Schlagschrauber mit Inbus-Nuss

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Schlagschrauber mit Inbus-Nuss

Beitrag von Sovebamse »

Hallo zusammen

Die Inbus-Schrauben meiner Bremssättel lassen sich mit der Knarre nicht lösen. Jetzt habe ich gedacht, ich kauf mal einen Elektro-Schlagschrauber mit 350NM. Nur gibt es da anscheinend spezielle Schlagschrauber-Nüsse...? Aber eine 3/8 Zoll Inbus Schlagschraub-Nuss find ich irgendwie nirgendwo im Netz. Darf ich die "normale" aus meinem BGS-Kasten nicht verwenden?

Gruss
Thomas
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Schlagschrauber mit Inbus-Nuss

Beitrag von Mike »

Wie wäre es erst mal mit Wärme/Hitze bevor du deine Schrauben rund machst oder sie oder dein Werkzeug abreißt ?
Die Inbusköpfe halten nicht viel Gewalt aus


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Schlagschrauber mit Inbus-Nuss

Beitrag von elnitschko »

Ich weiß - sind triviale Tipps, aber:

Einfach mal ein bisl. mehr WD40 rein und - wie mike schon gesagt hat - mit einem kleinen Brenner (oder vllt reicht ein Feuerzeug) bisschen erwärmen - weil wenn du dir die Schraube im Bremssattel abreißt ist das nicht ganz optimal - aber weißst du sicher selber!

Gruß,
Max
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Re: Schlagschrauber mit Inbus-Nuss

Beitrag von Sovebamse »

Wo muss das WD40 genau hin? Ich nehme an, ganz am anderen Ende der Schraube, dort ist das Gewinde?

Ich hab schon versucht mit etwas WD40, konnte da aber nicht richtig sprühen, da man ja aufpassen muss, dass nichts auf die Bremsscheibe kommt.

Also ihr denkt, mit der Knarre müsste es eigentlich gehen? Zumindest hat es der Mechaniker bis jetzt immer irgendwie geschafft.

Wegen Erhitzen... kann man das mit einem Heissluftfön? Ich hab im Netz gelesen, dass man bei den Bremsteilen vorsichtig sein soll mit Erhitzen.

Ach ja und last but not least: Die Schraube löst man in die übliche Richtung, oder? Also Gegenuhrzeigersinn... :roll:

Gruss und Dank
Thomas
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Schlagschrauber mit Inbus-Nuss

Beitrag von elnitschko »

Na das WD40 muss eigentlich überall hin, wo die Schraub mit dem Sattel in Kontakt ist.

Stimmt schon, dass das nicht auf die Bremsscheibe soll, aber da du sie dann eh frei hast, ist das ja egal, kannst die ja ordentlich reinigen.

Also bei mir hat's mit 'ner Knarre & WD40 geklappt.

Ich würde mit einem Heißluftföhn aufpassen. Mein Vater hat für so feine arbeiten einen extra-brenner. Der wird mit Feuerzeugbenzin betrieben und ist eigentlich dafür, um so schrumpel-dinger über kabel zu machen.

Aber allzu viel solltest du nicht kaputt machen können , wenn du nicht auf die bremsleitung oder so hältst...wobei die ja eh ab sein sollte, wenn der Sattel runter soll :D

Und so ein bremssattel wird beim bremsen ja auch ganz schön warm.


Gruß,
Max
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Re: Schlagschrauber mit Inbus-Nuss

Beitrag von Sovebamse »

Bremsleitung ab? Hab ich nix davon gelesen im Service Manual. Hab ich auch nie gemacht, als ich in ner Werkstatt ein Praktikum gemacht habe. Der Sattel muss einfach nachher mit einem Draht aufgehängt oder auf passende Höhe gelegt werden, damit die Leitung nicht knickt oder ähnliches.
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Schlagschrauber mit Inbus-Nuss

Beitrag von elnitschko »

Was willst du denn machen?

Dachte, du willste den Bremssattel tauschen :D

Wenn du das nicht machen willst, muss der Schlauch natürlich auch nicht ab.
Aber wenn da eine Schraube festsitzt und du da mit was heißem dran gehst, würde ich das vorsichtshalber abmachen...erneuerst doch sicher eh die bremsflüssigkeit, oder?

Gruß
Max
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Re: Schlagschrauber mit Inbus-Nuss

Beitrag von Sovebamse »

Nein nein, die Bremsflüssigkeit wollte nicht mal mein Mechaniker erneuern --> Angst, dass der Hauptbremszylinder dabei Schaden nimmt (undicht werden).

Ich will nur die Beläge wechseln, sonst nichts.
PontiPete
Beiträge: 145
Registriert: 14.08.2005, 21:46
Ride: HL 0789
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Schlagschrauber mit Inbus-Nuss

Beitrag von PontiPete »

Sorry aber was ist das denn für ein Mechaniker der sich nicht traut Bremsflüssigkeit zu Tauschen...naja...
aber wenn ich schon sowenig Ahnung von Bremsen habe sollte ich lieber ganz die Finger davon lassen und mir jemanden suchen der das kann oder in die Werkstatt fahren...Mit Bremsen ist nicht zu spaßen wenn im Notfall keine Wirkung mehr da ist...nur meine Meinung...
Schlagschrauber würde ich auch nicht machen...das machen die Schrauben nicht mit...Rostlöser...einziehen lassen und zur Not vorsichtig mit Gasbrenner Warm machen...Feuerzeug dürfte definitiv zu wenig Hitze erzeugen...vorher schmilzt das Feuerzeug...
Gruß Pete
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Re: Schlagschrauber mit Inbus-Nuss

Beitrag von Sovebamse »

Wer hat hier wenig Ahnung und warum?

Der Mechaniker möchte die Bremse nicht entlüften bzw. die Flüssigkeit wechseln, weil dabei das Bremspedal und damit der Kolben im HBZ einen so weiten Weg zurücklegt, den diese sonst nie tun, da der Mechaniker wie wahrscheinlich viele andere durchschnittliche Mechaniker, den speziellen Aufsatz für den AMI-HBZ nicht hat, damit kontinuierlich neue Bremsflüssigkeit nachkommt. Wenn der Kolben im HBZ eine zu weite als übliche Strecke zurücklegt, kann es sein dass die Dichtung undicht wird. Ausserdem kam es anscheinend schon vor, dass die Entlüfterschrauben so zu waren, dass diese abbrachen beim Öffnungsversuch. Und das kostet dann hier in der Schweiz richtig viel Geld. Hier ist alles 3-5 Mal teurer, teils sogar noch extremer, als in Deutschland. Darum macht er das eben nicht. Auf mein Risiko würde er es selbstverständlich tun.
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Schlagschrauber mit Inbus-Nuss

Beitrag von elnitschko »

Also das habe ich ja noch nie gehört...

Das mit dem zu weiten Weg hört suche zunächst natürlich logisch an, aber der HBZ geht ja auch nicht kaputt, wenn du eine Vollbremsung machst. Ich wechsel meine Bremsflüssigkeit alle 2-3 Jahre und da ist noch nie was kaputt gegangen...

Wollte ich nur mal als Feedback dalassen (:

Schönen heiligen sonntag noch,

Gruß
Max
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Schlagschrauber mit Inbus-Nuss

Beitrag von Mike »

Die SUCHE würde da die Antwort liefern, beim vollen durchtreten bzw. raus pumpen der alten Bremsflüssigkeit, KANN der HBZ Schaden nehmen.
Ist bei mir noch nie passiert, anderen wohl schon . . .

Das Risiko umgeht man einfach mit einem passenden Unterdrucksystem, welches mittels Universaladapter auf den Ausgleichsbehälter passt, fertig.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Re: Schlagschrauber mit Inbus-Nuss

Beitrag von Sovebamse »

Wenn du alle 2-3 oder von mir aus auch alle 3-4 Jahre regelmässig die Flüssigkeit wechselst, ist das Risiko natürlich eh praktisch gleich Null. Nur wenn eben sehr lange damit gewartet wurde, würde ich jetzt sagen, gibt es ein gewisses Risiko.
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Schlagschrauber mit Inbus-Nuss

Beitrag von elnitschko »

Das Zeitintervall sollte doch völlig egal sein.
Ob da in dem Schlauch jetzt nur Bremsflüssigkeit ist oder Bremsflüssigkeit und Wasser...sind beides Flüssigkeiten, das macht dem HBZ nichts...

Aber wenn mike sagt, dass das Problem schon häufiger aufgetreten ist, ist das natürlich ärgerlich.

Dann musst du halt vorsichtig mit dem Brenner sein (:

Gruß;
Max
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Schlagschrauber mit Inbus-Nuss

Beitrag von Mike »

Das mechanische durch treten bis zum Bodenblech ist das Problem . . .


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Schlagschrauber mit Inbus-Nuss

Beitrag von elnitschko »

Ja, da bin ich nicht weiter drauf eingegangen, weil das jetzt ja klar ist.

Ich wollte damit nur klar machen, dass es egal ist, ob es alte oder neue Bremsflüssigkeit ist (:

Gruß
Max
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Re: Schlagschrauber mit Inbus-Nuss

Beitrag von Sovebamse »

Die Regelmässigkeit ist deshalb besser, weil dann eben der Teil der Dichtung regelmässiger mal wieder beansprucht wird, wenn das Pedal alle 2-3 Jahre ganz durchgetreten wird, als wenn man die Flüssigkeit erst nach 6 oder noch mehr Jahren wechselt. Ich hab meinen Camaro 10 Jahre, da wurde die Flüssigkeit noch nie getauscht, wann es vor meinem Kauf gemacht wurde, keine Ahnung.
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Schlagschrauber mit Inbus-Nuss

Beitrag von PontiacV8 »

...zum Thema Bremsflüssigkeit:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit

Und zum Sicherheitsaspekt mal zitiert...:
Die Siedetemperatur von Bremsflüssigkeiten kann in Werkstätten gemessen werden. Da der Wasseranteil aufgrund der Hygroskopie mit der Zeit steigt, sehen viele Wartungspläne aus Sicherheitsgründen alle zwei Jahre den kompletten Austausch der Bremsflüssigkeit vor, unabhängig von der Benutzung des Fahrzeugs und dem tatsächlichen Wasseranteil.

...wer also 10 Jahre seine Bremsflüssigkeit nicht wechselt (man bedenke, das Zeug ist hygroskopisch...zieht Wasser an...was in der Bremsanlage unter betimmten Aspekten und Umständen lebengefährlich werden kann...) geht schon ein sehr hohe Risiko ein...


Mit administrativen Gruß

Heiner
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
T/A-Martin
Beiträge: 118
Registriert: 19.04.2009, 13:56
Ride: KH TA...
Wohnort: DE- Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Schlagschrauber mit Inbus-Nuss

Beitrag von T/A-Martin »

Es gibt übrigens auch bremsentlüftungsgeräte mit denen man via unterdruck die bremsflüssigkeit am entlüftungsnippel absaugen kann

z.b.


http://busching.automechatronik.com/product/73257

gruß


Martin
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Schlagschrauber mit Inbus-Nuss

Beitrag von Mike »

Wie in diesem Thread bereits erwähnt wurde.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Re: Schlagschrauber mit Inbus-Nuss

Beitrag von Old-Chevi »

Sovebamse hat geschrieben:Die Regelmässigkeit ist deshalb besser, weil dann eben der Teil der Dichtung regelmässiger mal wieder beansprucht wird, wenn das Pedal alle 2-3 Jahre ganz durchgetreten wird, als wenn man die Flüssigkeit erst nach 6 oder noch mehr Jahren wechselt. Ich hab meinen Camaro 10 Jahre, da wurde die Flüssigkeit noch nie getauscht, wann es vor meinem Kauf gemacht wurde, keine Ahnung.
Völlig Falsch und zeigt das Du den Technischen Hintergrund immer noch nicht verstanden hast !
- Grundübel ist der Körper des HBZ (so zusagen die Zylinder-Innenwandung) dieser ist aus Stahlguss (eher ne schlechte Gusslegierung) diese Rostet in den Bereichen wo keine ständig wiederholenden Bewegungen ausgeführt werden.
- Fahren die Dichtmanschetten mit dem Kolben weiter raus ( wie beim manuellen Entlüften) können Manschetten oder O-Ringe am Rost zerrissen werden.
( ist also völlig wurscht wie oft die Flüssigkeit gewechselt wird > der Zylinder rostet so oder so > auch bei minimalstem Wasseranteil )

So sollte jetzt auch dem letzten Nachzügler langsam einleuchten ! :quiet:
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Re: Schlagschrauber mit Inbus-Nuss

Beitrag von Sovebamse »

Danke Old-Chevy. Das Prinzip habe ich schon verstanden, aber dass es da drinnen rostet, habe ich nicht gewusst. Jetzt ist alles klar ;-)

Die Inbusschrauben des Bremssattels hab ich übrigens nicht losgekriegt. Auch nicht mit WD-40. Ist aber auch echt bescheiden, um da ran zu kommen. Ich stosse mit dem Ellbogen immer an den Radkasten. So kann man kaum viel Kraft ausüben und schon gar nicht schön gerade. Auf der Bühne sollte das sicher besser gehen. Ich wird’s dann dem Mechaniker überlassen und hoffentlich zuschauen können. Nervt mich schon ein wenig, dass ich nicht mal so was Banales wie die Bremsbeläge wechseln kann. :cry:

Wenigstens den Kühler werde ich dann selber ersetzen können.

Gruss
Thomas
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Schlagschrauber mit Inbus-Nuss

Beitrag von A.M »

Bist du dir auch 100% sicher das du in die Richtige Richtung schraubst? :lol2:

Weil eigentlich dürfte das so schwer nicht sein.



Grüße,

Amir
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: Schlagschrauber mit Inbus-Nuss

Beitrag von J.C. Denton »

Na, teilweise gehts schon sehr schwer, schon oft genug erlebt.

WD40 hilft dir da auch nicht viel, solltest einen guten Ice Crack Rostlöser benutzen, beispielsweise von Berner oder Würth.
Zudem hätte ich ja einfach das Lenkrad eingeschlagen, Lenkradschloss rein, anbocken, Rad abnehmen. Macht das Werkeln deutlich einfacher.

Und ich bin da auch schon mit oft mit einem Schlagschrauber drangegangen. Wenn man den zu bedienen weiß, die Nuss in doppelter Ausführung und die Führungsschrauben des Sattels in Neu immer griffbereit hat, ist dies immer meine erste Wahl, wenn die Schraube nich auf Anhieb aufgeht. Die Nüsse von KTS oder woher auch immer sind qualitativ nicht der Brüller, aber wenn man nicht wie ein Geisteskranker den Schlagschrauber knattern lässt sondern immer nur kurze Stöße bis zum Lösen der Schraube gibt, gibts auch keine Probleme.
Man muss nicht immer alles mit Samthandschuhen machen, Gewalt ist manchmal eine Lösung... :D

Im Übrigen empfehle ich, die Führungsschrauben in deinem Falle auf jeden Fall zu ersetzen.

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Re: Schlagschrauber mit Inbus-Nuss

Beitrag von Sovebamse »

Aufgebockt und Rad weg habe ich natürlich. Lenkung auch eingeschlagen, aber irgendwie hat das trotzdem nicht gereicht, dass ich richtig Kraft geben konnte. Nun soll's der Mechaniker probieren. Ich kann zuschauen. Er meinte, wenn's nicht geht, eben mit dem Schlagschrauber probieren.

Grüsse
Thomas


EDIT:

War in der Werkstatt. Das gibt's doch nicht. Der Mechi machte das mit links, auch mit Knarre und meiner Nuss. Ich denke, der hatte mer Gewalt, weil das Auto hoch oben war. Jedenfalls gingen die Schrauben gar nicht mal sooooo streng raus. Ich bin glaube ich einfach nicht geeignet als Mechaniker, auch wenn ich doch so gern würde ;-)
Antworten