Zündungsprobleme 2nd generation camaro...

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1970–1981

Moderatoren: PontiacV8, Onkel Feix, JJ

Antworten
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Zündungsprobleme 2nd generation camaro...

Beitrag von KR-Fan »

Ein Freund von mir fährt einen 79er Camaro Berlinetta V8 305 cui. Ich hatte mich jetzt selbst mit dem Problem noch nicht auseinander gesetzt. Ich dachte, ich schreibe mal hier, vielleicht hat jemand spontan ne Idee.
Der Wagen hat ständig Probleme mit der Zündanlage. Er hat einen HEI-Verteiler ohne Kontakte aber mit Unterdruckverstellung. Bei diesem Verteiler gibt es ständig Probleme mit dem Zündmodul. Er hat das alte ausgebaut und ein neues montiert, dann lief der Wagen einwandfrei. Eine Woche später lief er wieder nicht, daraufhin hatte er das alte Zündmodul wieder montiert und er lief wieder. Komisch, ne ?!
Ich sagte ihm, er soll mal die Zündspule, die Verteilerkappe samt Finger, die Kabel und die Kerzen erneuern. Das tat er, aber das Problem bleibt weiterhin dasselbe. Er ist also immer schön Zündmodule am hin und her tauschen. Die Kontakte der Stecker hatte er kontrolliert, die sind in Ordnung. Als nächstes will er die Zündungsplusleitung und die Masseleitung zum Verteiler neu legen, und wenn das nichts hilft, will er den kompletten Verteiler erneuern.
Ich persönlich finde das alles etwas komisch. Ich meine, entweder ist etwas ok oder nicht ok. Aber es kann ja nicht sein, daß der Wagen immer wieder läuft, wenn er das Zündmodul austauscht ?!

Habt ihr da spontan ne Idee ??
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
TPI
Beiträge: 301
Registriert: 22.07.2006, 15:17
Wohnort: Bremen

Beitrag von TPI »

Wärmeleitpaste dürfte bei Dir ja Dir kein Thema sein? Wobei die alte immer komplett entfernt werden soll, falls die ausgehärtet sein sollte. Auch sollte nicht das mitgelieferte durchsichtige Zeug benutzt werden, besser diese weiße oder silberne Paste aus dem Computerladen.

Letztlich hatte ich in einem US-Forum etwas dazu aufgegriffen. Das Zündmodul wird ja über die 2 Schrauben für die Befestigung und das Abschirmblech geerdet.
Jemand hat sich in kürzester Zeit 8 Module versemmelt. Sein Tip war es, den Bereich um die Schrauben und das Gewinde am Verteiler peinlichst genau zu reinigen und sogar etwas abzuschmirgeln, damit eine vernünftige Erdung entsteht.
Das verrückte, alles sah super sauber aus, nur hat die Aktion tatsächlich geholfen.
Nur so eine Idee, die nicht auf meinen Mist gewachsen ist :D
409
Beiträge: 78
Registriert: 15.09.2005, 21:35
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von 409 »

Liegt das Massekabel vom Motorblock nicht auch in der Nähe vom Verteiler?
Falls ja, evtl. ein"Wackler" oder Kabel oxidiert, und beim Modulwechsel kommt er immer an das Kabel?

Wär aber schon ein seltsamer Zufall.


mfg
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 06.08.2013, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Ja, es ist die Zündung. Das sieht man, weil kein Funke kommt, wenn er net anspringt. :D

Ich werde die Woche mal mit meinem Kollegen zusammen schauen. Wie gesagt, er wird auf jeden Fall mal das Zündungspluskabel und die Masseverbindung erneuern. Ah, das hatte ich vergessen zu schreiben. Die Unterdruckdose und der Kondensator sind auch neu. Wenn die Verstellung nicht arbeiten würde, dann hätte er ja trotzdem Funken. Jeder Verteiler mit Unterdruckdose für die Lastverstellung hat auch Fliehgewichte für die drehzahlabhängige Verstellung. Aber wie gesagt, Funke wäre trotzdem da. Und der Kondensator hat bei dieser "nichtkontaktgesteuerten" Zündanlage jediglich die Funktion der Entstörung, also, daß man kein Summen im Radio hat.


PS: Wenn es am Hauptmassekabel liegen würde, dann würde der Anlasser nicht so sauber drehen...
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

.
to be deleted too
Antworten