Mein 89er Firebird: vom 2,8er zum LS1/T56

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Pontiracer
Beiträge: 186
Registriert: 29.04.2008, 15:48
Wohnort: in der Nähe von Berlin, eher kurz vor Polen:P

Mein 89er Firebird: vom 2,8er zum LS1/T56

Beitrag von Pontiracer »

Hallo meine Lieben,
lange hörte man nichts mehr von mir aber mich gibts noch und endlich ist es vollbracht. Gestern habe ich meinen 89er nach 4 Jahren wieder angemeldet, nun aber eben mit dem schönen LS1 drin:)

Zum Fahrzeug:
89er Firebird in schwarz mit 2,8er und T5 und Trans Am Verspoilerung,
Ledersitze und Hinterachse aus einem 98er Camaro Eu Modell
Motor, Getriebe bzw die gesamte Technik aus einem 00er Camaro LS1/T56
Stabis vorne 36mm hinten 24mm
Federn Eibach Sportline

Bremsen LS1 in gelocht und geschlitzt
Bild

und als kleines Extra hat er auchnoch ABS und ASR bekommen;)
Bild

Der Spender:
Bild
Bild

K-Member mit Ausschnitt für den Klimakompressor
Bild

da war´s etwas eng:
Bild
und von oben:
Bild

Kabel!!!!
Bild

und hier ist schonmal das gröbste geschafft:
Bild

Auch die Anzeigen leben:)
Bild

und das hier war die erste Fahrt, inkl 4 Jahren Hallenstaub:P
Bild

Ich könnte hier glaub ich ewig viele Seiten schreiben, aber da fehlt es mir an der Zeit, trotzdem möchte ich euch teilhaben lassen.
Es gab einige Probleme aber ich habe es alles in den Griff bekommen, okay fast alles. Die Abs und ASR Kontrollleuchten funktionieren bisher noch nicht.
Aber der Motor, Bremsen, Felgen usw wurden eingetragen und auch die HU geschafft.

Dabei belass ich´s erstmal für heute. Fragen beantworte ich natürlich sehr gerne;)

Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von Pontiracer am 08.05.2014, 21:45, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 487
Registriert: 22.05.2004, 16:11
Wohnort: Potsdam / Soltau
Kontaktdaten:

Re: Mein 89er Firebird: vom 2,8er zum LS1/T56

Beitrag von Sven »

Respekt für den Umbau! Macht sicherlich auch eine Menge Spaß das Gefährt.
Bilder sehe ich aber leider noch keine :trau:
Bild
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Mein 89er Firebird: vom 2,8er zum LS1/T56

Beitrag von elnitschko »

Also ich würde die Bilder zum Umbau auch gerne sehen (:

Ich hoffe, alles läuft so, wie du es dir vorstellst.


Gruß
Max
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Mein 89er Firebird: vom 2,8er zum LS1/T56

Beitrag von PontiacV8 »

....das waren keine Image-Links, die dort in IMG-Klammern gepackt worden sind, sondern die regulären Webseiten-Links...mit einer "htm"-Endung kann man keine Bilder als "Image-Link" posten...!!

Klammern entfernt und entsprechende Links stehen lassen...

(...ggf. nochmal das "Bilder posten und hosten" googeln, denn ich hab keine Lust da oben das richtige Format herauszufinden... ;) )
...Bilder-Links für und in Bild

Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Pontiracer
Beiträge: 186
Registriert: 29.04.2008, 15:48
Wohnort: in der Nähe von Berlin, eher kurz vor Polen:P

Re: Mein 89er Firebird: vom 2,8er zum LS1/T56

Beitrag von Pontiracer »

Danke Heiner, das mit den richtigen Links ist halt nicht so einfach für nen blöden KFZ-Mechatroniker;)
Falls Detailbilder gewünscht werden kann ich gern noch welche hochladen.

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Re: Mein 89er Firebird: vom 2,8er zum LS1/T56

Beitrag von Patrick Freitag »

Immer her mit den Infos und den Bildern. Wir wollen die ganze dreckige Geschichte sehen :lol:

P.
Benutzeravatar
Firebird8888
Beiträge: 153
Registriert: 29.04.2009, 19:02
Ride: HEF-JI-11
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Mein 89er Firebird: vom 2,8er zum LS1/T56

Beitrag von Firebird8888 »

Hey,

absoluter Respekt zu dieser tollen Umbauaktion :pro: .
Mich würden auch weitere Bilder und Details interessieren und ich würde mich über weitere Infos bei Gelegenheit freuen.
Daily :Chevrolet Epica 2.5 LT
Season : Mazda Rx8

Season: Pontiac TransAm 5.0 Targa

Bild
Benutzeravatar
starfinder
Beiträge: 55
Registriert: 13.09.2010, 19:50
Ride: Pontiac Trans Am 5.0 TBI 1989

Re: Mein 89er Firebird: vom 2,8er zum LS1/T56

Beitrag von starfinder »

super Projekt! Respekt! :schock:

Da ich bei meinem T/A auch die LS1 Bremsen einbauen möchte, wie war die Montage?
Hast du die orig. Spindeln vom Spenderfahrzeug genommen oder die 3rd Gen Spindeln bearbeitet?

Und mehr Fotos bitteschen! :thump:
Pontiracer
Beiträge: 186
Registriert: 29.04.2008, 15:48
Wohnort: in der Nähe von Berlin, eher kurz vor Polen:P

Re: Mein 89er Firebird: vom 2,8er zum LS1/T56

Beitrag von Pontiracer »

Nein die 4th Gen Radnaben passen nicht. Ich habe von den 3rd Gen Naben die Bremsscheiben runterdrehen lassen.
Ansonsten die Achsschenkel wie in der Anleitung von Big Brake Upgrade bearbeitet.
Dann brauchst nurnoch längere Rändelbolzen weil ja nun die Bremsscheibe noch zwischen Nabe undFelge ist und mit den Originalen die Felge nur mit 3 Umdrehungen fest ist.... sehr unschön nach meinem Geschmack.

Grüße
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Mein 89er Firebird: vom 2,8er zum LS1/T56

Beitrag von Onkel Feix »

Ui das sieht nach scheisse viel Arbeit aus :)

Mal gespannt wo das noch alles hin führt ^^

viel Erfolg weiterhin!

gruß
Alex
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Antworten