mehr Licht für die 3rd Gen Firebird

Dokumentationen über den Firebird und Camaro - keine Diskussionen

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Benutzeravatar
thedoc
Beiträge: 258
Registriert: 19.08.2002, 00:27
Ride: RO22H
Wohnort: Parchim / Mecklenburg
Kontaktdaten:

mehr Licht für die 3rd Gen Firebird

Beitrag von thedoc »

Das Problem:
Beim Licht gilt grundsätzlich HELLER = BESSER. Zumindest für Denjenigen der hinter den Schwinwerfern sitzt ;) Da die Dritte Generation der Birds 'nur' mit 2 Scheinwerfern ausgestattet ist, ist die Lichtausbeute leider nicht so groß wie bei anderen F-Bodys bzw. Generationen. Um die Ganze Situation etwas zu verbessern hab ich heute mal die belgischen CIBIE Scheinwerfer ausgebaut und neue Besorgt.

Der Neue:

Ich habe mich gegen normale PKW-Scheinwerfer entschieden und zu recht kräftigen Arbeitsscheinwerfern von Nutzfahrzeugen gegriffen. Im Aktuellen Hella Katalog findet man unter NUTZFAHRZEUGE/ SCHWERE RAUPENSCHLEPPER die passenden Hohlspiegel für den 91/92er Bird. Nach einem kurzen Besuch beim ortsansässigen Teilehöker hab ich zwei der Sorte im Gepäck und bis 46€ ärmer (Stck a 23,-) .

Bild

Zu hause fix ausgepackt machen sie einen Wirklich netten Eindruck Maße passen und alles für H4 Glühlampen ausgelegt. Auf der Streuscheibe ein gut sichtbares E-Prüfzeichen damit es mit der Rennleitung zu keiner Diskussion kommt.

Der Umbau:

1. Motorhaube hoch und am Stellmotorrad das 'Schlafauge' hochgedreht
Bild

2. Die 4 Seitlichen Schrauben der Plastikverkleidung lösen und die Scheinwerferumrandung entfernen. (Nach vorne kippen und dann nach oben rausheben. Nicht mit Gewalt über den Frontbumper hebeln ! )

Bild

3. Die oberen Schrauben des Halterahmens herausdrehen und den alten Scheinwerfer entnehmen. Dnach den 3poligen Stecker abziehen .

Bild

4. Der neue Hohlspiegel hat einen Glühlampenkäfig (kleines Aluminiumteil welches vor der Glühlampe sitzt) den wir vorsichtig entfernen um die Lichtausbeute zu erhöhen.

Bild

5. Die 4 Metallauflagen werden ebenfalls entfernt damit der Scheinwerfer in die Halterung des Birds passt. Durch leichtes hin und her bewegen mit einer Zange lösen sich die punkzgeschweißen Metallauflagen fast spurlos vom Scheinwerfer ab.

Bild

6. Vorsichtig wird jetzt die Glühlampe eingesetzt und mit der beiligenden Gummidichtung sorgfältig der neue Scheinwerfer vor Wassereinbruch geschützt. Der Glaskolben der Glühlampe darf NICHT mit den Fingern berührt werden !! Dies verringert die Lebensdauer der Glühlampe erheblich.

7. Der Scheinwerfer wird nun wieder eingesetzt und alles zurückgebaut. Der 3polige Stecker sollte fest auf den Kontakten der Lampe sitzen und ganz an die Gummidichtung verangeschoben werden. Ich habe etwas selbstklebenden Schaumstoff verwendet damit der neue Scheinwerfer schön fest in der Halterung sitzt.

Bild

Das Ergebnis:

Bild
Bild
Um den Unterschied zwischen Original EU-Funzel und dem neuen Hella Scheinwerfer zu verdeutlichen habe ich das nächste Foto nur recht kurz belichtet. Man kann deutlich erkennen, das auf der Fahrerseite der Hella Scheinwerfer wesendlich mehr Licht liefert als der Alte rechts. Die verwendeten Glühlampen sind die 150GT von Philips.

Bild


Viel Spaß beim nachbauen !!! :D :D :D :D

Rick

PS: Diese Scheinwerfer passen auch bei der 2nd Gen von 77-81. Mit 4 x H4 bestückt (bitte Kabelquerschnitt vergrößern) kann man schon von einem künstlichen Sonnenaufgang reden. :D :D :D
Bild
kaefergarage.de
Beiträge: 929
Registriert: 26.08.2003, 22:59
Wohnort: BN

Beitrag von kaefergarage.de »

Die Scheinwerfer brauchst Du nicht hochdrehen. Schneller gehts so:

Licht einschalten, Haube öffnen und die Stecker zu den Scheinwerfermotoren auseinander machen. Licht aus und die Motoren werden nicht mehr angesteuert. Die Kabel findet ihr, wenn ihr einfach das Kabel zu den Scheinwerfermotoren verfolgt. Gehen in der Regel unter dem Kabel zum Blinker durch. Zur Verdeutlichung hab ich das Kabel obendrüber verlegt.

Der Stecker:
Kabelfarben: grün und grau, mit grauem, zweipoligem Stecker.
Bild
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
Benutzeravatar
thedoc
Beiträge: 258
Registriert: 19.08.2002, 00:27
Ride: RO22H
Wohnort: Parchim / Mecklenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von thedoc »

@kaefergarage.de

...vielen Dank für den Tipp - die Idee mit dem Kabel ist mir noch garnicht gekommen.


Die wesendlich bessere Lichtausbeute kommt durch die neuen Scheinwerfer (Streuscheibe / Hohlspiegelkombination) zustande. Der Alte hat mit den Jahren sicher auch an Reflektionskraft der Spiegelschicht verloren.


Gruß !
Rick
Bild
Alex
Beiträge: 395
Registriert: 18.10.2002, 13:53
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Dein "Glühlampenkäfig" den du ausgebaut hast um die Lichtausbeute zu erhöhen, hat eine äusserst wichtige Funktion! Den baut Hella nicht da rein um ihre Produkte zu verschlechtern, sondern um die 60° Ablenkung zur rechten Strassenseite zu erreichen. Diese ist gesetzlich vorgeschrieben und es ist ein Frage von Tagen bis die Polizei dich anhält, da du jeden der dir entgegenkommt, jetzt blendest.

Bild

Du hast ja jetzt reine SCHEINWERFER da drin.

Ist dir nachts nie aufgefallen das du rechts den Bürgersteig mit beleuchtest und links vom Auto alles dunkel ist?

Überleg dir lieber was.


Gruss Alex
Bild
97er Grand Cherokee 5.2 Limited 4WD
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

EXAKT
Und ich habe mich schon gewundert wo diese Halbkugel abgeblieben ist.
Die Halbkugel dient dazu das Licht welches von den Leuchtmittel direkt nach vorne geschmissen wird nach hinten umzulenken und auf den Reflektor zu richten damit das Licht eben nicht unkontrolliert auf die Straße gerichtet wird.
Es kann sogar sein, dass du deine Leutkraft somit verschlechtert hast . . . zumindest wird jetzt wahrscheinlich ziemlich sicher der Gegenverkehr geblendet weil der Reflektor und diese Halbkugel die du entfernt hast aufeinander abgestimmt sind.
Die in Europa vorgeschriebene Asynchronität des Lichtkegels (siehe Bild von Alex) wird aber eigentlich nur durch die Glas-Streuscheibe erreicht.
Die von dir verbauten Scheinwerfer passen natürlich auch in die 4-Gen. (93-97) !
Ich finde allerdings die Scheinwerfer von Valeo die teilweise in der 4-Gen. verbaut wurden, machen ein noch besseres Licht und diese Halbkugel fehlt bei ihnen Serienmäßig ;)


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
thedoc
Beiträge: 258
Registriert: 19.08.2002, 00:27
Ride: RO22H
Wohnort: Parchim / Mecklenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von thedoc »

Original von Alex
sondern um die 60° Ablenkung zur rechten Strassenseite zu erreichen.
diese Ablenkung wird nicht mehr oder weniger ausgeprägt als bei den Originalscheinwerfern (die übrigens auch Ohne Käfig gefertigt wurden) wie man auf diesem Bild erkennen kann:

Bild
LINKS: Hella RECHTS: Originalscheinwerfer

Original von Alex
da du jeden der dir entgegenkommt, jetzt blendest.
wie kommst Du darauf ??? Natürlich blenden auch diese Scheinwerfer (vorrausgesetzt sie sind nicht völlig falsch eingestellt) nicht den entgegenkommenden oder vorrausfahrenden Verkehr.

Original von Alex
Ist dir nachts nie aufgefallen das du rechts den Bürgersteig mit beleuchtest und links vom Auto alles dunkel ist?
Ja- und das ist jetzt auch noch deutlicher als vorher! Der Lichtkegel steigt rechts um 15° an und verändert die Ausleuchtung so, wie es oben auf Deinem Bildchen zu sehen ist. Diesen Gesichtspunkt hat die Dekra sogar mit einem Einstellgerät überprüft als bei der letzten HU mein 77er mit diesen Scheinwerfern vor der Tür stand - keine Beanstandungen. :D



@ Mike

Das diese Kugeln irgendwas in den Spiegel zurückprojezieren bezweifel ich bei diesem Modell :D - sie sind weder poliert noch verchromt oder lackiert (hatte sogar mal einen Satz bei dem sie Schwarz waren.)

zum Vergleich nochmal ein Besseres NEU / ALT Bild:
Bild

Also da mach ich mir keine Gedanken über irgendwas :D :D :D

Viele Grüße !
Rick
Bild
Alex
Beiträge: 395
Registriert: 18.10.2002, 13:53
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Okay,


mächtig was dazugelernt.

Ich war der Meinung das der Käfig die Ablenkung erzeugt.

Das dies auch über das Scheinwerferglas geht, wusste ich nicht.

Nichts für ungut.

Gruss Alex
Bild
97er Grand Cherokee 5.2 Limited 4WD
MC77
Beiträge: 673
Registriert: 21.08.2003, 00:47
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von MC77 »

Howdie!

"Auch" ist sogar noch zu wenig. Die Ablenkung erfolgt eigentlich "nur" über die Gläser, in die ein Keil geschliffen ist. Den klebt man ja auch mit Isolierband zu, wenn man nach England fährt und hat dann beinahe symmetrisches Licht. Durch den fehlenden Teil auf der Streuscheibe isses rechts etwas dunkler.

Wo die Kappen zwingend nötig sind, ist bei den Xenon-Lampen. Wenn man da das Leuchtmittel nicht bedeckt, könnte man genauso gut mit einem Elektroschweißgerät je Topf rumfahren, ist quasi dasselbe: eine Funkenstrecke in Edelgas.

Mirko
Bild
1987 Chevrolet Camaro IROC-Z28 350TPI ==> SOLD
2006 Renault Modus 1,6 16V ==> For Daily Use
2008 Yamaha XT 660 Z Ténéré ==> For Fun
machtin68
Beiträge: 232
Registriert: 14.12.2003, 17:12
Wohnort: Deutschland

licht

Beitrag von machtin68 »

aber was sollen denn diese blau eingefärbten glühlampen drinn..... bääää. weit wegwerfen. besorg dir 100 watt lampen in klarglas, nix mit eingefärbt o.ä.
oder wenn du geld über hast. rixhtiges xenon rein.
hab letzteres gemacht. unterschied wie tag und nacht. werd mal bei gelegenheit fotos (vorher nachher) posten.
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

@Machtin:
Alle mit Xenoneffekt sind blau eingefärbt ;)
Setz mal eine blaue Sonnenbrille auf . . . du wirst sehen plötzlich haben alle Autos Xenon. Die blaue einfärbung filtert nur den gelblichen Lichtanteil heraus und am Ende wirkt das Licht meist weiß oder je nach färbung auch mal leicht bläulich.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
machtin68
Beiträge: 232
Registriert: 14.12.2003, 17:12
Wohnort: Deutschland

licht

Beitrag von machtin68 »

das mag ja richtig sein. aber unter hell verstehe ich was anderes.
hab div. lampen durch, ob bläulich, goldfarben, oder sonst wie eingefärbt, alle waren zwar recht hübsch, aber hell wirds meiner erfahrung nach erst bei welchen mit 100 watt und eben klar.
Bild
Benutzeravatar
thedoc
Beiträge: 258
Registriert: 19.08.2002, 00:27
Ride: RO22H
Wohnort: Parchim / Mecklenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von thedoc »

@Martin

Falscher Alarm ! :D Die Glühlampen die ich verwende sind natürlich klarglas Glühlampen. Du hast nicht gut genug hingesehen. Lediglich die Kleine Mütze des Glaskolbens ist hellblau (gibtz auch silber oder schwarz) aber sie ist nur geringfügig lichtdurchlässig. Von den blau gefärbten Lampen kann ich (wie Du schon erwähnt hast) auch nur abraten. Es geht einfach zu viel von der Helligkeit verloren.

Das Licht der Philips power2night GT150 ist weiß - sehr weiß wie man HIER sehr gut erkennen kann. Mehr weiß kann man von einer Fadenglühlampe kaum erwarten.



@ All


Einen informativen Leuchtmitteltest gibt es HIER .

Thema Leistung:
Sicher sind 100W Glühlampen heller als 60/55 Watt. In meinen Alltagsfahrzeug versuche ich jedoch mich soweit wie möglich / vertretbar in der Legalität zu bewegen. Außerdem vertrete ich die Ansicht, das die Leistung bzw. der Stromverbrauch der 'kräftigen' Glühlampen in keinem akzeptablen Verhältnis zur Lichtausbeute steht. In einigen Versuchen die ich mit den 'Starklichtleuchten' gemacht habe kann ich außer etwas mehr Licht, verschmorte Stecker und Schalter, durch geplatze Glühlampen verdorbene Hohlspiegel und bei Regen durch die Hitze gesprungene Scheinwerfergläser nichts interessantes berichten. :D

Auch werde ich mich hüten hier in der Knowledge Base Irgendjemand zu etwas anzustiften ;)


Viele Grüße !
Rick
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Es gibt in meinen Augen nur einen Hersteller von Funzeln mit Xenoneffekt (leider ohne E-Kennzeichen) den ich wirklich empfehlen kann, und das ist H.I.D. mit diesem Leuchtmitteltyp:
*H.I.D. XD5*

@Dog:
Die GT150 von Philips habe ich auch für den Winter und mir auch nach den Testergebnissen der Autobild gekauft !
Das sind echt die besten legalen Leuchtmittel die man kaufen kann !
Im Sommer habe ich halt für die Optik die von H.I.D. drin die auch noch ein echt überraschend gutes Licht auf die Straße werfen ;)


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Subway
Beiträge: 588
Registriert: 14.06.2005, 16:17
Ride: 91er Firebird TBI
Wohnort: Eichwalde

Beitrag von Subway »

Packt doch einfach die Power2Night von Phillips rein und ihr habt auch so helleres Licht als vorher! 8) :ks:
[ALIGN=center][FONT=comic sans ms]In Goth We Trust ![/FONT]

Bild


http://www.fahrzeugrechner-online.de
[/ALIGN]
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

@Subway:
Über die Leuchtmittel reden wir doch :D
GT150 = Power2Night ;)


*Rauskram*

Also der neueste Schrei bei der Beleuchtungstechnik sind die OSRAM Nightbreaker und die Philips Extreme Power:

Nightbreaker:
Bild

Extreme Power:
Bild

OSRAM:
Bild

Philips:
Bild

DSF Motor Reportage:
<object width="425" height="355"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/owxGQmwlpu4&rel=1&quot;></param><param name="wmode" value="transparent"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/owxGQmwlpu4&rel=1&quot; type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="355"></embed></object>

Da die OSRAM eine Ecke günstiger sind und ein etwas weißeres Licht als die Philips machen,
habe ich mich für diese entschieden.
Zudem habe ich wie von THE DOC beschrieben diese Halbkugel aus den Scheinwerfern rausgeholt . . . mal gucken.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Hab jetzt auch die von Osram aus dem Ebay.

Die Lichtausbeute ist deutlich besser.
Besser gings mit der Cam jetzt leider nicht.
Im RL ist der Unterschied jedenfalls gut zu erkennen.

Hauptsache ich kann jetzt wieder bei Nacht fahren! *freu* :D


Vorher:
Bild
Nachher:
Bild
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Beitrag von AgY! »

Auch wenn der Thread schon älter ist ...

Für alle die (wie ich) nicht so recht wissen wo denn der nächste Helladealer des Vertrauens zu finden ist:

http://www.hella.com/produktion/HellaDE ... _Suche.jsp

PLZ eingeben und glücklich werden ;)

Grüße

Mathias
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von A.M »

Hab seit gestern auch die Osram Nightbraker aus E-Bay eingebaut.


WOW!!!! Hätte ich schon viiiiiiiiel Früher einbauen sollen :D

Das Weiss sieht mal sooooo toll aus! Richtig schönes sattes Licht! Man sieht endlich was Nachts auf der Autobahn und ich muss nicht wie vorher erahnen ob demnächst ne Kurve oder ein Hinderniss kommt :D Macht das Fahren bei Nachts vvvvviel entspannter :))


Thx an Mike für die Empfehlung!

Grüße,


Amir
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Tjo das macht schon einen Untschied.
Es gibt mittlerweile ja schon wieder überarbeitete Versionen, noch mehr Licht, noch längere Haltbarkeit . . . quasi gibt es im 1-2 Jahresrhythmus neue/bessere Modelle.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von A.M »

Original von Mike
Tjo das macht schon einen Untschied.
Es gibt mittlerweile ja schon wieder überarbeitete Versionen, noch mehr Licht, noch längere Haltbarkeit . . . quasi gibt es im 1-2 Jahresrhythmus neue/bessere Modelle.


MFG. Mike

Stimmt ich hab die Osram Nightbraker PLUS bekommen also die 2te generation von Nightbraker. Die haltbarbarkeit wurde stark verbessert laut Osram.
Benutzeravatar
Cash-HH
Beiträge: 604
Registriert: 07.06.2005, 20:44
Ride: HH-M-5
Wohnort: Hamburg, Barmbek-Nord

Beitrag von Cash-HH »

Ich kann das nur bestätigen... ich fahre die 1. Generation der OSRAM Nightbreaker in meinen 3 Autos. Haltbarkeit sehr Wechselhaft. Vom halben Jahr bis 1,5 Jahre war bisher alles dabei ;)
Besonders geiles Schauspiel wenn die Teile den Geist aufgeben... hab ich bisher 3 x in der Garage beobachten können. Die werden dann nochmals richtig hell bis Sie dann schön druchbrennen und man im dunkeln sitzt :D

Trotzdem weiterhin klare Kaufempfehlung.. besonders wenn die 2. Generation hält was sie verspricht.
1986 Iroc-Z, 5.0 TPI, Automatik
Bild
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Beitrag von Rockbert »

Leute das ist die Knowledge Base, die is net um blöd daherlabern... :D

Hier aber noch ein interessanter Beitrag ausm Corvetteforum:

http://corvetteforum.de/thread.php?thre ... tuser=3254

Gruß
Robert
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Klarglasscheinwerfer unbekannten Herstellers (100 Pro China), fragwürdiger Qualität inkl. zweifelhafen E-Prüfzeichen gepaart mit illegalem Xenon ? :D
Wie Grausam . . .

Ich hatte das Thema mit dem Rotz schon vor 9 Jahren durch:
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &boardid=8
Zwar ohne E-Prüfzeichen . . . dafür sind sie im Sommer geschmolzen :D


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von A.M »

@Mike

Du schriebst mal du hast die Halbkugel vom Scheinwerfer ausgebaut. Hat das was gebracht?


Grüße,

Amir
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Nein, die habe ich nie ausgebaut . . .
Irgendwas wird sich der Hersteller dabei wohl auch gedacht haben.
Kannst es ja mal testen zwischen Rechts & Links.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Antworten