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BeitragVerfasst: 02.01.2013, 20:14 
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Hallo Leute,

wollen wir erst mal das Jahr 2013 mit einem kräftigen 'V8 Hurra' einleuten ... und dann das Jahr mit einer lästigen Geschichte beginnen. Ich habe seit 1990 einen 1987 TRANS AM, das Teil habe ich seinerzeit aus Nebraska importiert und er läuft ohne Modifikation mit Spezialzulassung. Nach 25 Jahren erhält er nun eine Ganzkörpergeneralüberholung, ergo wird komplett neu lackiert. Dabei fällt auch alles an Dichtungen an. DIe habe ich mir schon im April 2011 bei 'Cars & Stripes' bestellt.

Soweit so gut ... und nun der Ärger. Die Dachdichtungen (Säulen und Auflage der T-Tops) passen nicht die Bohne, noch nicht mal ansatzweise. Es gibt anscheinend von 82 bis 92 nur eine einzige Dichtung aber ich habe eine komplett andere. Die 'normalen' Dichtungen sind recht breit und in den Innenkanten (zur Fahrzeugmitte) im 90-Grad-Winkel gekantet. Meine Originaldichtungen sind knapp 2 Zentimeter breit und verlaufen zur Fahrzeugmitte rund. Sie sind an der Oberseite flach mit eingearbeiteten Längsrillen.

Ich habe bei 'Cars & Stripes' nachgefragt, ich hatte dort die Dichtungen auch auf die Fahrgestellnummer bestellt. Rückmeldung : Die Dichtung muss passen, es gibt keine Andere !

Hat zu dem Thema jemand eine Idee ... da die alten Dichtungen beim Lackieren rausgeflogen sind habe ich ein echtes Problem mit dem Mist !

Danke ins große V8-Land für eine gute Idee


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BeitragVerfasst: 02.01.2013, 20:47 
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Und das wäre der richtige Bereich dafür gewesen: viewforum.php?f=9
Die Knowledge Base ist für: "Dokumentationen über den Firebird und Camaro - keine Diskussionen"

Die SUCHE und Google hätte dir zum Thema Dichtungen sicher auch einiges verraten . . . sich im Vorfeld zu erkundigen hätte offensichtlich viel Ärger erspart,
da die meisten Dichtungen für F & Y-Body bekanntermaßen einfach nur überteuerter Müll sind.


MFG. Mike

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BeitragVerfasst: 02.01.2013, 21:37 
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Nun ja, wenn ich die Teile mit Angabe der Fahrgestellnummer bestelle und die Bestätigung vorab erhalte dass das passt dann verlasse ich mich da drauf, zumindest wenn ich nicht irgendein chinesisches Schrott-Imitat sondern GM-Originalteile von Leuten erhalte die sich in dem Bereich auskennen (so hoffte ich zumindest).

Ich habe, seitdem ich weiß daß die Dinger nicht passen auch schon grosse Internetrunden zum Suchen gedreht aber mein Beitrag hier im Forum entstand nicht zum puren Zeitvertreib. Es ist mir in der Tat noch nicht gelungen die richtigen Dichtungen zu identifizieren und ich habe mir gedacht ich könne hier einfach nicht der Einzige sein der damit auf die Schnauze gefolgen ist.

Ausserdem haben alle anderen Dichtungen ausnahmslos gepasst, es hakt halt nur beim T-Top.


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BeitragVerfasst: 02.01.2013, 23:30 
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Lad doch mal ein Bild von den "neuen" Dichtungen hoch, damit wir uns das besser vorstellen können.
Wie die originale aussieht hab ich ja vor meinem geistigen Auge.


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BeitragVerfasst: 03.01.2013, 00:37 
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Bei den T-Top Dichtungen gibt es über die Jahre maximal einen Unterschied zwischen Glas und Kunstsoff-Dächer.

Wobei ich bei diesen über die Jahre nur einen Unterschied an den Enddichtungen der Dächer selber (T-Top zur Glasscheibe der Türen) ausmachen konnte.


MFG. Mike

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BeitragVerfasst: 03.01.2013, 00:42 
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...ist das denn überhaupt ein Fahrzeug mit Werks-T-Tops, RPO-Code: "CC1", also GM/Fisher-Tops...oder ist es ein C&C (Cars&Concepts) T-Top-Umbau...?

...denn da lässt sich auch nichts austauschen, da hier komplett andere Teile verwendet wurden, eben nichts ab Werk...C&C Parts sind Aftermarket, komplett anders gestaltet, andere Größe, und kaum noch beschaffbar...da kann auch Cars&Stripes nichts dran machen...

...schau mal auf Deinen RPO-Sticker/Sheet, ob neben den zig anderen Codes auch der für die Werks-T-Tops (RPO: "CC1") vorhanden ist...wenn nicht, hast Du ein Fahrzeug mit einen T-Top-Umbau...dann wirds äußerst schwierig...

....die Aftermarket C&C Tops sind außerdem erkennbar an ihrem C&C Schriftzug, sowie den auffälligen Leisten, die den T-Top Ausschnitt begrenzen...

...der Thread wird die Tage noch verschoben...

...wenn es doch Werks-Tops sind, wirst Du wohl in den sauren Apfel beissen müssen und beim GM-Händler die sehr teuren GM Original-Dichtungen bestellen müssen...(die diversen "Original"-Nachbauten von Metro usw., die von Cars&Stripes, Mike&Franks, KTS und wie sie alle heissen, vertrieben werden, passen zwar in der Regel einigermaßen, aber auch da gibts eine gewisse Streuung...


Mit administrativen Gruß

Heiner

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:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 345.000 km, ja und? :D
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BeitragVerfasst: 03.01.2013, 02:18 
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@Heiner: So wie ich das rauslese hat er Original GM Dichtungen. Was jetzt natürlich nix dran ändert, wenn er C&C T-Tops hat.

Laurent-87 hat geschrieben:
zumindest wenn ich nicht irgendein chinesisches Schrott-Imitat sondern GM-Originalteile von Leuten erhalte die sich in dem Bereich auskennen.

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BeitragVerfasst: 03.01.2013, 11:19 
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Hier das Foto meiner Misere ... die Originaldichtung (ein Teil der Rundung die noch davon übrig ist) und dahinter die offensichtlich viel zu grosse Ersatzdichtung.

P.S.: Danke für das rege Interesse an dem 'Fall'


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BeitragVerfasst: 03.01.2013, 11:52 
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PontiacV8 hat geschrieben:
...ist das denn überhaupt ein Fahrzeug mit Werks-T-Tops, RPO-Code: "CC1", also GM/Fisher-Tops...oder ist es ein C&C (Cars&Concepts) T-Top-Umbau...?

...denn da lässt sich auch nichts austauschen, da hier komplett andere Teile verwendet wurden, eben nichts ab Werk...C&C Parts sind Aftermarket, komplett anders gestaltet, andere Größe, und kaum noch beschaffbar...da kann auch Cars&Stripes nichts dran machen...

[...]

....die Aftermarket C&C Tops sind außerdem erkennbar an ihrem C&C Schriftzug, sowie den auffälligen Leisten, die den T-Top Ausschnitt begrenzen...

[...]

Heiner


:ups:

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BeitragVerfasst: 03.01.2013, 12:01 
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Ich würde mal sagen Du kommst um Improvisation nicht rum und muss selber so eine Dichtung herstellen (z.B. Meterware)...original ist es jedenfalls nicht...


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BeitragVerfasst: 03.01.2013, 12:07 
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...tja....das sieht definitiv nicht nach einem Werks-Dachausschnitt aus...;) :D ...also kein Werks-T-Top...
...da kann eine GM Dichtung oder ein baugleiches Ersatz-/Zubehoerteil/Derivat nicht passen...
...Aftermarket C&C u.ä. ...wie ich in meinem vorherigen Beitrag schon schrieb und andeutete...!

...wie ich schon sagte, da kann C&S auch nichts dran machen...
...sowas laesst sich nicht mit einer Fahrgestellnummer kontrollieren....
...kann ja keiner ahnen, das Du einen nachtraeglichen T-Top-Umbau hast....

...ob man fuer das Dach dort noch irgendwo Dichtungen bekommt ist fraglich, nicht hier in Deutschland...in der Regel sind die Parts von diesen Dingern discontinued...und der freie Zubehoer bietet fuer diese Tops/Umbauten kaum bis nichts an...
...im Gegensatz zu den Dir vorliegenden Dichtungen fuer einen originalen Dachausschnitt/Werkkstops...

...ansonsten in den USA hier mal schauen....die haben ab und an fuer Aftermarket-Tops etwas auf Lager...u.a. auch Dichtungen fuer "C&C"-Tops momentan...zum guenstigen Kurs....
http://www.sunroofdoctor.com


Mit administrativen Gruss

Heiner 8)


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BeitragVerfasst: 03.01.2013, 13:12 
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@Laurent-87:
Oh ha . . . hast du vorher noch nie einen anderen 82-92 F-Body mit T-Top gesehen :?:
Der Unterschied zwischen einem wirklich Originalen und deinem Dach, springt doch quasi direkt ins Auge, hier ein originales T-Top:
Bild
Bild

Ich meine . . . du hast den Wagen ja schon seit 1990 . . . das muss doch irgendwann auffallen.
Und spätestens nach "den großen Internetrunden" hätte dein völlig anderes Dach doch irgendwie aufstoßen müssen !?
Verstehe ich nicht.

Manche haben sich schon ein originales T-Top Dach irgendwo abgeflext und an ihren T/A geschweißt,
welches vorher mit einem Aftermarket T-Top ausgestattet war.

Na ja, wer denkt schon an so was (wenn alles zu spät ist) . . . außer Heiner :gg:
Sorry aber das ist irgendwie ein lustiger Hammer direkt zum Jahresbeginn :lol:


MFG. Mike

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Zuletzt geändert von Mike am 04.01.2013, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 03.01.2013, 22:46 
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Genial, mit Zubehör Umbauten passt da natürlich gar nichts.
Wenn das C&C Dächer sind (wonach es auf den Bildern aussieht), müsste der Jan (KR-Fan) noch einen Satz Dichtungen dafür haben, wenn ich mich nicht irre...

Grüße,
Oli

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BeitragVerfasst: 03.01.2013, 22:52 
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Vervollständige doch mal dein Profil. Woher kommstn?


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BeitragVerfasst: 04.01.2013, 09:26 
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Hab die Profil-Infos soweit verfügbar aktualisiert, mein Standort ist Luxemburg. Für mich seit 1966 und für meinen Trans Am seit 1990.

Sorry für's verspätete Profil-Update, musste erst mal rausfinden wie das hier funktioniert ! :wink: :wink:


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BeitragVerfasst: 14.01.2013, 17:57 
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ich habe zwar werks t-tops aber:

frag mal bei hawks nach ob die was lagernd haben:

http://www.hawksthirdgenparts.com/produ ... g-Kit.html

ich habe bei meiner resto mit hawks, auch nach nachfragen, immer gute erfahrungen gemacht und konnten trümmer liefern die sonst keiner hatte...

ich kenne die C&C t-tops jetzt nicht in natura, aber laut den bildern, scheint sich dort leichter "improvisieren" zu lassen als bei den werks t-tops. :wink:

gruß, andreas


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BeitragVerfasst: 14.01.2013, 18:45 
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Kann es sein, dass auf dem C&C Teil einfach ne Kofferraumdichtung steckt?


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BeitragVerfasst: 14.01.2013, 21:38 
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NCC-2569 hat geschrieben:
Kann es sein, dass auf dem C&C Teil einfach ne Kofferraumdichtung steckt?



....nein...;)



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BeitragVerfasst: 14.01.2013, 21:41 
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schaut meterwarenprofil zumindest ähnlich... :eek2: ev. gibts ein profil was sich eignet... :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 14.01.2013, 21:45 
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Also Hawks hat die Dichtungen für C&C Dächer


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BeitragVerfasst: 14.01.2013, 21:58 
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....die Dichtung ist schon ein wenig aufwändiger konstruiert...alleine schon an den Enden bzw. den Übergängen zur A-Säule und B/C-Säule...

...wenn man sich das Bild bei Hawks mal ein wenig genauer ansieht...

...warscheinlich liesse sich sogar tatsächlich irgendwie irgendwas basteln...aber das wäre Murks...und ob sowas taugt? ...naja...

Bild



...Kostenpunkt für das ganze Equippment laut Link zu Hawks: 399.00 US-$

...nur die Surround Seal soll Stück, also einzeln R oder L 89.00 US-$ kosten...gesamt also 178.00 US-$...

http://www.hawksthirdgenparts.com/products/T%252dTop%2C-Camaro%7B47%7DFirebird-82%252d92-%22Cars-%26-Concepts%22-T%252dTop-Surround-Seal.html

Bild



...also nochmal, wie soll man soetwas und auch taugliches aus einer Kofferraum-Dichtung formen/zusammensetzen/kleben/basteln/murksen...??? (ich weiss schon warum ich das hier schreibe...;) )



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BeitragVerfasst: 14.01.2013, 22:04 
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Falls das jemand liest, der C&C Dächer hat... Ich mache ein wenig Werbung in eigener Sache: Ich habe hier noch C&C Glasdächer liegen. Wenn wer welche braucht... :D

Grüße,
Oli

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BeitragVerfasst: 14.01.2013, 22:29 
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wenn hawks alle benötigten teile hat - aufgehts bestellen... :D
ich würde bei nem auto sowieso nix improvisieren sondern nur professionell arbeiten.
aber wenns das haushaltsbudget net hergibt und man das dach günstiger dicht kriegt...wie das dann auch immer aussieht...aber bei unseren fahrzeugen hab ich schon so einiges an "improvisationen" gesehen...unglaublich auf welche ideen da manche leutchen kommen...auch bei sicherheitsrelevanten bauteilen... :quiet:


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BeitragVerfasst: 18.01.2013, 09:40 
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Hallo Leute,


ich lasse jetzt hier mal ein riiiiiiiiiiiiiiesiges Danke für eure herzergreifende Anteilnahme an meinem 'Fall' los. Ihr habt mich gerettet und meinen Trans Am vor dem Aussterben bewahrt. Alle Teile sind identifiziert und organisiert, das Maschinchen ist demnächst fertig !

Übrigens zur Info : Wenn man bei so einem Dach die Innenverkleidung rausreisst sollte man vorher überlegen dass es diese als Ersatzteil definitiv nicht gibt ! Man muss sich entweder die Verkleidung der Version ohne T-Top kaufen und selber umbauen oder direkt mit Eigenintiativ ran gehen.

In diesem Sinne fröhliche Grüsse und nochmal grossen Dank aus Luxemburg
Laurent


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BeitragVerfasst: 18.01.2013, 11:26 
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Du meinst den Fahrzeughimmel? Den gibt es für T-Top und Coupe als Aftermarket Part zu kaufen. Allerdings bezweifele ich, dass der originale T-Top Himmel mit den C&C Dächern passen würde.

Grüße,
Oli

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