Aktuelle Zeit: 23.07.2017, 15:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.11.2012, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2009, 13:18
Beiträge: 136
Wohnort: Schweiz (SO)
Hallo Leute

Ich habe eine kleine Frage:

Meine Front sieht seit Anfang Jahr so aus:

Bild

Bild

Der Wagen wurde genau so am 13. März von der MFK (= CH-TÜV)
geprüft und zur Front wurde kein Wort verloren.
Die Front selbst ist die originale von GM, lediglich mit diesem 36cm
Ausschnitt. Deswegen ist auch keine Eintragung möglich.
Dahinter befindet sich eine schwarze Metallblende, die
verschraubt ist. Alles sehr stabil. Kein GFK etc.

Was meint ihr? Muss ich mir deswegen in der Polizeikontrolle Sorgen
machen? Meine beiden Mechaniker-Firmen sagen beide, das merkt keiner.

Bitte um eure qualifizierte Meinung. Es gibt ja hier sicher Leute die mit
modifizierten oder komplett anderen Fronten herumfahren, ohne sie
eingetragen zu haben. Geht ja bei den Amis kaum.

Danke!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.11.2012, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2003, 23:58
Beiträge: 2251
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)
Servus,

ich denke auch so wie Deine beiden Schrauber !!
Die Chance bei ner Kontrolle an einen Beamten zu geraten der sich sehr gut mit F-Body`s bzw. den Karosserie Varianten auskennt,
ist so gering das sich ein Nachdenken darüber nicht lohnt.
Entscheident ist meistens wie gut es gemacht wurden,
sind die übergänge und konturen so sauber das jeder Laie denkt "das ist orginal" >>>> dann ist auch alles prima !

Ps: Erzähle lieber mehr über die LED-Blinker vorn, ist ne interessante Variante
(zumindest besser wie meist die Traktor Blinker)

_________________
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.11.2012, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2009, 13:18
Beiträge: 136
Wohnort: Schweiz (SO)
Hi

Gemacht wurde es perfekt. Keine scharfen Kannten oder ähnliches.

Die Blinker, Standlichter und Tagfahrleuchten sind alle von HELLA.
Alle mit E-Prüfzeichen. Auch diese sind geprüft und abgenommen.
Die TFL leuchten alleine oder mit dem Standlicht (ist seit Mai 2011 legal
in der Schweiz). So muss ich am Tag nicht dauernd mit den offenen
Scheinis fahren. Wir haben ja bald Lichtobligatorium hier.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.11.2012, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2002, 22:50
Beiträge: 7815
Wohnort: Bremen
Ride: HB-P x
Ride: `02 Corvette C5 Z51 LS1 6-Speed
Glückwunsch . . . LED-Golf-Tuning an der eig. perfekten 3-Gen., wie kann man nur :?:
Das Ganze sieht in meinen Augen jedenfalls ziemlich grausig aus.
Aber jedem das seine.


MFG. Mike

_________________
`02 Corvette C5 - 355 PS & 508 Nm
5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild


Zuletzt geändert von Mike am 25.11.2012, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.11.2012, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2009, 13:18
Beiträge: 136
Wohnort: Schweiz (SO)
Leider aus legalitätsgründen keine andere Möglichkeit.. oder findest du die Traktorblinker schöner?

Bild

Man muss Kompromisse eingehen. Und überraschenderweise bekomme ich sehr
viel Lob von anderen Pontiac-Fahrern für die Beleuchtung!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.11.2012, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2002, 22:50
Beiträge: 7815
Wohnort: Bremen
Ride: HB-P x
Ride: `02 Corvette C5 Z51 LS1 6-Speed
Das Standlicht ist das eine . . . die Nebler, diese grausame Öffnung vorne und das daraus resultierende Gesamtpaket das Andere.
Wie machen das denn die anderen schweizer Kollegen ?

Na ich denke mal, dass diejenigen, die es "nicht so gelungen" finden doch überwiegen . . . aber eher die Klappe halten.


MFG. Mike

_________________
`02 Corvette C5 - 355 PS & 508 Nm
5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.11.2012, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2009, 13:18
Beiträge: 136
Wohnort: Schweiz (SO)
Ja, ist ja gut Mike! Wir haben es glaube ich alle verstanden, dass es dir nicht gefällt.
Damit ist es nun aber gut! Jedem das Seine! Mir gefällt die 4. Generation des Firebird
dafür nicht, viel zu nahe an den japanischen Drehorgeln..

Und nun zurück zu den sinnvollen Beiträgen..


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.11.2012, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2002, 22:50
Beiträge: 7815
Wohnort: Bremen
Ride: HB-P x
Ride: `02 Corvette C5 Z51 LS1 6-Speed
Dann ist ja gut . . . damit keine Zweifel aufkommen. Welches Auto am Ende wohl mehr nach Japan aussieht :D

Egal, da du mit dem Kanalschacht vorne dran ja schon durch den "TÜV" bis (welchen Sinn hat der eig. ?),
würde ich mir über i.d.R. planlose Polizisten keine Sorgen machen . . . die haben zu 99,9%+ eh absolut keine Ahnung von den Autos.
Und wenn schon, jetzt kommt einer um die Ecke und sagt "Das würde ich auf jeden Fall rückgängig machen", was machst du dann ?
Ich meine . . . dem Auto wäre es ja zu wünschen ;) . . . aber du bist ja scheinbar glücklich damit und willst es so beibehalten.
Bei mir hat z.B. mal ein Polizist das "Pontiac-Logo" auf dem Motor gesucht, dabei wäre z.B. der Auspuff polizeitechnisch viel einfacher zu untersuchen und als "illegal" zu bestimmen gewesen.

Wenn es also "nur" um das E-Prüfzeichen geht, wir hier im Forum schon erwähnt, ich würde dann zur Golf III Blinker und Nebler-Einheit greifen und das Standlicht in die Scheinwerfer oder Nebler verlegen:
Bild



MFG. Mike

_________________
`02 Corvette C5 - 355 PS & 508 Nm
5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.11.2012, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2003, 06:24
Beiträge: 130
Wohnort: Berlin
Der Ausschnitt vorne ist viel zu schmal für meinen Geschmack. Angeblich auch bißchen hoch. Bei mir z.B. habe ich das LED TFL hinter Rauchglas montiert: Wenns "Aus" ist, sieht man die Dinger fast gar nicht, also sehr dezent würde ich mal behaupten. Aber ist ja alles Geschmackssache. Hauptsache dir gefällt dein Werk. Herzlichen Glückwunsch nochmal zum Umbau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.11.2012, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2009, 13:18
Beiträge: 136
Wohnort: Schweiz (SO)
welche Erfahrungen hattest du bisher mit der Polizei`?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.11.2012, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2003, 06:24
Beiträge: 130
Wohnort: Berlin
vor dem Umbau, egentlich immer gute Erfahrungen. Es gab nie Probleme. Nach dem Umbau wurde ich noch nicht angehalten


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.11.2012, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2012, 00:22
Beiträge: 100
Wohnort: Planet Erde
Also ich weiß jetzt natürlich nicht, wie es in der Schweiz ist, aber wenn du in Deutschland mit einem Fahrzeug einen Unfall baust und da ist irgendein nicht eingetragenes Tuningteil dran, dann versucht die Versicherung erstmal sich um die Zahlung des Schadens zu drücken.

Dies könnte unter Umständen enorm teuer werden, wenn du zum Beispiel einen Personenschaden hast!

Wenn du dann eh immer mit einem Fahrzeug ohne Betriebserlaubniss (diese erlischt beim anbau von Tuningteilen ohne abe oder eintragung) rumfährst, hast du den selben Schutz, als wenn du ohne Kennzeichen und Zulassung unterwegs wärst.

Ob das in der Schweiz natürlich genauso ist, kann ich dir nicht verraten.

Wenn du ohne Gefahr cruisen möchtest, wäre es das beste eine standartfront dranzubauen (kannst du ja auch nen lederüberzug für kaufen, dann hast wenigstens bisschen tuning).

Gruß Johnny


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.11.2012, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2009, 13:18
Beiträge: 136
Wohnort: Schweiz (SO)
Wir haben das Problem hier bei GFK-Fronten da diese splittern. Diese Front ist ein Original-GM-Produkt.
Kein GFK! Auch die Modifikation der Front wurde aus dem Material gemacht, aus dem auch die restliche Front ist

PS: Wie erwähnt, die Front war bei der letzten Prüfung durch die MFK (CH-TÜV) montiert mit der schwarzen
Blende. Die Front wurde genau begutachtet weil die Beleuchtung komplett erneuert wurde. Der Prüfer hatte
keinen einzigen Kommentar geäussert zur Front obwohl er davor knien musste um die Lampen zu checken (E-Prüfzeichen).


Zuletzt geändert von FLAG am 25.11.2012, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.11.2012, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2003, 18:30
Beiträge: 2110
Wohnort: Viersen
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Die Front erinnert mich an irgendwas... ich komm nich drauf :)
Jedenfalls ähnlich markant wie der Kollege hier:
Bild

Bei den Nebler/Blinkern würd ich auf die Originalen US Teile zurückgreifen und diese den Anforderungen entsprechend anpassen - sollte doch eigentlich kein Hexenwerk sein.

_________________
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.11.2012, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2009, 13:18
Beiträge: 136
Wohnort: Schweiz (SO)
Onkel Feix hat geschrieben:
Die Front erinnert mich an irgendwas... ich komm nich drauf :)
Jedenfalls ähnlich markant wie der Kollege hier:
Bild

Bei den Nebler/Blinkern würd ich auf die Originalen US Teile zurückgreifen und diese den Anforderungen entsprechend anpassen - sollte doch eigentlich kein Hexenwerk sein.


Geht nicht, wurde schon zu oft probiert in der Schweiz. Keine Chance. Darum fahren auch alle mit diesen
Traktorblinkern herum. Es geht aber hier NICHT um die Geschmacksfrage sondern um eventuelle Probleme mit
der Polizei.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.11.2012, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.10.2008, 17:34
Beiträge: 674
Wohnort: Frankfurt am Main
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Nett. Erinnert mich an einen Japaner.


Von Hinten.


Bild


Ansonsten sieht die Verarbeitung sauber aus. Immerhin :mrgreen:


Grüße,

Amir


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.11.2012, 23:27 
Offline

Registriert: 17.02.2010, 22:19
Beiträge: 160
Wohnort: Oberhausen
Also mein neu erworbener 91er GTA stammt aus der Schweiz und hat die originale US-Beleuchtung dran (nicht die "Traktorblinker").

Scheint also irgendwie doch zu funktionieren... :thump:

_________________
Rides:

1982 Pontiac Firebird Trans Am
1983 Pontiac Firebird Trans Am Daytona Pace Car
1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
1992 Pontiac Firebird
1996 Lincoln Town Car
2010 Mustang GT Premium


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.11.2012, 07:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2002, 22:50
Beiträge: 7815
Wohnort: Bremen
Ride: HB-P x
Ride: `02 Corvette C5 Z51 LS1 6-Speed
Also i h weiß ja nicht wie ein handelsüblicher TÜV bei euch in der Schweiz so abläuft aber in Deutschland habe ich es noch nie erlebt, das an einem zugelassenen Fahrzeug die E-Prüfzeichen an der Beleuchtung gesucht wurden.
Zumal bei der Signalgebung (im Gegensatz zu den Scheinwerfern) eh "immer" Ausnahmen gemacht werden.


MFG. Mike

_________________
`02 Corvette C5 - 355 PS & 508 Nm
5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.11.2012, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2004, 16:53
Beiträge: 2172
Wohnort: K-Town RLP
ich hab schonmal keine HU bekommen wegen originalen nicht eingetragenen Sicherheitsgurten oder auch schonmal wegen einer nicht eingetragenen etwa wirkung der originalen gelb blinkenden rückleuchten.... ebenso auch wegen frontscheinwerfern etc...

also da kommts immer auf den hans an der vor einem steht... und es wird nicht einfacher in zukunft...

Dennoch sehe ich bei der front oben keine ernsthaften probleme... ich würde lediglich die metallabdeckung wegmachen weil das sieht geastelt aus und eine luftansaugung dahinter setzen so kann man es dem prüfer oder polizisten sogar als original verkaufen.... Quasi RamAir...

die leuchten haben ja alle prüfzeichen auch wenn ich sie etwas unpassend finde, aber wurscht, ich würde aber die tagfahrleuchten in der mitte grade setzen anstatt so schräg das würde stimmiger aussehen. oder zumindest noch etwas runter setzen.

Aber was hast du mit den neblern gemacht? einfach weggelassen??

Gruss

Manni

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.11.2012, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2002, 11:04
Beiträge: 138
Wohnort: Schweiz, Cham Kt. ZG
Da sagt niemand, was. Solange du kein licht dort drin hast ist das egal.

Ich hab die "alte" front wo man noch die normalen blinker vorne hat, ich klemme für die MFK jeweils um auf die hässlichen Schweizer leuchten und dann wieder zurück wenns durch ist. Ich sehe genug amis rumfahren mit den gelben Standlichtern.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.11.2012, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2009, 19:00
Beiträge: 769
Wohnort: Hamburg
Hier im Forum gab es doch schon mal einen mit "gutem Geschmack" der sich Tagfahrlicht usw. An den Firebird dran gebastelt hat (die Bilder waren so ganze 10 Minuten drin). Dieser Mann kann Dir vielleicht was zu dem Thema Polizei was sagen. Ansonsten musst Du wegen der Front bei einer Kontrolle, meiner Meinung nach, keine Sorgen machen. Eher wegen den Fahrzeugliebhabern auf den Autotreffen ^^


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.11.2012, 23:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2002, 19:15
Beiträge: 1893
Wohnort: Kiel
Zitat "Also ich weiß jetzt natürlich nicht, wie es in der Schweiz ist, aber wenn du in Deutschland mit einem Fahrzeug einen Unfall baust und da ist irgendein nicht eingetragenes Tuningteil dran, dann versucht die Versicherung erstmal sich um die Zahlung des Schadens zu drücken."



Ganz sicher nicht! Es hängt immer von dem Unfall ab und wer oder was zu Schaden gekommen ist.

Und bei dem Umbau da, wird sicher nimand was sagen, selbst bei einem Unfall mit Personenschaden. Ist nen orginales, modifiziertes Bauteil. Die einzige Frage die zählt bei einem Unfall: Wäre der Schaden ohne die Modifizierung anders ausgegangen.

_________________
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.11.2012, 01:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2012, 00:22
Beiträge: 100
Wohnort: Planet Erde
@roadrunner: Wenn sich eine Versicherung drücken kann, dann tut sie es auch.

Roadrunner hat geschrieben:
Die einzige Frage die zählt bei einem Unfall: Wäre der Schaden ohne die Modifizierung anders ausgegangen.



Und genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben! Wie zum Teufel willst du es nun beweisen, dass der Schaden ein anderer wäre?
Gerade die Lufthutze verändert doch einiges (auch mit dem Metallteil, dass da normal nicht hinter wäre)!
Wenn du damit eine kleinere Person (ob verschuldet oder nicht) erwischst (ungefähr die Höhe der Metallblende), bin ich davon überzeugt, dass du da nicht mit einem Verwarnungsgeld davon kommst, wenn die Person bleibende schäden davon trägt und du mit einem Fahrzeug mit erloschener Betriebserlaubniss dastehst.

Klar ist es letztlich blödsinn, aber so sind nun mal die Gesetze.

Lg Johnny


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.02.2013, 22:06 
Offline

Registriert: 20.03.2005, 01:22
Beiträge: 121
Wohnort: 127.0.0.1
Große Sorgen würde ich mir vor der Geschmackspolizei machen. Diese LEDs gehen gar nicht!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.03.2013, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2005, 23:06
Beiträge: 1330
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Du sagtest, der TÜV hat sich nicht zur Front geäussert, obwohl er davor kniete. Tja, da hatte der gute Prüfer wohl keine Ahnung vom Umbau. Teil ihm doch das nä. Mal mit, dass ihr das Teil abgeändert habt - und schwupps bekommste Probleme.
Du sagtest, es gäbe keine scharfe Kante. Und was ist mit dem Stück Motorhaube in der Mitte, welches nun nicht mehr von vorne von der Front abgedeckt abgedeckt wird ? Wenn Du einen Fußgänger auflädst, könnte er genau daran hängen bleiben.

Die originale Front hat eine Baumustergenehmigung erhalten - und zwar genauso, wie sie der Hersteller produziert. Eine Abänderung führt zu einer Abweichung von der Genehmigung - mit all den Folgen.

Nur weil der TÜV etwas nicht erkennt (oder weiß), heisst das noch lange nicht, dass es deswegen legal ist. Bei derart vielen Kraftfahrzeugen die es auf der Welt gibt (Leichtkrafträder, Kleinkrafträder, Motorräder, PKW, LKW, Busse, Quads, Gabelstapler, Traktoren, usw.) und deren jeweiligen Ausstattungen müßte der TÜV-Mann einen Kopf wie einen Kleiderschrank haben, um alles zu wissen. Insofern beschränkt sich seine Arbeit auch in erster Linie auf die sicherheitsrelevanten und umweltrelevanten Teile (Fahrwerk, Bremsen, Licht, Lenkung, Gurte, Auspuff, ...). Sollte ein Teil aber mal ganz auffällig sein, dann wird auch der TÜV-Prüfer von sich aus eingreifen (mach mal z.B. eine Werbefigur aufs Dach und sag mal nix zu ihm...er wird sich von sich aus melden).

Und ob ein Schaden ein anderer wäre, lässt sich durch Vergleichstest herausfinden, die in der Praxis tatsächlich vorkommen ! Je nach Schadenslage !


Ich will hier niemanden etwas vermiesen - auch Dir Deinen Umbau nicht. Dies sind nur mal ein paar periphere Infos zur gefälligen Einschätzung. Nicht mehr und nicht weniger !

P.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de