el. (original) Fensterheber nachrüsten

Dokumentationen über den Firebird und Camaro - keine Diskussionen

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

el. (original) Fensterheber nachrüsten

Beitrag von Rockbert »

Wer ein Fahrzeug mit mechanischen Fensterkurbeln hat, kenn sicherlich das nervige Problem während der Fahrt das Beifahrerfenster zu öffnen.
Ich hatte darauf keine Lust mehr, deshalb hab ich mir einen Satz original Elektische bei http://www.thirdgenranch.com bestellt! 8)
50$ haben die gekostet (und 80$ nochmal der Versand :schock: ), Schön war, es war alles dabei was man braucht: die Scheren mit Motor, der komplette Kabelbaum (incl. ZV) nichts abgeschnitten, und sogar die ZV Stellmotoren.
Bild



Es handelt sich hierbei um einen Umbau in einer 3rd Gen!
Der Zeitaufwand für dieses Projekt beträgt in etwa 8 Stunden. Wie man die Türverkleidungen abbaut spar ich mir an dieser Stelle, dafür gibt es ja schon Beiträge.

Wichtig: Zunächst einmal müssen die Fenster ganz nach unten gekurbelt werden, damit sie nicht kaputt gehen wenn man die Nieten der Mechanik entfernt hat und die Scheibe somit nach unten rauscht.

Nachdem die Türverkleidung unten, und die Schutzfolie entfernt ist, werden die vier Nieten ausgebohrt welche die FH Mechanik halten.
Bild


Nachdem das geschehen ist, werden die 3 Schrauben gelöst (rote Pfeile), welche die vertikale Führungsschiene halten. Es empfiehlt sich die Schrauben vor dem Lösen zu markieren, damit die Scheibe anschließend wieder in der richtigen Position rauf und runter fährt. Die Schiene rausnehmen und die gesamte Mechanik durch die große Öffnung nach hinten rausziehen (grüner Pfeil).
Bild


Bitte darauf achten dass man die richtige Seite verwendet, sonst bewegt sich die Scheibe hinterher werder rauf noch runter!
Jetzt wird die neue, elektrische Mechanik duch die große Öffnung in die Tür geschoben. Dies kann durchaus etwas schwer gehen, hier empfieht es sich vorsichtig das Blech der Tür etwas Richtung Innenraum zu ziehen um mehr Platz zu haben. Beim Einbau darauf achten dass die Scherenenden auch wieder schön in die Führungsschienen rutschen. Nun die Mechanik wieder an der Tür befestigen. Es empfielt sich wieder zu nieten und nicht zu schrauben, da man aufgrund der Beschaffenheit des Bauteils keinen Platz für Muttern hat. Man benötigt hierfür übrigens 6,4mm Blindnieten.
Dabei ist noch zu beachten dass die neue Mechanik NICHT an der gleichen Stelle befestigt wird, sondern leicht versetzt neben der Ursprünglichen. Siehe rote Vierecke (die grünen Pfeile sind die ursprünglichen Befestigungspunkte der mechanischen FH)
Bild


Dann wird noch die vertikale Laufschiene wieder in die richtige Position gebracht und festgeschraubt.

Viel Spaß bei der zweiten Tür.


Nachdem die neue Mechanik nun in beide Türen verbaut ist, widmen wir uns der Verkabelung:
Da mein Fahrzeug bereits über eine ZV verfügt, habe ich aus dem mitgelieferten Kabelbaum den für die FH separiert und neu gewickelt.
Bild


Der folgende Stecker beinhaltet die "Plus" Leitung der el. FH (rosa) und die beiden Leitungen für die ZV (orange). Der Stecker ist einfach mit einem kleinen Schraubenzieher zu öffnen um den Pin rauszunehmen, somit muss man keine Kabel abschneiden und man hat eine sauber Lösung.
Bild


Den neugewickelten Kabelbaum verlegen wir dann einfach vom Mitteltunnel beginnend unter der Amaturenbrettabdeckung in die beiden Türen. Der Tunnel muss hierzu nicht ganz ausgebaut werden, es reicht die oberste Abdeckung, samt Schaltkulisse und Radioverkleidung.
Das rosa Kabel habe ich mit zur linken Seite gewickelt, da sich hier auch der originale Anschlusstecker befindet, von dem ich vorher den Pin rausgetrennt habe.
Den Stecker finden wir an der A-Säule im Fahrerfußraum, nahe der Durchführung zur Tür. Auch den öffnet man wieder mit einem kleinen Schraubenzieher um den Pin an der richtigen Stelle einzuklipsen. (roter Pfeil)
Bild


An dem Ende der FH Schalter ist ein kurzes, schwarzes Kabel mit Öse, das ist die Masse und muss an einer Schraube die mit der Karosserie verschraubt ist befestigt werden.
Nun noch zwei Ausschnitte für die Schalter sägen und voilá, hat man elektrische Fensterheber. Original und ohne hässliche Aufbauten an der Tür! ;)

Viel Spaß beim Nachbauen.

Gruß Robert
Antworten