Scheiss AKKU

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Benutzeravatar
Little Girl
Beiträge: 364
Registriert: 20.12.2006, 16:27
Wohnort: Eschwege/Nord-Hessen

Beitrag von Little Girl »

um mal auf das problem hier zurückzukommen:

ich habe vor kurzem die erfahrung gemacht, dass die lima schuld ist wenn die bordspannung in den keller geht. also die auf jedenfall mal checken!

ich habe auch schon öfters mal gelesen, dass bei den modellen, wo die lima so ziemlich unter der haube sitzt, diese oft kaputt gehen, weil diese dämmmatte unter der haube zerbröselt und dann da rein fällt. die lima ist ja oben offen (bei mir zumindest). ich hab die matte rausgerissen. die hat sich dabei fast in eine große staubwolke aufgelöst... das ding bring eh nix als ärger *grml*
Bild
- 78 Camaro Type LT 5.0 H.O. - rolling project
- 93 + 94 Firebird 3.4 V6 -
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

So so . . und ich hab letzt die Erfahrung gemacht, dass wenn man das rechte Pedal tritt, die Landschaft schneller am Fenster vorbei zieht ! :D

Also entweder zerstört die Lima den Akku (überspannung) oder der Akku die Lima (interner Kurzschluss) oder eins von beiden stirbt den ganz natürlichen und relativ harmlosen Tot.
Das mit der Dämmmatte hat eher den Hintergrund mit dem ungesunden Hitzestau unter der Motorhaube.
Dreck (Sand, Staub, ect.) bekommt die LiMa eh ab und das sollte sie auch abkönnen !


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
vasama
Beiträge: 50
Registriert: 11.01.2006, 20:14
Wohnort: Kingdom of Heaven

Beitrag von vasama »

Also, wenn Fall 1 eintritt, Akku wird überladen, liegt die Ursache an einem zu großen Spannungsabfall an der Batteriekabelverschraubung am Anlasser. Wenn dort der Spannungsabfall mehr als 0,7 V beträgt (z.B. alle Verbraucher auf "ON"), regelt der digitale Regler auf volle Impulsbreite mit der Folge, daß der Endstufen-FET des Reglers durchbrennt oder die Batterie vorher explodiert. Es empfiehlt sich daher, diese Kabelverbindung zu pflegen und frei von Korrosion zu halten.

Zu Fall 2, LIMA (-Diodenplatte) ist defekt nach längerem Stehen, habe ich bei meinem F-Body folgende Erfahrung gemacht:

Die Ursache für den totalen Defekt der zweischichtigen Diodenplatte war Streusalz, das sich zwischen den beiden Schichten abgesetzt hat. Zusammen mit der Luftfeuchtigkeit (Kondenswasser), Salz zieht ja bekanntlich Wasser an, hat sich ein Elektrolyt gebildet, der die Dioden gekillt hat (über das Batteriekabel). Begünstigt wird der Kurzschluß auch noch durch den Kohleabrieb, der die Diodenplatte einnebelt.
Die Diodenplatte, die ich jetzt drin hab, ist anders konstruiert. Da kann es eigentlich keine Probleme mehr mit Streusalz geben.

Gruß
Wolfgang
Firebird for ever!
Life is too short to drive cheap cars!
Daß es ein Ami sein muß, ist doch klar. Wonach drehen sich die Mädchen um?
thebunch
Beiträge: 16
Registriert: 23.04.2006, 19:26
Wohnort: Steinach / Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von thebunch »

nochmal kurz was zum Thema "Batterie", aus meiner eigenen aktuellen Erfahrung.
Mein Vogel steht momentan auch mit defekter LiMA und abgekackter Batterie in der Garage :-( ...
In erster Instanz war wohl die Batterie schuld, bei der nach Messung im April wohl eine Zelle kaputt war.
Hier handelte es sich um eine ar...teure Gelbatterie, die mir vom Bosch-Dienst wärmstens empfohlen wurde, gerade wenn der Wagen über den Winter steht. Das Teil sei zwar "etwas teurer, hält aber dafür ewig".
Von wegen.
Am Arsch hängt der Hammer...
Das Teil hat immerhin mal 2 1/4 Jahre und 15000 km gehalten..... Exitus genau nach Ablauf der Garantiezeit.

Was ich daraus gelernt hab: Ich bau jetzt ne Billigbatterie ein, und wenn die nach 2 Jahren im Eimer ist, weiss ich wenigstens warum!!!

btw, wegen neuer LiMa:
Hat jemand ne Empfehlung? IIch bin grad ein einer im eBay dran, neues Aftermarket-Teil für 119,- + Versand.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3DWatching

Hat evtl. jemand Erfahrung mit diesem Teil?

Schöne Pfingsten wünscht Ron
Allzeit knitterfreie Fahrt wünscht

Ron 8)

Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

@vasama
Also, wenn Fall 1 eintritt, Akku wird überladen, liegt die Ursache an einem zu großen Spannungsabfall an der Batteriekabelverschraubung am Anlasser.


Wolfgang, da kann ich nicht ganz folgen.....
was hat der Anlasser und seine Anbindung am Akku damit zu tun?
Wenn der Anlasser aktiv ist, ist in der Regel die Lima weit unter ihre Drehzahl um ausreichend Spannung zu produzieren....

Danach fließt durch den Anlasser unter normalen Umständen kein Strom mehr und es fällt auch keine Spannung ab....

oder meinst Du was anderes?
Gruß...
Tom
vasama
Beiträge: 50
Registriert: 11.01.2006, 20:14
Wohnort: Kingdom of Heaven

Beitrag von vasama »

Wolfgang, da kann ich nicht ganz folgen.....
Hallo, ich versuche das Problem mit dem Spannungsabfall an der Batteriekabelverbindung am Anlasser sehr kurz darzustellen:

Die CS130, eingebaut ab ca. Modelljahr 1987, hat bekanntlich einen digitalen Regler eingebaut, der seine Referenzspannung zur Regelung der Pulsbreite über das Zündschloß (Kabel 250, PLIS-Stecker) erhält. Nach der Höhe dieser Spannung wird die Impulsbreite Richtung 'weit' gesteuert, bis die Eingansspannung den Wert von 14,7 Volt erreicht hat. Wenn nun die Kabelverbindung am Anlasser einen Spannungsabfall (durch Korrosion z.B.) von einigen 1/10 Volt auf Dauer hat (nicht durch die Betätigung des Anlassers!!), regelt der Regler so lange Richtung 'breit', bis er eine Eingangsspannung von 14,7 V über das Kabel 250 erhält. Bedingt durch den Spannungsabfall an der Kabelverbindung wird die Batterie auf eine deutlich höhere Spannung als die besagten 14,7 V geladen, da ja der Regler meint, seine Eingangsspannung wäre die Batteriespannung.

Ich hoffe, es ist allgemeinverständlich dargestellt.

Gruß
Wolfgang
Firebird for ever!
Life is too short to drive cheap cars!
Daß es ein Ami sein muß, ist doch klar. Wonach drehen sich die Mädchen um?
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

nein, ich verstehe es nicht!

Spannungsabfall entsteht nur bei Stromfluß durch einen Widerstand....

Wenn der Motor läuft fließt kein Strom zum/durch den Anlasser - demnach kann am Anlasser nicht von einem Spannungsabfall ausgegangen werden.


Da liegt mein Verständnissproblem!

;)
Gruß...
Tom
vasama
Beiträge: 50
Registriert: 11.01.2006, 20:14
Wohnort: Kingdom of Heaven

Beitrag von vasama »

Hallo,

überleg mal, bis wohin das + Kabel der Batterie geht; bis zum Anschluß des Magnetschalters. Von dort geht, je nach Modell, ein angeschraubtes, gesondertes Kabel weiter. Über diese Schraubverbindung fließt der gesamte Strom der Verbraucher (Beleuchtung z.B.). Bei meinem Firebird ist rechts, in Fahrtrichtung gesehen, eine geschraubte Stromverteilung von der LIMA zur Batterie. Der Spannungsabfall an den Schraubverbindung des + Kabels ist kritisch.

Wenn du immer noch Probleme hast, kannst du ja mal darüber im Rebuilders Forum von Transpo's nachlesen. Dort ist die Problematik am Beispiel eines 89'er Corsica (mit Schaltplanauszug) dargestellt.

Hab den link nicht parat; mußt halt selber suchen.

Gruß
Wolfgang
Firebird for ever!
Life is too short to drive cheap cars!
Daß es ein Ami sein muß, ist doch klar. Wonach drehen sich die Mädchen um?
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

überleg mal, bis wohin das + Kabel der Batterie geht ; bis zum Anschluß des Magnetschalters . Von dort geht, je nach Modell, ein angeschraubtes, gesondertes Kabel weiter. Über diese Schraubverbindung fließt der gesamte Strom der Verbraucher (Beleuchtung z.B.)


Da gibt's nicht viel zu überlegen..... das kann ich Dir sagen (4th gen):
Bei meinem Auto geht von der Batterie ein + Kabel zum Magnetschalter und das war es auch schon....
Dann geht ein + Kabel von der Batterie zu einem s.g. Stud am Kotflügel Fahrerseite (beim V6 Beifahrerseite weil dort auch die Lima ist)
Von dort geht das Pluskabel zum Sicherungskasten Motorrraum und zur Lima.
An dem Stud kann man ggf. zusätzliche Plusleitungen anschließen bzw. auch ein Starthilfekabel anbringen.

Wenn Bei Deinem Modell die gesamte Verdrahtung vom Magnetschalter weitergeführt wird, stimme ich Dir mit der möglichen Überspannung im Falle eines Übergangswiderstand zu 100% zu!
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
Pitbull
Beiträge: 481
Registriert: 20.06.2005, 06:31
Wohnort: 79725 Laufenburg Baden
Kontaktdaten:

Re: Scheiss AKKU

Beitrag von Pitbull »

Ich Depp ... :shit:

war gestern bei meinem TA , nix absolut nixxx

Ich Spacken habe beinm letzeten Besuch in der Garage vor 3 Wochen das Handschuhfach aufgelassen.

Also warum ich den alten Trade jetzt augegraben habe.

Die Batterie hat 5 1/2 Jahre unter widrigen Bedingungen (Saisonbetrieb) Gehalten.

Jetzt glaub ich aber nicht das ich sie wieder einbauen werde. Wird wohl tod sein.

Dann gibts demnächst `ne neue.
T/A 5.0 FI `90
GC 5.2 Bj.`96
C1 Bj.`16
600 Bandit 2001
Virago xv535`92
Vespa PX80E`85

Bild Griechenland .... raus :-)
Bild
Bild
Benutzeravatar
Jackson
Beiträge: 314
Registriert: 23.08.2009, 23:12
Ride: Firebird
Ride: Pontiac Trans Am Convertible 1992
Vortech Supercharger
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Scheiss AKKU

Beitrag von Jackson »

Pitbull hat geschrieben:[...] Ich Spacken habe beinm letzeten Besuch in der Garage vor 3 Wochen das Handschuhfach aufgelassen.[...]
Genau das habe ich auch schon hinbekommen :lol: .... Hat die Optima Yellow aber kein Stück interessiert - einfach wieder geladen und fertig.
Bild
Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit :D
Benutzeravatar
Pitbull
Beiträge: 481
Registriert: 20.06.2005, 06:31
Wohnort: 79725 Laufenburg Baden
Kontaktdaten:

Re: Scheiss AKKU

Beitrag von Pitbull »

Also lebt wieder, 3 Tage am Ladegerät bei 5-1 Ampere.

Dann 1 Tag am Erhaltungsgerät bei 250mA.

Da Zahlt sich der teure Anschaffungspreis aus.

closed 8)
T/A 5.0 FI `90
GC 5.2 Bj.`96
C1 Bj.`16
600 Bandit 2001
Virago xv535`92
Vespa PX80E`85

Bild Griechenland .... raus :-)
Bild
Bild
Antworten