hupf hat geschrieben:na dann brauchen wir mit einfahrbaren Scheinwerfern auch vordere Rückstrahler
Vordere Rückstrahler ?
Also weiße noch vorne gerichtete Reflektoren wie beim Fahrrad ?
Und wo bitte steht das geschrieben ?


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Hupf
Beiträge: 51
Registriert: 16.04.2012, 08:20
Wohnort: 53913 Swisttal

Re: Schwankende Drehzahl

Beitrag von Hupf »

Aus Deinem Hella Link

Vordere Rückstrahler

Anbringung: Vorgeschrieben für Kraftfahrzeuge mit einfahrbaren
Scheinwerfern / Leuchten. Zulässig an allen anderen
Kraftfahrzeugen.
Anzahl: 2 Stück
Farbe: Weiß
Form: Nicht dreieckig
Anbauhöhe: Min. 250 mm, max. 900 mm (Ausn.: 1.500 mm).
Anbaubreite: Max. 400 mm vom äußersten Punkt der Fahrzeugbreite.
Der Abstand zwischen den Rückstrahlern bei M1-Fz. und
N1-Fz. ist nicht festgelegt. Bei allen anderen Kfz.-Klassen
min. 600 mm zwischen beiden Rückstrahlern, jedoch
min. 400 mm bei Fahrzeugbreiten < 1.300 mm.
Geom. Sichtwinkel: Horizontal ± 30°
Vertikal ± 10°, jedoch bei Anbauhöhe < 750 mm
5° nach unten
Pontiac Firebird 3.1 / V6, Bj. 1990, 81.000 KM Rot: Baustelle wird schon kleiner
Chrysler le Baron 3,0 / V6, 103.000 KM als 2tes Projekt
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Schwankende Drehzahl

Beitrag von Mike »

Nicht mal ein Deutsches Fahrzeug (ob Porsche oder z.B. E31 BMW) mit Klappscheinwerfer hat so was.
Das hat sicher was damit zu tun, wenn auch das Standlicht versenkt wird.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Re: Schwankende Drehzahl

Beitrag von kawapapi »

Ich habe in die äußeren kammern mit einer 2 Fadenlampe tatsächlich die Nebelschlussleuchte intigriert. habe keinen bock alle 2 Jahre deswegen für den Tüv eine dranzuhängen.
Also leuchtet jetzt die dunklere als Rücklicht, wenn ich die NSL einschalte leuchten beide Wendel.
Für den TÜV war es OK.

die 3 er golf haben so hässliche rückstrahler sofern keine nebelscheinwerfer verbaut wurden.
Ich würd mir auf keinen fall so nen hässlichen scheiß an die karre schrauben!
Weder diese reflektoren noch tagfahrlicht oder ähnliche Auswüchse.
Solange der tüv nicht meckert ist alles OK...

Was der Tüv alles kontrolliert findest du hinreichend oft hier im Forum und im WWW
Wichtig ist vorher mal zu gucken ob irgendwo frisches öl unter dem auto ist, falls ja solltest du es vorher wegwischen... :gg:
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Schwankende Drehzahl

Beitrag von Mike »

So sind die Unterschiede . . . an all meinen Amis hat der TÜV jedenfalls noch nie eine (nicht vorhandene) NSL vermisst.
(Außer bei der Vollabnahme vom aktuellen Fahrzeug)
Allerdings gab es auch nie einen Grund sie zu vermissen, weder ein Schalter noch ein raus-guckendes Kabel oder irgendwelche anderen Spuren sollte man zurück lassen. Gleiches gilt für eine ausgebaute Leutweitenregulierung.
Und rote Rückstrahler mit E-Prüfzeichen hat ebenfalls noch nie jemand vermisst. Ich fahre da sogar mit gelben Standlicht hin.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Hupf
Beiträge: 51
Registriert: 16.04.2012, 08:20
Wohnort: 53913 Swisttal

Re: Schwankende Drehzahl

Beitrag von Hupf »

Nebelschlussleuchte hab und brauch ich wohl auch nicht mit meinem Baujahr
Pontiac Firebird 3.1 / V6, Bj. 1990, 81.000 KM Rot: Baustelle wird schon kleiner
Chrysler le Baron 3,0 / V6, 103.000 KM als 2tes Projekt
Antworten