Schlackern im Fußraum......

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
m.a.b0815
Beiträge: 78
Registriert: 09.12.2011, 21:43

Schlackern im Fußraum......

Beitrag von m.a.b0815 »

ja so könnte man es nennen schlackern im Fußraum. :roll:

Also ich spüre ab ca. 105-115 (bei kurz vor 120 isses am deutlichsten)
ein schlackern am Bodenblech bzw.in dieser Region.
(weil dort ja während der Fahrt meine Füße sind, spür ich es da )

Nur um gleich klarzustellen, ich würde es nicht als vibrieren bezeichnen,
sondern es schlackert unrhythmisch/ungleichmäßig.
Das Lenkrad ist auch nicht betroffen, man spürt das nur am Fußboden im Auto.

(Ich meine zu spüren bin mir nicht sicher!!!! das es bei höherer Geschwindigkeit wieder etwas weniger passiert,
wiederum bei unebener Autobahn passiert
es stärker und in kürzeren Intervallen ----also dieses schlackern, bin mir aber nicht sicher!!)



Getriebeaufhängung(Gummi) ist neu, Querlenkerbuchsen sind neu, Pendelstützen hinten sind neu,

was verflucht ist denn das ich krieg noch nen Hals :evil: :evil: :evil:

kennt das jemand? bitte bitte? :cry:


P.S. meine Schnürsenkel sind's nicht :totlach:
Zuletzt geändert von m.a.b0815 am 12.07.2012, 21:39, insgesamt 4-mal geändert.
92 Firebird, 3.1 V6, TH700R4, Mattschwarz, Sport Appearance Package
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Schlackern im Fußraum......

Beitrag von BenettonF12001 »

Könnte ne Unwucht der Räder sein. Vielleicht mal die vorderen Räder mit den hinteren tauschen und gucken, was passiert (außer du hast Mischbereifung).
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Re: Schlackern im Fußraum......

Beitrag von Knight-Design »

dann würde es aber das lenkrad betreffen...

ich würde auf die kardanwelle tippen.
Bild
Benutzeravatar
m.a.b0815
Beiträge: 78
Registriert: 09.12.2011, 21:43

Re: Schlackern im Fußraum......

Beitrag von m.a.b0815 »

würde es dann nicht eher vibrieren?
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: Schlackern im Fußraum......

Beitrag von J.C. Denton »

Widerspruch:

Eine Unwucht eines Rades macht sich nicht zwingend in der Lenkung bemerkbar!
Ein Seitenschlag in der Felge würde sich durch ein flatterndes Lenkrad bemerkbar machen, da die Spurstange diese Schwingung aufnimmt und ins Lenkgetriebe weiterleitet.
Einen Höhenschlag hingegen bemerkt man in der Lenkung fast gar nicht. Die Unwucht wirkt hierbei auf die Gelenke der Radaufhängung, insbesondere auf das einzelne Traggelenk beim Firebird. Dadurch kann man diese Vibration im Bodenblech recht gut spüren.
Ein Höhenschlag ist vergleichbar mit einer Bodenwelle. Bei dieser bemerkt man das im Lenkrad ja auch so gut wie gar nicht (kommt natürlich auf die Beschaffenheit der Bodenwelle an). Im Falle eines Höhenschlags bildet dann halt die "hüpfende" Felge im übertragenen Sinn unsere "drehende Bodenwelle".
Es gibt eine einfach Faustformel: Beginnen die Vibrationen/Schwingung bei ca. 50-60 km/h, kommt es von der Hinterachse, beginnt die Vibration/Schwingung bei ca. 110-120 km/h, kommt es von der Vorderachse.

Lass einfach mal alle 4 Räder abmontieren und auf eine Wuchtmaschine spannen, dabei siehst du, ob überhaupt eine Unwucht besteht und kannst bei drehendem Rad mit bloßem Auge schonmal auf Höhen- und Seitenschlag grob prüfen.

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Antworten