Seite 1 von 1

Revision der Hinterachse und des gesamten Hecks

Verfasst: 20.12.2016, 13:19
von Teddy
Nach längerer Pause, aber nicht untätig, melde ich mich mit dem Abschluss eines größeren Projektes wieder zurück. Bereits in den letzten Jahren habe ich hier viele Fragen zu diesem Thema gestellt und so will ich hier auch meine Erfahrungen teilen. :D

Da dieses Projekt mich über ein Jahr beschäftigt hat und sehr viele Erfahrungen bzw. Fotos angehäuft wurden, erlaube ich mir zu den einzelnen Themen/Berichten auf meine Homepage zu verlinken. Ich hoffe das geht so i.O.

Ziel der Aktion:
Mein Firebird 3,1L hatte eine Standard Achse mit leckenden Radlagern und den standard Trommelbremsen. Durch einen sehr guten Freund bin ich zu einer 83er Achse mit Scheibenbremsen (6EC) gekommen, welche aber eine komplette Überholung und Aufarbeitung benötigte. Da aus aktuellem Anlass, vermutlich da ich mehr am Wagen "bastle" als ihn zu fahren, die Benzinpumpe defekt wurde, habe ich mich entschlossen den gesammten Heckbereich des Wagens zu sanieren. Inklusive der angesprochenen Achse.

Hier die Einzel Berichte nach Chronologie/Fortschritt:

Ausbau des Tanks:


Aufbereitung des Tanks:


Einbau der Benzinpumpe:


Die Achse und Aufbereitung der vorhandenen Bremsscheiben:


Sandstrahlen der Bremssättel:


Zerlegen der Bremssättel:


Revision der Bremssättel:
http://www.teddy-knight.at/2012/index.p ... emssaettel

Bau der neuen Bremsleitungen:


Ausbau der Halbachsen und Radlager:


Revision der neuen Hinterachse:


Unterboden und Kardanwelle:


Bremssättel werden montiert:


Getriebesimmering und Bremsleitungen:


Versiegelter Unterboden und neue Abgasleitung:


Handbremse und Kardanwelleneinbau:


Einbau der Achse:


Einbau der Achse - Abschluss:



Und nun das auf was man nach einem Jahr Arbeit zurückblicken kann!

Vorher vs. Nachher:


Die Achse vorher vs. nachher:



Was ich euch mit meinem Bericht sagen möchte, ist es euch auch Mut zuzusprechen. Ich bin gelernter Radiomechaniker und haben von KFZ Technik nur selbst erlerntes Wissen. ABER mit Sorgfalt und Mut und dem Wunsch es gut zu machen kann man sich an solche Projekte heranwagen.
Auch DANKE sage ich allen, die mir meine unzähligen Fragen stets gerne beantwortet haben.

Teddy

Re: Revision der Hinterachse und des gesamten Hecks

Verfasst: 21.12.2016, 16:40
von PontiacV8
Sehr schön...mal wieder eine gute Dokumentation... :thump: