Seite 1 von 2

Neue Schuhe für den GTA?

Verfasst: 28.06.2012, 22:35
von chrissie
Moin Leute,

ich hatte mir ja vor einiger Zeit SLP ZR1 Style Räder gekauft, die eigentlich für den 99er Z28 gedacht waren, dort aber nicht passen :(

Auf meinen GTA passen sie rein von der Größe super und stehen schön satt in den Radhaüsern (ET0 alle 4 Räder). Da ich die Diamand Spokes eh alle überarbeiten lassen möchte (leichte Borsteinschrammen und eingebrannter Bremsstaub), dachte ich mir, montiere ich die SLP Räder und lass die DS in aller Ruhe richten, alternativ denke ich noch über einen Verkauf der SLP Räder nach.

Ich hatte mich vor Wochen schier todgegoogelt, bis ich endlich ein Bild von einem Schwarzen 3rd Gen Trans Am fand, der diese Felgen drauf hat (okay, dieser hat "richtige" Camaro SS Räder drauf, meine sehen etwas anders aus, wohl etwas mehr Tiefbett und die Centercaps).

Wenn ich die Räder für längere Zeit auf meinen Trans Am schmeisse, möchte ich den Felgenstern gerne Gold lackieren lassen.

Das Problem an der sache ist, auf dem Vor Facelift TA finde ich die Felgen in Silber gar nicht so übel, in Gold gefallen sie mir dort allerdings nicht. Dafür wirken die Räder auf meinem Wagen in Silber wiederum nicht :roll:

Dem Thomas (80er Pacer) habe ich mal ein paar Bilder geschickt, er ist so nett und wird mir die Räder auf meinem Trans Am umfärben.

Ich bin momentan noch sehr unsicher, was ich mache. Die Räder lackieren und druff mit oder verkaufen. Was denkt Ihr? Achja, die Reifen sind auch nicht die richtigen. 255/50R17 und schleifen ab und zu bei größerem Lenkanschlag in den Kotflügeln, da müssen wohl 245/45R17 drauf.

Paar Bilder zum Vergleich:

Mein T/A mit den DS

Bild


Vor Facelift TA mit den SS Rädern in Silber, gar nicht schlecht, wie ich finde

Bild

Das ganze mit den Rädern in Gold (weiß net so genau...)
Bild

Und eben mein Trans Am mit den Silbernen SLP ZR1 Style Rädern

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Edit: Alternativ könnte man die Räder natürlich auch Schwarz lackieren :party:

Re: Neue Schuhe für den GTA?

Verfasst: 28.06.2012, 23:07
von Seekanddestroy
Ganz ehrlich......!

Ich finde es furchtbar.

Grüße Markus

Re: Neue Schuhe für den GTA?

Verfasst: 29.06.2012, 00:32
von SkyCat
Seekanddestroy hat geschrieben:Ganz ehrlich......!

Ich finde es furchtbar.

Grüße Markus
Dem kann ich nur zustimmen :lol:

Re: Neue Schuhe für den GTA?

Verfasst: 29.06.2012, 01:08
von SirAwen
Ja. wunderschönes Auto, und das ist die reinste Verstümmelung. Vielleicht fürn Winter, falls er dort steht. Aber sonst würd ich da alle serienmäßige und vorgesehene Vorziehen...
Also am besten nichts von dem! ;)

Re: Neue Schuhe für den GTA?

Verfasst: 29.06.2012, 01:10
von chrissie
Interessant, wie Meinungen auseinandergehen können :D . In einem anderen Forum findet man die Räder gut und ich sollte sie so lassen, wie sie sind.

Mir persönlich gefallen sie zumindest in Silber auch nicht wirklich auf meinem Wagen (furchtbar finde ich sie aber auch nicht), auf dem anderen finde ich sie dagegen gut.

Findet ihr die Räder (In Silber) nur an meinem Wagen schlecht oder auch an dem anderen?

Re: Neue Schuhe für den GTA?

Verfasst: 29.06.2012, 01:22
von A.M
Ich schließe mich den vorhergehenden Meinungen an. Die Felgen passen kein Meter zum Wagen egal in welcher Farbe. Das wäre meine Persönliche Meinung.

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden :quiet:

Am Vor-facelift Bird wiederum sehen sie weniger schlimm aus.

Finde zu deinem Banshee Bird mit GFX passen die Goldenen Diamonds einfach perfekt! :thump:


Grüße,

Amir

Re: Neue Schuhe für den GTA?

Verfasst: 29.06.2012, 02:44
von PontiacV8
...und meine Meinung unverblümt...(und das ging mir schon seit Wochen durch, als ich da in den anderen Foren von Deinem Wagen und diesen Felgen das erste mal hörte, las und sah...;) )

...die Dinger sehen einfach scheisse aus....richtig scheisse...mog i net...sorry, geht gar nicht... :D
...das musste jetzt mal raus....sonst wäre ich bald irgendwann geplatzt..;)

(...jaja, Geschmäcker sind verschieden...richtig...:D ;) :) ...aber die Optik will so gar nicht zu dem Fahrzeug passen...)

...bleib bei Deinem Wagen bei Deinen Diamond Spokes, die sind und bleiben die "hübschesten"....alle anderen "Zubehör-usw.was-weiss-ich-Felgen" kann man dort einfach knicken...
(...nagut, optisch könnte man diese Felgen vieleicht noch auf einem Formula oder Firehawk akzeptieren...)

...wenn Du für eine Überarbeitung der DS zeitweise eben andere Felgen montieren musst...ok und klar...montieren, DS-Felgen zügig überarbeiten und Wagen stehen lassen...und dann so schnell wie möglich die DS wieder rauf...

...und diese Felgen verkaufen und nicht extra nochwas dafür investieren, wenn Du sie nicht auf Deinen 4th Gen Camaro bekommst...die werden auch mit andersfarbigen Felgenstern nicht unbedingt schöner oder "passender"...



Grüßle, Heiner 8)

Re: Neue Schuhe für den GTA?

Verfasst: 29.06.2012, 05:42
von Pitbull
Geschmäcker, aber ich finds auch nich so toll. :? Die Schluppen passen optisch eher auf einen Probe oder BMW.

Und das mit den Innenkotflügeln, das Schleifen bei Lenkeinschlag habe ich auch bei 235ern ist die ET schuld.

Bei mir sind das gut 30mm (pro Rad) was es ausmacht. Aber kann ich mit leben. Is ja nur Plastik.

Re: Neue Schuhe für den GTA?

Verfasst: 29.06.2012, 09:27
von Rockbert
Ich glaub das sieht nur so kacke aus, weil nicht die richtige Bereifung drauf ist.
Zieh da mal die passenden auf, mit dem richtigen Querschnitt, damits nichtmehr so nach Ballon aussieht,
und dann sieht das schonwieder ganz anders aus.

Hab mich zwar nicht verliebt, aber richtig scheisse ist anders...

Gruß
Robert

@ Pittbull; an der ET liegt es in diesem Fall nicht, sondern am Reifenquerschnitt und damit am Umfang/Durchmesser.

Edit: wegen Schreibfehler

Re: Neue Schuhe für den GTA?

Verfasst: 29.06.2012, 10:31
von SkyCat
In anderen Forum wollen die Leute ihre wahre Meinung nicht aussprechen. (Anscheinend Gruppenzwang ^^)

Re: Neue Schuhe für den GTA?

Verfasst: 29.06.2012, 18:01
von BenettonF12001
Sehen aus wie 0815 Felgen von ATU. Und dann noch auf nem Bird. Lass die DS drauf. 8)

Re: Neue Schuhe für den GTA?

Verfasst: 29.06.2012, 19:28
von daydreamer
Lass' die DS drauf!!! :pro:

Re: Neue Schuhe für den GTA?

Verfasst: 29.06.2012, 21:48
von chrissie
Erst mal vielen Dank fürs Feedback. Es war nie gedacht, die Diamond Spokes durch diese Räder zu ersetzen. Ich habe ja geschrieben, das ich sie komplett überarbeiten lassen möchte, außerdem ist auch meine Meinung, das die DS die besten Felgen für den TA sind.
Aber soooo schlimm sehen die Räder auch nicht aus, da gibt es weitaus schlimmere... Gegenüber den Standartfelgen sehen sie wirklich besser aus, finde ich. Ich finde die Räder nicht Schlecht, aber auch nicht toll. In Gold würde das so aussehen:


Bild


Ich muss meinen Beitrag noch mal editieren... Je länger ich mir das Bild mit den in Gold umgefärbten Rädern ansehe, um so besser gefallen sie mir... Oh Mann...
Mir ist aufgrund der Threads zu diesem Thema heut schon ne E-Mail reingeflattert, von jemanden, der Interesse an den Rädern hat. Mal sehen, wenn ich das Geld, was mich die Räder gekostet haben wieder bekomme, verkauf ich sie wohl, wenn nicht, sehe ich weiter..
PontiacV8 hat geschrieben: ...die Dinger sehen einfach scheisse aus....richtig scheisse...mog i net...sorry, geht gar nicht... :D
...das musste jetzt mal raus....sonst wäre ich bald irgendwann geplatzt..;)
)
Na das Du platzt, möchte ich nun wirklich nicht, Du wirst noch gebraucht :D



Grüßle Chris

Re: Neue Schuhe für den GTA?

Verfasst: 01.07.2012, 11:01
von Mike
Ich finde sie auch schrecklich an der 3-Gen, passt gar nicht, schlimmer sehen da aber noch die neuen Felgen von "Pitbull" aus . . .

DS dagegen, stehen der 3-Gen. wirklich ideal !


MFG. Mike

Re: Neue Schuhe für den GTA?

Verfasst: 01.07.2012, 16:50
von chrissie
Der Mike jetzt auch noch :D

Ihr hättet mich fast so weit gehabt, aber in dem richtigen Goldton gefallen mir die Räder und ich tendiere stark dazu, zu lackieren. Die Nabenabdeckungen werden Schwarz. Im weiteren lass ich mir wohl 4 Schwarze SLP Schriftzüge anfertigen, einen für jedes Rad. Nicht, weil ich da unbedingt SLP draufstehen haben muss, sondern weil mir generell ein Schriftzug auf den 5-Spoke Felgen gefällt.

So wie hier:

Bild

Bild

Ihr werdet mich vermutlich gleich todschlagen, aber ich finde, auch Weiße Schrift auf den Reifen hätte was. Werde ich aber wohl eher nicht machen, wer weiß wie das nach einem Jahr aussieht, zumal ich die Reifen immer mit Schwärzer behandel.

Bild

Also so wie hier wird es wohl aussehen, außer der Centercap sind auch die anderen 5 Abdeckungen Schwarz.

Bild


Ich bin fast der Meinung, das man die Diamond Spokes so sehr auf dem Auto gewohnt ist, dass da eben gar nix anderes nach was aussieht. Mir gefällt es, zugegebenermaßen aber auch erst nach längerem hinsehen.



Grüßle Chris

Re: Neue Schuhe für den GTA?

Verfasst: 02.07.2012, 02:10
von Knight-Design
Mit den richtigen reifen drauf damit es nicht mehr wie ein aufziehauto wirkt und mit weisser schrift sehen die mit goldenem stern echt gut aus bestimmt.

ABER wie gesagt die reifen müssen anders... die felgen find ich ok

Grüße

Manni

Re: Neue Schuhe für den GTA?

Verfasst: 02.07.2012, 09:17
von bephza
ahso... willst du das dann habe ich das falsch gelesen... wenns darum geht DS drauf lassen bitte...
die SLP teile passen eher nach meiner meinung auf einen 4. gen.. aber doch nicht auf den...
auch wenn sie in der goldoptik sehr cool sind.. ich finde die idee geil ja gebe ich zu... aber nicht dauerhaft und schon garnicht dusch spokes zu ersetzen... sorry

lg melle

Re: Neue Schuhe für den GTA?

Verfasst: 02.07.2012, 09:51
von Rockbert
chrissie hat geschrieben: Ich bin fast der Meinung, das man die Diamond Spokes so sehr auf dem Auto gewohnt ist, dass da eben gar nix anderes nach was aussieht.
Genau so is es :thump:


Ganz ehrlich Chris, machs doch einfach!
Nur weil hier die eingefleischten "Originaler" sagen dass es kacke aussieht...
Goldener Stern, richtiger Reifenquerschnitt und schwarze Centercaps und dann sieht das bestimmt nicht schlecht aus.

Wenns Dir nichtmehr gefällt, DS wieder drauf, Sache abgehakt... Aber warum nicht ausprobieren? :trau:

Beste Grüße,
Robert

Re: Neue Schuhe für den GTA?

Verfasst: 02.07.2012, 12:19
von PontiacV8
Rockbert hat geschrieben:
chrissie hat geschrieben: Ich bin fast der Meinung, das man die Diamond Spokes so sehr auf dem Auto gewohnt ist, dass da eben gar nix anderes nach was aussieht.
Genau so is es :thump:

Nur weil hier die eingefleischten "Originaler" sagen dass es kacke aussieht...

...es gibt durchaus einige sehr wenige Felgen, die neben den DS dem Firebird/TA/GTA auch noch gut stehen...
...aber diese hier sehen einfach kacke aus, egal welche Farbe die Dinger bekommen...sorry...und die weisse Schrift der Reifenbuchstaben machts noch schlimmer... :oops: ...und die ballonartige bzw. irgendwie so wirkende "Dicke" der Reifen tut hier ihr übriges...;)

...und das hat nichts mit "eingefleischtem" Originaler zu tun...(der ich z.B. gar nicht bin...!) :D 8)
(die "normalen" originalen 15 Zoll Firebird-Werks-Alus im Standard-Desgn mag ich gar nicht...da ist jede beliebige Chromfelge optisch besser...;) )

Re: Neue Schuhe für den GTA?

Verfasst: 02.07.2012, 12:30
von tza
Also sind meine Felgen/Reifen der ästhetische Todesstoss für dich? ;)

Ich mag sie...ich weiss das sie nicht jedermans sache sind aber schlussendlich muss einem selber doch der Wagen gefallen wenn man in die Garage kommt, oder? :drink:

Re: Neue Schuhe für den GTA?

Verfasst: 02.07.2012, 12:53
von PontiacV8
...genau.....Geschmäcker sind glücklicherweise...wie schon von vielen gesagt...verschieden...ist auch gut so....
...zumal ja Chrissie seine DS nicht abschafft/ersetzt...:D

...ob Deine Felgen/Reifen jetzt ein ästhetischer Todesstoss wäre (wenn der Kommentar an mich gerichtet sein sollte)...tja...es gibt bestimmte Rad/Reifen-Kombis im 15-Zoll-Format einschliesslich dicker Reifen, die mag ich auch...dann käme es wieder auf den Wagen/Modell, seine Farbe, das Außendesign...usw. an.

...an einem "normalen" TA der dritten Generation und GTA würde ich z.B. Deine Felgen jedenfalls nicht montieren...an einem Formula der dritten Generation auch nicht...:D

...aber an einem weissen Basis-Bird ohne SAP sehen sie gar nicht so schlecht aus...aber auch hier ists die Geschmacksfrage...und auch hier würde ich persönlich auch wieder einen anderen Felgentyp wählen...16 Zoll DS, ATS...oder ein polierter Satz TT im 16er oder 17er Format...mit passender Bereifung...gefiele auch...

...und man darf nicht vergessen, Geschmäcker können sich über die Jahre hinweg ändern...

...aber es ist nicht mein Auto...und wenn hier jeder nur den gleichen...oder meinen "Geschmack" hätte, würde ich rennen....weit weit weg...;) :D

Re: Neue Schuhe für den GTA?

Verfasst: 02.07.2012, 12:58
von two-lane
.

Re: Neue Schuhe für den GTA?

Verfasst: 02.07.2012, 12:58
von PontiacV8
...lies mal meinen Beitrag...da wurde noch was nacheditiert...

...außerdem ist die Bezeichnung V6-Geraffel insofern vollkommen falsch gewählt/fehl am Platze :)...den Basis-Bird gabs schliesslich auch mit V8 (LG4, dann Tbi)...und an einem V6-Basis-Firebird mit SAP gibts wiederum Felgen, die einem Bird ohne SAP nicht stehen, oder umgekehrt....es ist die Gesamtkombination des Fahrzeuges...
...und dann hätten wir noch die frühen S/E....und ein früher 82 - 84er TA ohne die GFX wirkt außen auch anders....da wird die Felgenwahl auch wieder andere Bahnen ziehen...

...es mag ja auch nicht jeder die DS...


...aber wir geraten hier ein wenig Offtopic...es geht hier ja nicht um meinen persönliche Geschmack bezüglich einer Fahrzeug/Felgen-Kombination, sondern explizit um Chrissie und seinen GTA...

...und er hat ja gefragt und um Meinungen bzgl. seiner Felgenwahl gebeten...!!...also muss er es sich auch anhören/lesen, wenn der eine oder andere seine Felgen-/Reifenwahl "kacke" findet...

Re: Neue Schuhe für den GTA?

Verfasst: 02.07.2012, 17:10
von chrissie
Richtig.

Am Anfang war ich mir selbst nicht sicher, in Silber haben sie mir nicht so recht auf meinem Auto gefallen, die umgefärbten Räder mit einem anderen Goldton machte das nicht besser. Drum dieser (oder diese) Threads in der ich um Meinungen bat. Da muss ich dann natürlich damit rechnen, das sie einigen nicht gefallen, sonst hätte ich diesen Thread nicht öffnen brauchen.

Mittlerweile im richtigen Goldton gefärbt gefallen mir die Räder am Auto ganz gut (aber sicher nicht besser als die DS, sie bleiben nach wie vor erste Wahl am Auto).

Es ist aber wie schon geschrieben so, das ich die DS aufarbeiten lassen möchte. Das Auto ist mittlerweile richtig schön geworden, nur der schmutzige Motorraum und die doch recht gebrauchten DS haben mich noch gestört. Den Motorraum habe ich in einigen ätzenden Stunden mit Handarbeit wieder soweit hinbekommen, das es passt. Die DS fehlen mir noch.

Diese SLP Räder waren ja ursprünglich für den Camaro bestimmt. Ich wusste bei Kauf schon, das es nicht 100% sicher ist, das die Räder passen (Wusste die ET nicht und hatte keine Zeit nachzufragen, da die Auktion auslief). Ich bin das Risiko eingegangen und natürlich passten sie nicht! Ich habe dann festgestellt das sie aif den GTA passten und dachte mir, wenn es optisch nicht ganz denebenliegt, dann haue ich sie drauf und lass die DS über den Winter irgendwann machen. Ich bin jetzt nach dem montieren mit den silbernen Rädern 20KM bei hellem Tag nach Hause gefahren und das hat recht gut geklappt, also wird es die nächsten paar hundert Kilometer auch mit Gold umlackierten Rädern klappen. Und mir gefällt das Auto mit quasi Neuwertigen Rädern besser als mit DS, wo der goldene Bereich eher Schwarz ist.

Die weiße Schrift kommt nicht drauf.
Neue Reifen werde ich auch keine kaufen, da ich auf dem Camaro recht neue Reifen in der passenden Dimension habe und der auch neue Räder bekommt. Dort bin ich am überlegen auf 18 Zoll zu gehen und dann wären die Reifen eh über.


Grüßle Chris

Re: Neue Schuhe für den GTA?

Verfasst: 06.07.2012, 10:13
von Silver-Bird
Hey Chrissie,

erstmal alle Achtung daß Du den Mut hast hier diese Optik vorzustellen, da man ja die herrschende Meinung hier kennt! ;-)

Ich finde die Felgen schick und bin der Meinung, das mit etwas weniger Gummi (Querschnitt) und etwas tieferem Fahrwerk das ganze ziemlich gut wirkt!

Dann die Variante in Gold passt zu den Goldenen Applikationen..

Die DS sind nach wie vor schöne Felgen, lassen den Wagen aber auch immer etwas brav und eher edler erscheinen.

Die Felgen, die Du dort hast sehen eher sportlich aus..

MfG
Gerald