Probleme mit Lichtschalter (Parklicht)...

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
MrChevy
Beiträge: 66
Registriert: 02.09.2002, 14:39
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Probleme mit Lichtschalter (Parklicht)...

Beitrag von MrChevy »

Hallo Leute,
habe bereits nach meinem Thema gesucht, bin aber über die Suche nicht ganz wirklich schlauer geworden...

Also...
Problem was mein GTA hat ist folgendes:
Wenn ich nur den Bereich P des Lichtschalters bei Zündung an betätige ist bis dato nur das komplette Standlicht incl. Sidemarker etc. angegangen...

Seit heute nun öffnen sich auch die Scheinwerfer und jeweils beim öffnen und schließen macht ein Relais (wahrscheinlich im Motorraum) stress, sprich es brummt quasi noch für ca. 3 - 4 Sekunden nach... Hört sich auch nicht gut an, wenn ich ehrlich bin...
(Konnte dem Ganzen aufgrund der Dunkelheit noch nicht weiter auf den Grund gehen!)
Ansonsten funkst der Lichtschalter wie er soll, nur halt im Bereich "P" nicht... *ARGH*

Meine Vermutung ist der Lichtschalter, der an sich auch "recht warm" wird, dieser Zustand war mir bis dato noch nie aufgefallen...

Habt Ihr ne anderweitige Idee wieso sich die Scheinwerfer bei Lichtschalterstellung "P" mit öffnen, oder ist der Lichtschalter wie von mir persönlich vermutet doch wahrscheinlich schuld an der Misere??? *FRAG*

Danke im vorraus für Eure Hilfe!

GREETZ,
TIMO (Mrchevy)


EDIT by Admin:
Zusammengefasst!
Bitte dran denken: Kein Doppelposting, sonst werden diese Posts in Zukunft kommentarlos gelöscht...!




Sooo, nach weiterer Suche gehe ich nun eher davon aus, das es mein "Headlight Modul" erwischt hat...

Ist dieses wie bei den 80iger Modellen auch neben dem Bremskraftverstärker zu finden?

Passt der von "trancefreak" gepostete Schaltplan auch für den 91er kompatibel/relevant???

Bild
[ALIGN=center] +++ http://www.mrchevy.de +++
Have a look!


Bild[/ALIGN]
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Jau, sitzt neben dem BKV. Auf der kleinen schwarzen Box steht GUIDE drauf. Der Schaltplan sollte bei allen Modellen identisch sein, lediglich die Scheinwerferform hat sich über die Jahre verändert, nicht die Elektrik.

UND KEINE DOPPELPOSTS! :D

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
MrChevy
Beiträge: 66
Registriert: 02.09.2002, 14:39
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von MrChevy »

Danke Oli,
also gehst Du wohl auch eher von einem Problem mit dem Headlight Modul aus...??? Würde wahrscheinlich auch die Geräusche erklären... ;(
[ALIGN=center] +++ http://www.mrchevy.de +++
Have a look!


Bild[/ALIGN]
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Die Geräusche erkläre ich mir eher durch einen sterbenden Scheinwerfermotor.
Bitte mal jemanden, die Scheinwerfer einzuschalten und horche selbst zeitgleich an beiden Stellmotoren. Wenn die Endpositionsstücke im Stellmotor den Geist aufgeben, dreht dieser nach hochfahren des Scheinwerfers noch eine Weile weiter. Man sollte dann entweder einen Rep.-Satz für die Motoren organisieren oder direkt neue Motoren kaufen.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Fridolin
Beiträge: 160
Registriert: 17.02.2010, 21:19
Wohnort: Oberhausen

Re: Probleme mit Lichtschalter (Parklicht)...

Beitrag von Fridolin »

Hallo Ihr Banditen,

aus aktuellem Anlass krame ich diesen Thread nochmal aus und brauche mal die Hilfe der hiesigen Fachleute... :)

Folgende Problematik: Wie beim Threadstarter klappen bei meinem 91er GTA beide Scheinwerfer hoch, wenn ich das Standlicht einschalte.
Der rechte Motor schaltet normal ab, der Motor auf der Fahrerseite dreht jedoch jeweils beim Hoch- und auch beim Runterfahren ein paar Sekunden weiter.
Heute habe ich dann mal probehalber den Stecker abgezogen und einen zweiten Motor angeschlossen und mal getestet. Er drehte leider auch weiter.
Dasselbe habe ich dann auch noch mit einem dritten Motor gemacht, aber auch dieser drehte weiter.

Eigentlich kann ich mir ja nicht vorstellen, dass alle 3 Motoren kaputt sind. Aber gut, ich habe dann mal das Getriebegehäuse eines Motors geöffnet und mir
das weisse Zahnrad angeschaut. Dieses sieht noch sehr gut aus, keine Zähne gebrochen etc. Leider bekomme ich aber die "Achse", auf der sich das Zahnrad
befindet, nicht aus dem Gehäuse raus. Es lässt sich ein paar Millimeter rausziehen und wackelt, lässt ich aber nicht ganz rausziehen.

Nun meine Fragen:
1. Gibt es einen Trick, die Achse samt Zahnrad aus dem Gehäuse zu "ziehen"?
2. Muss ich den Motor auch vom Getriebe abschrauben?
3. Wo sitzen diese Endpositionsstücke?

Danke schon mal für Eure Hilfe!!! :thump:
Rides:

1982 Pontiac Firebird Trans Am
1983 Pontiac Firebird Trans Am Daytona Pace Car
1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
1992 Pontiac Firebird
1996 Lincoln Town Car
2010 Mustang GT Premium
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Re: Probleme mit Lichtschalter (Parklicht)...

Beitrag von Knight-Design »

nur den motor anklemmen nutzt nichts, denn die entposition wird durch widerstand erreicht.

und wenn es bei dir immer so war das die scheinwerfer mit aufklappen liegt das vermutlich an einem getrennten kabel für die deutsche umrüstung, welches man nur wieder verbinden muss in der nähe des BKV meist.
Bild
Fridolin
Beiträge: 160
Registriert: 17.02.2010, 21:19
Wohnort: Oberhausen

Re: Probleme mit Lichtschalter (Parklicht)...

Beitrag von Fridolin »

Die Kabel hab ich alle geprüft, da ist alles in Ordnung, die sind nicht getrennt. Das wäre ja auch nicht die Ursache für den durchdrehenden Motor.

Ich müsste wissen, wo diese Endpositionsstücke sitzen und ob ich dafür den Motor vom Getriebe abschrauben muss.
Und wie ich die Achse des großen Zahnrads aus dem Gehäuse bekomme... :shit:
Rides:

1982 Pontiac Firebird Trans Am
1983 Pontiac Firebird Trans Am Daytona Pace Car
1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
1992 Pontiac Firebird
1996 Lincoln Town Car
2010 Mustang GT Premium
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Re: Probleme mit Lichtschalter (Parklicht)...

Beitrag von Knight-Design »

du hast geschrieben das du an einem der motoren nachgesehen hast und das zahnrad dort in ordnung war, du hast aber nicht geschrieben ob das an deinem derzeit verbauten auch der fall ist, denn dann ist das nachdrehen auf das zahnrad zu schieben, denn wie bereits erwähnt wird die endlage durch widerstand erreicht, das heisst, falls du nur einen motor an die kabel hängst aber da kein scheinwerfer mit dran ist wird der immer weiter drehen da er nie einen abschaltwiderstand hat.

ähnlich dem prinzip bei einem fensterheber...

und du hast auch nicht geschrieben das die lampen erst seit kurzem mit aufgehen sondern lediglich das sie überhaupt aufgehen, das klang für mich so als sei das bei dir immer so gewesen und sollte das der fall sein dann wurde das kabel das dafür zuständig ist, irgendwo im kabelbaum getrennt.

das getriebe lässt sich zerlegen ohne den motor abzunehmen und dann kommt auch das gesammte zahnrad mit achse raus, je nach baujahr brauch man dazu dann aber ein reparatur kit da die gehäuse von werk verklebt sind.
Bild
Fridolin
Beiträge: 160
Registriert: 17.02.2010, 21:19
Wohnort: Oberhausen

Re: Probleme mit Lichtschalter (Parklicht)...

Beitrag von Fridolin »

@ Knight-Design:

Ich habe den im September 2012 erst gekauft, und seitdem ist das so. Wie lange das vorher schon war kann ich nicht sagen.

Das Gehäuse hab ich schon aufbekommen, kriege nur die Welle mit dem Zahnrad da nicht raus.

Ich baue am Sonntag mal einen anderen Motor komplett ein und gucke was dann passiert.

Danke erstmal! :party:
Rides:

1982 Pontiac Firebird Trans Am
1983 Pontiac Firebird Trans Am Daytona Pace Car
1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
1992 Pontiac Firebird
1996 Lincoln Town Car
2010 Mustang GT Premium
Antworten