4th Gen. Rückleuchten Umbau (von EU auf US) V2

Dokumentationen über den Firebird und Camaro - keine Diskussionen

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

4th Gen. Rückleuchten Umbau (von EU auf US) V2

Beitrag von AgY! »

Problemstellung:
Wenn man der Anleitung V1 folgt läuft man das Problem das beim Warnblinken und gleichzeitiges bremsen alle Blinker permanentent aufleuchten.
Darüber hinaus würde die dritte Bremsleuchte mitblinken wenn man keine passende Diode platziert.

Für mich war das einfach nicht akzeptabel.
Darum hier jetzt ein paar Erklärungen und eine andere Möglichkeit von EU auf US umzubauen.
Wenn die Erklärung nicht interessiert einfach runterscrollen bis "Lösung".

Ursache des Problems:

Bild

Das ist der in der Lenksäule verbaute "Blinkerschalter" - das Ding macht dieses tolle KNACK wenn man die Blinker betätigt. Dort geht das in der ersten Anleitung benutzte weisse Kabel hin.

Der schwarze Stecker daran heißt C216 und das weisse Kabel ist an Anschluss P. In der EU Version ist dieses über die Kontaktschienen (siehe Bild) fest und immer mit dem Warnblinker verbunden.

Bild

Unter dem Warnblinkerschalter (unter dem schwarzen Ding auf dem nächsten Bild) befinden sich ebenfalls Kontaktschienen die das berücksichtigen.

Bild

Grund dafür ist das in der EU Version über dieses Kabel / Anschluss C216 P die Warnblinkerkontrollleuchte in den Instrumenten angesteuert wird.
Diese Konstruktion lässt sich nicht oder wenn dann nur mit unverhältnissmässigem Aufwand ändern.

Bei der US Version ist an C216 P einfach das Kabel vom Bremspedalschalter und die Warnblinkerleuchte gibt es nicht.


Lösung:

Die EU Version dieses Blinkerschalters muss durch die US Version ersetzt werden.
Partnummer ist D6210A / 1995963
Ich bekam eine verbesserte Version bei der das Betätigungsgeräusch deutlich angenehmer war. (es lohnt sich also noch mehr) :)

Um das Ding zu tauschen muss man praktisch die ganze Lenksäule zerlegen um an das Teil zu kommen.
Ich gehe da nicht weiter ins Detail weil ich es nicht selber gemacht hab und es den Rahmen auch sprengen würde.

Wenn das Teil ausgetauscht ist braucht mann nur an C216 P das weisse Kabel zu trennen und es mit dem Bremspadalschater (blaues Kabel) zu verbinden.
Bitte bitte bitte nehmt keine Lüsterklemmen/Schalter/Steckverbinder oder ähnliches Zeug.
Die Verbindung löten und mit Schrumpfschlauch isolieren oder einen Lötverbinder (Schrumpfschlauch mit Lötzinn drin) nehmen.
Sind schliesslich eure Bremsleuchten!
Wichtig: das blaue Kabel nicht abtrennen (wir brauchen Signal hinten noch)

Weiter gehts dann im Kofferraum und zwar in dieser Stelle:

Bild
(Foto ist vom fertigen Stecker)

Diese Steckverbindung befindet sich ganz hinten links unter der hinteren Halterung der Seitenabdeckung.
An dem Kabelbaum befindet sich auch ein seperater zweipoliger Stecker. Dieser ist für die Nebelschlussleuchte.
Bei mir war dort auch ein rotes Kabel für die dritte Bremsleuchte verlegt. Ich gehe davon aus das es das in allen EU Versionen gibt.

Was tun:

*) zweipoligen Stecker für die NSL trennen
*) alle Brems/Blinklampen mit den Kabeln der Blinker verbinden (bei mir die Grünen)
*) die dritte Bremsleuchte an das Kabel der Bremse (müsste blau sein)
bei mir habe ich es mit in die Steckverbindung gebracht.
*) Fassungen/Rückleuchten den eigenen Wünschen nach anpassen...

Alles was ihr am Kabelbaum ändert (sofern gewünscht und nötig) macht ihr am besten auch mit Lötverbindern...

Wer kann sollte sich einen Original US Kabelbaum (den fürs Heck) samt Fassungen besorgen. Das macht alles viel viel einfacher. (so hab ichs gemacht)

Fertig... jetzt sollte alles "wie original" funktionieren.

Die ganze Sache ist wirklich aufwendig und auch für den ein oder anderen auch ein wenig teuer (Teilepreis für D6210A).
Mit passendem Werkzeug (Lockplate kompressor etc..) ist man auch sicher 3-4 Stunden dran.
Muss jeder für sich wissen ob es ihm das Wert ist.

Viel Spass ;)
Antworten