Euro 2 für den 5.0 TBI

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

famulus
Beiträge: 110
Registriert: 01.12.2003, 18:09
Wohnort: Sachsen/Erzgeb.

Frage zu Plusanschluß

Beitrag von famulus »

Hi, hab heute eingebaut. Hat einer nen heißen Tipp, wo ich mit dem Zündschlossgeschaltetem Pluspol dran geh? Bin jetzt beim Aktivkohlefilter dran.

Gruß Hendrik
`90 Camaro 5,0 V8 TBI Targa; `86 Buick Estate Wagon 5,0


Bild

www.euro2-umruestung.de
supabird
Beiträge: 872
Registriert: 09.05.2003, 14:36
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von supabird »

Ich hab hier einen Link zum Caprice-Forum, wo ein Member bereits eine Foto-Doku vom Einbau gemacht hat.

http://forum.caprice-world.de/viewtopic.php?p=2158#2158

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
Benutzeravatar
AixELens
Beiträge: 147
Registriert: 09.04.2005, 15:47
Wohnort: Herzogenrath bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von AixELens »

So, war heute beim Finanzamt die Änderung durchgeben, hat super geklappt, Einbau war kein Problem, ca ne Stunde mit Zündungsplussuche;-) Haben irgendein grünes Kabel in der Mitte an der Firewall(?) abgegriffen. Motor läuft noch genauso wie vorher.
Danke an den Initiator;-)

Christine
Dreams do come true!
Bild
kaefergarage.de
Beiträge: 929
Registriert: 26.08.2003, 22:59
Wohnort: BN

Beitrag von kaefergarage.de »

Wegen kosten:
bei ebay gibts die auch schon - klick

der ist fuer TBI (ich hab angefragt weil die Nasen NIE den Motor reinschreiben) und kostet Sofort-Kauf 390 Euro
Mit dem TPI dauert und dauert und dauert un dauert .... laestig
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
MaxVel
Beiträge: 69
Registriert: 07.05.2005, 17:38
Wohnort: Hannover

Beitrag von MaxVel »

Wenn jemand in und um Hannover auch nen TBI-Schalter fährt, gibts bei mir per PN Info, wo auch die unkompliziert umgerüstet werden können.

So long,
Patrick
Bild
verkauft: 92er V6 Bluebird /// gekauft: handgeschalteter 89er Formula V8 Silvershadow
kaefergarage.de
Beiträge: 929
Registriert: 26.08.2003, 22:59
Wohnort: BN

Beitrag von kaefergarage.de »

Ich weiss, dass das die Nasen sind ;) hab sie doch schon mal angeschrieben ;)
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
Benutzeravatar
Pitbull
Beiträge: 481
Registriert: 20.06.2005, 06:31
Wohnort: 79725 Laufenburg Baden
Kontaktdaten:

. . . . ich auch . . .

Beitrag von Pitbull »

1992 / 5002ccm / 134 KW / Schalter

Suche Umbaukit ! ! !
T/A 5.0 FI `90
GC 5.2 Bj.`96
C1 Bj.`16
600 Bandit 2001
Virago xv535`92
Vespa PX80E`85

Bild Griechenland .... raus :-)
Bild
Bild
jeffbee
Beiträge: 178
Registriert: 24.09.2005, 12:18
Wohnort: Bochum

Beitrag von jeffbee »

Hi!

Ich bin heute endlich dazu gekommen mein Umrüstkit einbauen zu lassen.
Jetzt hab ich aber noch eine Frage:

Was muss ich alles mit zum Strassenverkehrsamt nehmen??

Ich habe jetzt den Zettel von dem Kat-Test, der beim Kit dabei war, von der Werkstatt ausgefüllt und eine neue AU. Ich denke mal dann brauche ich noch den Fahrzeugschein. Den (neuen) Brief auch??

Ich will mein Firebird auch erstmal stillegen und ab Sommer mit Saisonkennz. fahren. Sollte ich ihn dann gleich stillegen, damit ich nicht für einen neuen Schein zahlen muss, oder so??

Danke und gruß
Dennis


p.s.: Noch eine Frage:
Das Ventil was da jetzt andauernd klackert, geht mir jetzt schon tierisch auf die nerven. Kann man in der Stromversorgung für das Steuergerät nicht eine Sicherung machen um das Kit bei bedarf ausser Betrieb zu setzen?? Oder funktioniert dann irgendwas anderes nicht mehr richtig???
supabird
Beiträge: 872
Registriert: 09.05.2003, 14:36
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von supabird »

Warst du schon beim Tüv? Der Kit muss erst eingetragen werden.

Und bezüglich des Klackerns bekommste gleich ne PN.

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
jeffbee
Beiträge: 178
Registriert: 24.09.2005, 12:18
Wohnort: Bochum

Beitrag von jeffbee »

Reicht es nicht, das es von einer Fachwerkstatt eingebaut wurde und das die den einbau bestätigen??

Wenn nicht hätte ich es auch selbst einbauen können, wenn ich sowieso zum Tüv muss.

Danke und gruß
Dennis
Ami-Cruizer
Beiträge: 161
Registriert: 28.02.2007, 21:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Ami-Cruizer »

Original von supabird
Ich hab hier einen Link zum Caprice-Forum, wo ein Member bereits eine Foto-Doku vom Einbau gemacht hat.

http://forum.caprice-world.de/viewtopic.php?p=2158#2158

Andreas

hier der neue link:

http://forum.caprice-world.us/index.php?topic=357.0
[align=center]Bildso'n Faierböörd betört :DBild[/align]
Benutzeravatar
UpsidedowN
Beiträge: 108
Registriert: 07.05.2007, 21:49
Ride: Camaro RS Coupe
Ride: 5.0L TBI, Schaltgetriebe
Wohnort: Rüsselsheim (GG-...-...)

Beitrag von UpsidedowN »

hi!

bin eben über diesen beitrag gestolpert und da ich nächsten monat meinen 5.0 TBI SCHALTER(!) umrüsten lassen will, würd ich mich sehr über infos freuen wie es da nun aussieht! wie hoch sind die kosten wenn ich das kit einbauen lass +tüv und alles drum und dran?

vielen dank im voraus!

gruß dennis
BildBildBild

CAMARO RS 5.0L TBI SCHALTER,MJ91,LEDER,235/255,GFK-AUSBAU,AUDI-WEINROT
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Ich habe den Einbau selbst gemacht. Ist wirklich sehr einfach und wirklich gut beschrieben in der Anleitung. Danach habe ich es vom TüV eintragen lassen und bin mir dann auf die Zulassungsstelle mit den Papieren eine neue Zulassung holen gegangen, in der die Steuernorm D3 steht. Die Kosten waren:

D3-Kit -- ca 400 €
Eintragung TüV -- 40 €
Zulassungsstelle -- 11,70 €
AU -- waren glaube ich 32 €
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Original von UpsidedowN
hi!

bin eben über diesen beitrag gestolpert und da ich nächsten monat meinen 5.0 TBI SCHALTER(!) umrüsten lassen will, würd ich mich sehr über infos freuen wie es da nun aussieht! wie hoch sind die kosten wenn ich das kit einbauen lass +tüv und alles drum und dran?

vielen dank im voraus!

gruß dennis
@ dennis

Erkundige Dich bzw. schreibe den Andreas "Supabird" nochmal an !
Denn:
Die Kits für den 5,0 TBi wurden für die Automatik Versionen erstellt und so das Gutachten geschrieben.
Da die Schalter (nach Meinung des Tüv) in anderen Drehzahlbereichen laufen, werden die Kits beim Schalter meist nicht anerkannt > (außer man findet den passenden Prüfer) !

Also nochmal schlau machen ob das noch so gilt !
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Der Metallformer
Beiträge: 36
Registriert: 10.05.2007, 21:22
Wohnort: Frankfurt Main

Beitrag von Der Metallformer »

Servus, kleiner erfahrungsbericht zum D3 Umrüstkit für 5.0 TBI:

hab anfang oktober das D3 Umrüstkit erhalten.
Habs dann nach mitgelieferter anleitung eingebaut. Dazu gleich ne neue Lambdasonde. Funktionierte direkt ohne Probleme, LED Leuchtet so wie sies nach Anleitung tun soll.
Bin dann zu ner Werkstatt gefahren und hab dort ein Abgasgutachten erstellen lassen. Die werte waren sehr gut und lagen alle wirklich unter der Grenze wie sie auf dem Messblatt standen. Unterschreiben lassen, Stempel drauf. Damit bin ich zur GTÜ Prüfstelle gefahren und habs mir von denen eintragen lassen. Ich hab ein 5gang Schalter, das hat die aber gar nicht interessiert, die meinten das wäre doch egal ob automatik oder schalter und haben mir die Eintragungspapiere gegeben. Damit bin ich am selben tag zur Zulassungsstelle und die habens mir erfolgreich umgeschlüsselt, Neuen Brief und Schein gegen knapp 20euro ausgehändigt und weiter gings.
Vorher zahlte ich 443euro von April bis Oktober jetzt sind es 197euro.

Ich kanns nur jedem empfehlen hat alles prima geklappt.

Gruss FLO
PaschaGT
Beiträge: 1
Registriert: 22.09.2009, 08:21

Beitrag von PaschaGT »

Hallo,
hab auch nen 5.0 TBI mit Schalter, will auch umrüsten auf Euro 2. Aber die Sammelliste wurde am 21.11.08 beeendet. Kann ich dan jetzt auch noch einen bekommen?
Danke
Gruß
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

Das Umrüsten mittels Kaltlaufregler kannste derzeit vergessen, solange keine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) dem Kit beiliegt. Und das tut es nicht, sondern nur ein Gutachten (reicht nicht aus).
Die Gesetzeslage hat sich dahingehend geändert, dass eine ABE für die Eintragung (und letztlich für das Steuern sparen) zwingend erforderlich ist (der Staat hat wohl gemerkt, dass ihm jede Menge KFZ-Steuergeld duch die Lappen geht und eine Bremse eingebaut).

Ob den bisherigen (und künftigen) Kit´s eine ABE anbeigefügt werden kann, hängt derzeit noch von den Herstellern und den rechtlichen und technischen Voraussetzungen ab.

Insofern heisst es warten und stetig informieren .....


P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Privateer5000
Beiträge: 40
Registriert: 18.11.2009, 20:53
Wohnort: Raum Zweibrücken

Beitrag von Privateer5000 »

Zumindest für einige habe ich hier eine gute Nachricht. Ich habe nach langem Suchen ein Umrüstkit mit ABE gefunden.
Die ABE ist für Fahrzeuge mit folgenden Spezifikationen gültig:

Motortyp: L03 sprich Motorcode "E"
Baujahr 1988-2001
Hubraum 4903-5002
Leistung: 121-131 KW
Automatikgetriebe

Habe den KLR gestern einbauen lassen und heute war die TÜV Abnahme und Umschlüsselung auf der Zulassungsstelle, aht alles einwandfrei geklappt.

Hersteller kann bei mir per PN erfragt werden

@Admins: bin mir bzgl. einiger Threads nicht sicher, ob es gwünscht ist für sowas Links zu posten, bitte kurz sagen ob das in Ordnung geht, dann editiere ich den Link zum Hersteller.

Gruß Sebastian
Markus13
Beiträge: 207
Registriert: 15.10.2009, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Markus13 »

Hab mir gestern auch den KLR, welcher jetzt mit ABE zu bekommen ist, einbauen lassen. Dummerweise war in der Werksatt das Gerät für die AU kaputt. Den Test muss ich noch machen lassen und dann kann ich endlich zum Umschlüsseln zur Zulassungsstelle. Freu mich schon auf den Steuerbescheid. :D

edit: Heute morgen habe ich auf EURO2 umschlüsseln lassen, AU hab ich übrigens nicht gebraucht. Bin mit der ABE und der Einbaubestätigung zur Zulassungsstelle, die haben alles überprüft, Unterlagen fürs Finanzamt erstellt und den Schein abgeändert.
Privateer5000
Beiträge: 40
Registriert: 18.11.2009, 20:53
Wohnort: Raum Zweibrücken

Beitrag von Privateer5000 »

Nur jetzt mal der vollständigkeit halber auch in diesem Thread erwähnt. Es gibt mittlerweile wieder Umrüstkits mit ABE, zumindest für den TBI.

Hier mal 2 Links wo man sowas bekommen kann.

KC Autoteile
KFZ Reich Berlin

Wenn jemand noch welche kennt vielleicht einfach hier weiterführen, ich weis wie es ist wenn man sich den AR****, ups, den Allerwertesten wundsucht :D :D

Gruß Seb
Markus13
Beiträge: 207
Registriert: 15.10.2009, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Markus13 »

Mal ne Frage, der KLR sollte sich doch nach der Weile ausschalten, oder? Seit ich das Teil hab einbauen lassen, klackert es ständig. Immer in unregelmäßgen Abständen. Selbst nach 30 min Fahrt hats an der Ampel wieder angefangen zu klackern. Das ist doch nicht normal, oder?
Seitdem fährt der Wagen auch ziemlich schlecht. Beim Gasgeben "verschluckt" er sich manchmal und um Stand schwankt die Drehzahl ziemlich.
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

deshalb ist das teil ja auch bei vielen nur "zum schein" verbaut...

ohne das ich da jetzt was andeuten oder jemanden zu irgendetwas auffordern möchte.

jedenfalls werden die meisten von den teilen schon fehlerhaft ausgeliefert, zudem funktionieren sie nur richtig (falls sie funktionieren) wenn der motor absolut perfekt vorher schon lief und alles mehr als perfekt war.

wenn dem nicht so war, kann das gerät auch nicht sauber arbeiten.

klemm es doch mal "kurzzeitig" ;) ab um zu testen ob es die fehlerquelle ist.
Bild
Markus13
Beiträge: 207
Registriert: 15.10.2009, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Markus13 »

Ja das mach ich mal. Ich weiß ja, dass es Steuerhinterziehung ist - machs auch nur zum Testen ob er dann wieder besser läuft. Frage: wie lege ich das Teil am besten lahm? Hab den von KC Autoteile. Kann ich an dem Eleltronikkästchen ein Kabel ziehen? Will ja auch nicht das Ding oder soagar was am Auto kaputt machen.
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Hat das Ding keine Sicherung, die du ziehen kannst?
Zur Not drückst du die Schläuche zusammen, oder ziehst den Stecker vom Steuerkasten des Kits ab.
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

eigentlich hatte ich dir eine mail dazu geschrieben, nicht bekommen???

der einfachste weg ist mal kurz die sicherung zu ziehen, da wird doch wohl eine in dem kabelstrang gewesen sein, oder?
Bild
Antworten