Die Suche ergab 33 Treffer

von StefanB
15.05.2012, 14:10
Forum: US-Car Treffen
Thema: 2. US-Car Treffen Schwerte am 8. und 9. September 2012
Antworten: 3
Zugriffe: 1725

2. US-Car Treffen Schwerte am 8. und 9. September 2012

Liebe F-Body Gemeinde, hiermit möchte ich die Gelegenheit nutzen und Euch zum zweiten US-Car Treffen in Schwerte einladen. Egal ob moderner Sportwagen, Oldtimer, Pick - Up oder Limousine, ob Show - oder Moviecar.... die amerikanische Automobilbaukunst hat durch alle Dekaden etwas zu bieten; auch ame...
von StefanB
05.06.2011, 10:14
Forum: F-Body Firebird & Camaro, 1982–1992
Thema: Gelb Blinkende 82er Trans Am Rückleuchten (Video)
Antworten: 71
Zugriffe: 14885

Wirklich eine nette Sache, die ich mir nun auch mehr und mehr überlege.
Hat denn das LED-Blinkrelais Auswirkungen auf das phasenversetzte Blinken vorne/Sidemarker?
von StefanB
20.05.2011, 11:28
Forum: Motor , Getriebe etc.
Thema: Original-Auspuffanlage passt nicht?
Antworten: 4
Zugriffe: 943

Das hätte ich vielleicht ergänzend erwähnen sollen. Das Mittelrohr kommt von C&S, ist die Artikelnummer 14-1171.
Der Katalysator ist meines Wissens nach nie erneuert worden. Sieht auch nicht so aus als wäre der mal neu gekommen....

Was wäre denn eine passende Alternative?
von StefanB
20.05.2011, 11:04
Forum: Motor , Getriebe etc.
Thema: Original-Auspuffanlage passt nicht?
Antworten: 4
Zugriffe: 943

Original-Auspuffanlage passt nicht?

Hallo zusammen, es war an der Zeit, das nun endlich Teile meiner Auspuffanlage ausgetauscht werden sollten. Dabei handelte es sich um das Mittelrohr vom Kat bis zum Endschalldämpfer, und um den Endschalldämpfer selbst. Zu diesem Zweck habe ich Mittelrohr und ESD bestellt, beides sind Originalteile v...
von StefanB
16.04.2011, 15:54
Forum: Motor , Getriebe etc.
Thema: Auspuffanlage verschoben?
Antworten: 4
Zugriffe: 836

Nein, ich bin direkt zu einem eigenen Gutachter gegangen und habe zeitgleich Kontakt zu einem Anwalt für Verkehrsrecht aufgenommen. Ich war froh das ich jemanden an meiner Seite hatte, der eigene Erfahrungen mit sowas gesammelt hat. Alleine ist man doch relativ kopflos in so einer Situation. Ich hof...
von StefanB
16.04.2011, 12:33
Forum: Motor , Getriebe etc.
Thema: Auspuffanlage verschoben?
Antworten: 4
Zugriffe: 836

@ Mike: Dankeschön für Deine Antwort. Tatsächlich hat der Gutachter sich das Auto nicht von unten angesehen, stellte aber fest, das der ESD nicht richtig gerade hängt und hat das ganze dann als "Auspuff richten" mit in die Kalkulation aufgenommen. Also am Montag nochmal mit dem Anwalt tele...
von StefanB
16.04.2011, 12:07
Forum: Motor , Getriebe etc.
Thema: Auspuffanlage verschoben?
Antworten: 4
Zugriffe: 836

Auspuffanlage verschoben?

Hi Leute, ich hatte Ende vergangener Saison einen leichten Auffahrunfall mit dem Firebird. In den Augen mancher ist es wohl ein Fehler, eine alte Dame über den Zebrastreifen lassen zu wollen. Da liegt es nahe, seinen Vordermann einfach anzuschieben. Naja... Das Ergebnis war eine verkratzte hintere S...
von StefanB
30.12.2010, 12:49
Forum: F-Body Off Topic
Thema: Ethanol (=Alkohol) im F-Body-Tank?
Antworten: 266
Zugriffe: 67556

Ja die Frage stelle ich mir auch seit geraumer Zeit. Verschiedene Werkstätten für US-Fahrzeuge raten von der Verwendung von E10 ab und das Internet schweigt sich weitestgehend über unsere Fahrzeuge aus. Ausnahme: e85.biz Und weiter heißt es wörtlich: "In den USA ist E10 bereits als Standardkraf...
von StefanB
26.05.2010, 22:53
Forum: Motor , Getriebe etc.
Thema: Wasserverlust
Antworten: 3
Zugriffe: 780

Ja, danke. :-)
Wo das Teil hingehört weiß ich. Das klingt ja nicht nach Hexenwerk...

Ein separater O-Ring ist jedenfalls nicht dabei; mein Verdacht war ja, dass das schwarze Plastik innen wie ein O-Ring fungiert. Wenn ich es auseinander nehme sehe ich ja, ob es noch einen gesonderten gibt...
von StefanB
26.05.2010, 08:53
Forum: Motor , Getriebe etc.
Thema: Wasserverlust
Antworten: 3
Zugriffe: 780

Cooling System Connector

Hallo Zusammen, ich habe nun wohl bei meinem 1992er 3.1L V6 ebenfalls Schwierigkeiten mit diesem "Cooling System Connector". Merkwürdig ist nur, dass das Service Manual eine komplett andere Darstellung dieses Teils wählt. Verbaut ist dieses Teil, welches ich so auch bei C&S nachbestell...
von StefanB
19.08.2009, 08:00
Forum: Motor , Getriebe etc.
Thema: Thermische Probleme nach WaPu-Wechsel
Antworten: 22
Zugriffe: 2062

So, ich habe das Auto gestern mal bei maximaler Heizleistung und offenem Kühler 15 Minuten laufen lassen. Nach kurzer Zeit wurde der dicke Schlauch der oben vom Kühler weg unter die Ansaugspinne (also zum Thermostat) führt, sehr warm und aus dem geöffneten Kühler begann es mit steigender Motortemper...
von StefanB
17.08.2009, 08:03
Forum: Motor , Getriebe etc.
Thema: Thermische Probleme nach WaPu-Wechsel
Antworten: 22
Zugriffe: 2062

Okay, dann werd' ich mich mal um Spülen bemühen. Wäre ja durchaus möglich, das beim "einfachen" Wasserwechsel der Schmutz im Kühler abgesackt ist. Ist es denn jetzt eigentlich sehr gefährlich, dass der Kühlmittelstand deutlich zu hoch ist? (Bei kaltem Motor deutlich über der "Full Hot...
von StefanB
16.08.2009, 19:15
Forum: Motor , Getriebe etc.
Thema: Thermische Probleme nach WaPu-Wechsel
Antworten: 22
Zugriffe: 2062

In der Zeit, in der ich das Auto habe (seit 2007) wurde da nichts gespült, nein. Ich hatte geglaubt dass das jetzt bei dem Wasserwechsel gemacht worden wäre.

Aber okay, das könnte man ja noch machen, sollte ja kein Problem sein.
von StefanB
16.08.2009, 18:02
Forum: Motor , Getriebe etc.
Thema: Thermische Probleme nach WaPu-Wechsel
Antworten: 22
Zugriffe: 2062

Also meine Theorie war auch Luft im System ODER tatsächlich Verstopfung durch Dichtmittel. Letzteres wäre ziemlich tragisch...aber der hat auch nicht zum ersten Mal eine Wasserpumpe eingebaut. :-/ Das Thermostat ist neu von April 2009 und wurde von Fa. Kikenberg eingebaut. Ist ein "Sommerthermo...
von StefanB
16.08.2009, 13:19
Forum: Motor , Getriebe etc.
Thema: Thermische Probleme nach WaPu-Wechsel
Antworten: 22
Zugriffe: 2062

Thermische Probleme nach WaPu-Wechsel

Hallo zusammen, mein 3.1er war vergangene Woche beim Schrauber, weil die Wasserpumpe langsam aber sicher undicht wurde und er, wenn auch nur geringfügig, Kühlwasser verlor. Davor hatte ich schon Schwierigkeiten mit der Motortemperatur, er wurde von Zeit zu Zeit einfach zu heiß im Stand. Das relativi...
von StefanB
21.07.2009, 14:30
Forum: Knowledge Base
Thema: Ausgeleierte Türen
Antworten: 19
Zugriffe: 4862

Guter Gedanke,

in die Bibel hätte ich ja auch mal schauen können. :-)
Dann klärt sich das ja vielleicht auf...

Und diese Hülsen/Buchsen sind tatsächlich auch für unten gedacht?
von StefanB
21.07.2009, 13:39
Forum: Knowledge Base
Thema: Ausgeleierte Türen
Antworten: 19
Zugriffe: 4862

Hallo zusammen, kennt jemand 'ne Möglichkeit wo man einen entsprechenden Repsatz für das untere Türscharnier kaufen kann? Die oben angegebenen Teile scheinen mir für das obere Türscharnier zu sein, Übeltäter ist aber bei mir das untere Scharnier. So kann man die Tür im geöffneten Zustand ein Stück h...
von StefanB
13.07.2009, 08:03
Forum: Tuning und Styling
Thema: Targadichtungen
Antworten: 4
Zugriffe: 883

Targadichtungen

Hallo zusammen,

weiß jemand ob die Targadachdichtungen karosserieseitig, die bei USPO angeboten werden, von GM oder ein Nachbau sind?

Wo bekommt man die Originaldichtungen ansonsten preiswerter?
Bin für jeden Tip dankbar! :-)

Schöne Grüße,
Stefan
von StefanB
17.05.2009, 17:12
Forum: Knowledge Base
Thema: Throttle Body reinigen 91 3,1 Firebird
Antworten: 6
Zugriffe: 1780

NCC-2569, den Dank kann ich nur zurückgeben! Wirklich sehr anschaulich dargestellte Anleitung (ich glaube erstmals so detailliert in deutscher Sprache), die ich sogar live "erleben" durfte. :-) Eine Woche ist das nun her, der Motor läuft seitdem im Leerlauf wesentlich besser, Ausgehen oder...
von StefanB
25.04.2009, 21:42
Forum: Motor , Getriebe etc.
Thema: Leerlauf schwankt, Motor stirbt ab
Antworten: 23
Zugriffe: 2157

Hallo, danke für die Antwort! Ich habe einen 3.1er V6. Das bedeutet alles ab was dort an Schläuchen und Kabeln dran hängt (inklusive der Bolzen) und dann kann ich das Teil abnehmen und reinigen? Muss anschließend irgendwas ausgetauscht werden (Dichtung?) bzw. neu eingestellt werden oder kann das Dem...
von StefanB
25.04.2009, 15:41
Forum: Motor , Getriebe etc.
Thema: Leerlauf schwankt, Motor stirbt ab
Antworten: 23
Zugriffe: 2157

Hallo zusammen,

hat jemand eine Anleitung parat wie man die Drosselklappe bzw. das Drosselklappengehäuse demontieren und dann reinigen kann?

Ich habe vom Throttlebody nur eine Explosionszeichnung, beschrieben werden dort 16 Einzelteile....aber keine Anleitung der Demontage.

Schöne Grüße,
Stefan
von StefanB
21.04.2009, 09:50
Forum: Motor , Getriebe etc.
Thema: Lüfter geht nicht an
Antworten: 17
Zugriffe: 1692

Hallo Oli, heiß bedeutet für mich das der Zeiger am roten Bereich kratzt...so dass man schon ziemlich nervös wird beim Beobachten der Anzeige. Kühlmittel ist genug im System; da haben die wohl auch beim Wechsel des Thermostats ein Auge drauf geworfen. Nach Brodeln und Kochen habe ich in diesen Momen...
von StefanB
20.04.2009, 15:33
Forum: Motor , Getriebe etc.
Thema: Lüfter geht nicht an
Antworten: 17
Zugriffe: 1692

Hallo zusammen, ähnliches Problem bei meinem 3,1 V6: Das Thermostat habe ich tauschen lassen (gegen ein Sommerthermostat), trotzdem läuft der Motor noch heiß. Was mir dabei auffällt ist, dass der Lüfter nur sporadisch anspringt. Wo finde ich denn das Lüfterrelais und ist der Austausch schwierig? Ein...
von StefanB
29.01.2009, 11:36
Forum: Motor , Getriebe etc.
Thema: Falsche Heckklappendämpfer oder bin ich zu doof
Antworten: 12
Zugriffe: 1218

Okay, dankeschön! :-)

Also lieber nicht die Dämpfer für Spoiler UND Wischer, weil die möglicherweise länger halten und kräftig genug sind, die Klappe unter jeden Bedingungen zu öffnen?
von StefanB
28.01.2009, 16:52
Forum: Motor , Getriebe etc.
Thema: Falsche Heckklappendämpfer oder bin ich zu doof
Antworten: 12
Zugriffe: 1218

Hallo doublebird,

danke für Deine Antwort. Kannst Du mir noch sagen, welche Version der C&S-Dämpfer Du gekauft hast?