Wo befindet sich die Benzinoumpe - FiBi '92 V6

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Jackson
Beiträge: 314
Registriert: 23.08.2009, 23:12
Ride: Firebird
Ride: Pontiac Trans Am Convertible 1992
Vortech Supercharger
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Wo befindet sich die Benzinoumpe - FiBi '92 V6

Beitrag von Jackson »

Moin!

Eine Frage: Wo kann ich die Benzinpumpe finden? Und wie komme ich dort am besten ran?

Habe jetzt zwar ein Reparatur Handbuch nur hierzu ist da nicht viel drin...

DANKE!
Bild
Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit :D
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

im Tank.

Hinterachse ausbauen!
Oder Loch im Kofferraum schneiden.....
Gruß...
Tom
daydreamer
Beiträge: 434
Registriert: 06.10.2006, 17:18
Ride: SL-O 4
Ride: 1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA
Wohnort: Wo die Punkte zu Hause sind
Kontaktdaten:

Beitrag von daydreamer »

Nicht dein Ernst, diese Frage, oder? :eek2:

Hättest du hier geklickt und ein bisschen weniger als in diesem Thread geschrieben, wärst du sicher auf dieses gestossen. :rolleyes:
Bild
1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA.
Innen & außen Flame Red (Metallic).
Mit 'ner 3" (boller) Borla + TÜV. Bild
Benutzeravatar
Jackson
Beiträge: 314
Registriert: 23.08.2009, 23:12
Ride: Firebird
Ride: Pontiac Trans Am Convertible 1992
Vortech Supercharger
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jackson »

Über diese Suche finde ich nie passende Fragen - so komme ich auch nicht zu dem genannten http://bandit-online.de/forum/thread.ph ... &boardid=7 ....

Aber danke für den Link
Bild
Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit :D
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Beitrag von BenettonF12001 »

Original von oilpan
Oder Loch im Kofferraum schneiden.....
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

@Benetton

wie ist Dein kommentarloses Zitat zu verstehen???

diese Methode ist durchaus gebräuchlich - vor allem in den USA!
Ich mache das nicht anders.....
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Beitrag von BenettonF12001 »

Original von oilpan
@Benetton

wie ist Dein kommentarloses Zitat zu verstehen???

diese Methode ist durchaus gebräuchlich - vor allem in den USA!
Ich mache das nicht anders.....
Der Post über mir ist verschwunden. ?(
Jackson fragte ob es keine andere Möglichkeit gäbe als den Tank auszubauen, um an die Pumpe zu kommen, darum die Antwort mit deinem Zitat. ;)
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

....ich hatte ja schon öfter erwähnt, das ich anfange, Doppelposts kommentarlos zu löschen...!


Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Wollte jetzt hier was anderes schreiben zum Thema Loch in den Kofferraum schneiden, aber ich bin ja ein ruhiger Kerl und ich habe keine Lust auf irgendwelche Differenzen. So dann, MEINE MEINUNG ist, daß das mit dem Loch im Kofferraum der größte Pfusch ist, den man nur machen kann. Es tut mir in der Seele weh, wenn ich in diversen webpages sehe, wie manche Leute ihr "Chassis verschandeln", NUR um die Pumpe zu tauschen. Das ist in meinen Augen absoluter Pfusch !
Ich kann an dieser Stelle davon nur abraten !
Abgesehen davon sind an dem Tankgeber Stahlleitungen, die knapp am Tank vorbei laufen bis runter und ich kann nicht verstehen, wie man dann die ganze Konstruktion da rauskriegt, ohne alles zu verbiegen ! Das ist nämlich schon ne Friemlerei, wenn der Tanl draußen ist und das kann hier jeder bestätigen, der das schonmal gemacht hat !

"Achse ausbauen" hört sich vielleicht schlimm an, aber das ist es nicht. Ok, um die Pumpe zu wechseln, braucht man ca. 7-8 Stunden, wenn man es vorher noch nie gemacht hat und es kommt auch drauf an wie gut die Schrauben aufgehen. Aber dafür ist es dann ordentliche Arbeit !!

Mal ne Frage. Warum mußt du an die Pumpe ran ? Läuft sie nicht mehr ? Was ist da los mit dem Auto ?
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

und was macht man wenn man nicht die Möglichkeit hat mal eben die HA auszubauen?

Andere Hersteller haben sogar solche Öffnungen vorgesehen um von oben an den Tank zu kommen!

Ich sehe absolut keine Probleme dort ein Loch reinzuschneiden, das beeinträchtigt in keinster Weise die strukturelle Integrität der Karosserie, zumal das Loch ja wieder verschlossen wird.
und ich habe keine Lust auf irgendwelche Differenzen

ist doch kein Problem - ich denke mal wir sind alt genug um jeweils unsere Standpunkte und (persönliche) Meinungen zu vertreten.

Allerdings habe ich keine Stahlleitungen.....

@Benetton: okay.... ;)
Gruß...
Tom
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Ja, aber bei meinem Auto sind da Stahlleitungen und ich glaube nicht, daß das bei den meisten 3rd gen anders ist ?!

Sicher, ne Hebebühne macht einem die Arbeit schon leichter, aber es ist auch durchaus möglich, den Wagen an zu heben, ihn ordentlich am Chassis zu unterbauen und dann die Achse aus zu bauen.

Primär würde mich jetzt mal interessieren, warum der Threadersteller überhaupt an die Pumpe ran will. Vielleicht ist auch nur wieder die gerne übersehene Sicherung vorne hinterm Kotflügel defekt ?!
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Benutzeravatar
Jackson
Beiträge: 314
Registriert: 23.08.2009, 23:12
Ride: Firebird
Ride: Pontiac Trans Am Convertible 1992
Vortech Supercharger
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jackson »

Primär würde mich jetzt mal interessieren, warum der Threadersteller überhaupt an die Pumpe ran will.

Weil durch testen nun raus ist, dass der Motor nun läuft - laufen würde, wenn er Sprit bekommen würde. Nur kommt da nichts auf der Leitung.
Vielleicht ist auch nur wieder die gerne übersehene Sicherung vorne hinterm Kotflügel defekt ?!

Bis jetzt nicht kontrolliert - aber durch einen Test mit Druckluftkompressor, kam eigentlich schon raus, dass die Pumpe fest sitzt.
Andere Hersteller haben sogar solche Öffnungen vorgesehen um von oben an den Tank zu kommen!

Wie bei alten Opel's ... und da hier auffallend viele Konstruktionen und Teile identisch zum FiBi sind, dachte ich, dass es hier vll. auch so eine einfache Möglichkeit gäbe.
Bild
Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit :D
Tim
Beiträge: 182
Registriert: 05.11.2008, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Also ICH bin KR-Fan´s Meinung, dass mann wenn man was am Tank machen möchte man schon die HA ausbauen sollte... Es geht eigentlich sehr gut (wenn man ne Hebebühne hat in 3 Stunden ist der Tank dann draußen...)

Solch eine Öffnung würde sich in meinen Augen nur lohnen, wenn man an den Tank öffters ran muss (aus welche gründen auch immer).



MfG.
Tim
1992 3,1L MPI V6.

Wenn du das hier lesen kannst, dann habe ich meine Signatur verloren
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

KR-Fan hat definitiv recht!
Es ist NICHT MÖGLICH!!! die Spritpumpe mit einer Trap Door zu demontieren! Nicht bei der 3rd Gen! Bei ALLEN Modellen gehen starre Stahlleitungen bis zu linken Seite des Tanks hinunter, etwa bis zu der Stelle, wo auch die hintere Bremsleitung in den Bremsschlauch übergeht. Erst ab dieser Stelle kommt ein Stück Flexleitung und dann wieder eine starre Leitung bis nach vorne unterhalb des Bremskraftverteilerventils.

Ich habe es damals interessehalber an einem Schlachter ausprobiert und den halben Kofferraum zerflext. Es geht definitiv nicht, ausser man zerflext den Kofferraum zur Hälfte bis zum Radkasten! Mag sein, dass das bei der 4th Gen anders ist. Bei der 3rd Gen muss auf jeden Fall der Tank raus, daran führt kein Weg vorbei!

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Also das mit der Druckluft verstehe ich in Moment irgendwie nicht. Jedenfalls würde ich erstmal abchecken, ob überhaupt Strom an der Pumpe ankommt !!!
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Würde mich auch interessieren !
Wie das getestet wurde ?

Die Pumpe hat ne Rücklaufsicherung/ Ventil, von vorn nach hinten per Druckluft blasen ist nicht.
Dafür gibt es doch extra den Testkontakt am Diagnose Port, einfach dort 12V + anlegen.
Wenn es dann hinten die Pumpe hörbar anläuft ist sie ok.
Wenn nicht, dann Masse fehler oder Pumpe defekt.
(voraus gesetz Kabel nach hinten zur Pumpe sind ok )
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Genau. Der G-Punkt der Diagnoseschnittstelle... :D
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
V8 Ulle
Beiträge: 111
Registriert: 29.11.2007, 19:48
Wohnort: Rheinland Pfalz

Beitrag von V8 Ulle »

Wenigstens ein Pluspunkt für den LG4 . :quiet:
Benzinpumpe ist am Block dran.

BTW: Würde auch lieber die HA ausbauen als irgendetwas aufzuflexen.

Gruß
V8 Ulle
DarthMaul555
Beiträge: 328
Registriert: 17.04.2006, 16:50

Beitrag von DarthMaul555 »

Also ganz ausbauen muss man die Hinterachse nun echt nicht. Habe bei meinem Bird die Tage auch die Pumpe erneuert. Habe die Hinterachse nur weitgenug abgesenkt. Auf der rechten Seite habe ich den Wagen mehr angehoben als auf der linken. Habe alle Leitungen gelöst bzw. ausgehangen, so das sie nicht unter Spannung stehen.
So bin ich vorgegangen:
Zuerst: Batterie abgeklemmt!
1. Tank leer gepumpt
2. Wagen aufgebockt (beide Seiten natürlich li&re)
3. Panhardstab und den da drüber ausgebaut
4. Hitzeschutzbleche raus
5. Die langen Leitungen unterm Auto alle gelöst (den Halter vom Benzinfilter ebenfalls)
6. Auspuffmittelrohr und Endtopf ausgebaut.
7. Handbremsseile ausgehangen
8. Leitungen am Tank abgemacht (Achtung trotz leerem Tank kommt noch einiges aus den Leitungen raus)
9. Kabel von Pumpe und Tankgeber abgemacht.
10. Mit einem Wagenheber die Achse (leicht) angehoben.
11. Dann Stabihalterungen an der Karosserie abgemacht.
12. Stoßdämpfer an der Achse gelöst (21er Muttern) und Stoßdämpfer so gedreht, das die Schrauben nirgends hängen bleiben können.
13. Achse abgesenkt (genaue Höhe habe ich nicht gemessen. Der Wagenheber auf der rechten Seite war bis auf max. angehoben, der auf der linken nicht ganz. (Sind diese Standard Wagenheber ausm Baumarkt) Nicht vergessen mit Unterstellböcken den Wagen zu sichern!!!!
14. Tank festgehalten und die beiden halter gelöst. Dann den Tank zu rechten seite rausgezogen. Ist ein bisschen kniffelig, aber mit genug Geduld und etwas "fein" Gefühl kommt er raus.
15. Pumpe getauscht.
16 Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut

Hier ein paar Bilder:

Links gelöscht, da nicht mehr gültig bzw. Pics verschwunden!
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Und hier sieht man auf Markus erstem Bild sehr schön, warum die Trap Door Methode NICHT geht. Man betrachte sich die starren Leitungen, welche seitlich vom Tank wegführen. Die bekommt man nicht durch das Flex-Loch. Und die Pumpeneinheit ist noch ein gutes Stück lang, bis zum Tankboden.

@ Markus: Läuft er denn jetzt wieder?

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
DarthMaul555
Beiträge: 328
Registriert: 17.04.2006, 16:50

Beitrag von DarthMaul555 »

@ Oli: Ja er läuft wieder. War ein Steckkontakt nicht richtich fest.

Zur Trapdoor Methode:

Habe das bei einem Schlachter mal probiert. Ist echt nicht das Ware bei der 3rd Gen. Ausserdem dauert der Tausch der Pumpe mit absenken der Achse ca. 3-4 Std. Mir war es der Aufwand Wert, bevor ich ein Loch in mein Auto schneide.
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Also war die Pumpe gar nicht defekt? Super...

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
DarthMaul555
Beiträge: 328
Registriert: 17.04.2006, 16:50

Beitrag von DarthMaul555 »

doch, die alte war defekt. Denke mal beim Ausbau hat sich der Kontakt (innerhalb) des Stecker gelöst. Habe den neu gemacht und fertig
Antworten